Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4612 – מַעֲמָד – ma'amad (mah-am-awd')

Gebildet aus

H5975   עָמַד – amad (aw-mad')

Verwendung

Amt (2x), Amts (1x), Stätte (1x), Ämter (1x)

  H4611 Übersicht H4613  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Könige

1. Könige 10, 5: und die Speise für seinen Tisch und seiner Knechte Wohnung und seiner Diener Amt[H4612] und ihre Kleider und seine Schenken und seine Brandopfer, die er in dem Hause des HErrn opferte, konnte sie sich nicht mehr enthalten

   1. Chronik

1. Chronik 23, 28: dass sie stehen sollten unter der Hand der Kinder Aaron, zu dienen im Hause des HErrn in den Vorhöfen und Kammern und zur Reinigung von allerlei Heiligem und zu allem Werk des Amts[H4612] im Hause Gottes

   2. Chronik

2. Chronik 9, 4: die Speise für seinen Tisch, die Wohnung für seine Knechte, die Ämter[H4612] seiner Diener und ihre Kleider, seine Schenken mit ihren Kleidern und seinen Gang, da man hinaufging ins Haus des HErrn, konnte sie sich nicht mehr enthalten,

2. Chronik 35, 15: Und die Sänger, die Kinder Asaph, standen an ihrer Stätte[H4612] nach dem Gebot Davids und Asaphs und Hemans und Jedithuns, des Schauers des Königs, und die Torhüter an allen Toren, und sie wichen nicht von ihrem Amt; denn die Leviten, ihre Brüder, bereiteten zu für sie.

   Jesaja

Jesaja 22, 19: Und ich will dich von deinem Stande stürzen, und von deinem Amt[H4612] will ich dich setzen.

Zufallsbilder

Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Machaerus
Tiere in der Bibel - Gecko
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Wadi Rum

 

Zufallstext

23Einer aber von seinen Jüngern, den Jesus liebte, lag zu Tische in dem Schoße Jesu. 24Diesem nun winkt Simon Petrus, damit er forschen möchte, wer es wohl wäre, von welchem er rede. 25Jener aber, sich an die Brust Jesu lehnend, spricht zu ihm: Herr, wer ist es? 26Jesus antwortete: Jener ist es, welchem ich den Bissen, wenn ich ihn eingetaucht habe, geben werde. Und als er den Bissen eingetaucht hatte, gibt er ihn dem Judas, Simons Sohn, dem Iskariot. 27Und nach dem Bissen fuhr alsdann der Satan in ihn. Jesus spricht nun zu ihm: Was du tust, tue schnell. 28Keiner aber von den zu Tische Liegenden verstand, wozu er ihm dies sagte. 29Denn etliche meinten, weil Judas die Kasse hatte, daß Jesus zu ihm sage: Kaufe, was wir für das Fest bedürfen, oder daß er den Armen etwas geben solle. 30Als nun jener den Bissen genommen hatte, ging er alsbald hinaus. Es war aber Nacht.

Joh. 13,23 bis Joh. 13,30 - Elberfelder (1905)