Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4611 – מַעֲלָל – ma'alal (mah-al-awl')

Gebildet aus

H5953   עָלַל – alal (aw-lal')

Verwendung

Tun (9x), Wesen (9x), Wesens (5x), Wandel (3x), Werke (3x), Taten (2x), Vornehmen (2x), Bosheit (1x), daran (1x), Leben (1x), taten (1x), tun (1x), Tuns (1x), Verdienst (1x), Wandels (1x)

Vorkommen – 41 mal

5. Mose (1x) Richter (1x) 1. Samuel (1x) Nehemia (1x) Psalm (5x) Sprüche (1x) Jesaja (3x) Jeremia (17x) Hesekiel (1x) Hosea (5x) Micha (3x) Sacharja (2x)

  H4610 Übersicht H4612  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 28, 20: Der HErr wird unter dich senden Unfall, Unruhe und Unglück in allem, was du vor die Hand nimmst, was du tust, bis du vertilgt werdest und bald untergehest um deines bösen Wesens[H4611] willen, darum dass du mich verlassen hast.

   Richter

Richter 2, 19: Wenn aber der Richter starb, so wandten sie sich und verderbten es mehr denn ihre Väter, dass sie anderen Göttern folgten, ihnen zu dienen und sie anzubeten; sie ließen nicht von ihrem Vornehmen[H4611] noch von ihrem halsstarrigen Wesen.

   1. Samuel

1. Samuel 25, 3: Und er hieß Nabal; sein Weib aber hieß Abigail und war ein Weib guter Vernunft und schön von Angesicht; der Mann aber war hart und boshaft in seinem Tun[H4611] und war einer von Kaleb.

   Nehemia

Nehemia 9, 35: Und sie haben dir nicht gedient in ihrem Königreich und in deinen großen Gütern, die du ihnen gabst, und in dem weiten und fetten Lande, das du ihnen dargegeben hast, und haben sich nicht bekehrt von ihrem bösen Wesen[H4611].

   Psalm

Psalm 28, 4: Gib ihnen nach ihrer Tat und nach ihrem bösen Wesen[H4611]; gib ihnen nach den Werken ihrer Hände; vergilt ihnen, was sie verdient haben.

Psalm 77, 12: Darum gedenke ich an die Taten[H4611] des HErrn; ja, ich gedenke an deine vorigen Wunder

Psalm 78, 7: dass sie setzten auf Gott ihre Hoffnung und nicht vergäßen der Taten[H4611] Gottes und seine Gebote hielten

Psalm 106, 29: und erzürnten ihn mit ihrem Tun[H4611]; da brach auch die Plage unter sie.

Psalm 106, 39: und verunreinigten sich mit ihren Werken und wurden abgöttisch mit ihrem Tun[H4611].

   Sprüche

Sprüche 20, 11: Auch einen Knaben kennt man an seinem Wesen[H4611], ob er fromm und redlich werden will.

   Jesaja

Jesaja 1, 16: Waschet, reiniget euch, tut euer böses Wesen[H4611] von meinen Augen, lasst ab vom Bösen;

Jesaja 3, 8: Denn Jerusalem fällt dahin, und Juda liegt da, weil ihre Zunge und ihr Tun[H4611] wider den HErrn ist, dass sie den Augen seiner Majestät widerstreben.

Jesaja 3, 10: Prediget von den Gerechten, dass sie es gut haben; denn sie werden die Frucht ihrer Werke[H4611] essen.

   Jeremia

Jeremia 4, 4: Beschneidet euch dem HErrn und tut weg die Vorhaut eures Herzens, ihr Männer in Juda und ihr Leute zu Jerusalem, auf dass nicht mein Grimm ausfahre wie Feuer und brenne, dass niemand löschen könne, um eurer Bosheit[H4611 H7455] willen.

Jeremia 4, 18: Das hast du zum Lohn für dein Wesen und dein Tun[H4611]. Dann wird dein Herz fühlen, wie deine Bosheit so groß ist.

Jeremia 7, 3: So spricht der HErr Zebaoth, der Gott Israels: Bessert euer Leben und Wesen[H4611], so will ich bei euch wohnen an diesem Ort.

Jeremia 7, 5: sondern bessert euer Leben und Wesen[H4611], dass ihr recht tut einer gegen den anderen

Jeremia 11, 18: Der HErr hat mir's offenbart, dass ich's weiß, und zeigte mir ihr Vornehmen[H4611],

Jeremia 17, 10: Ich, der HErr, kann das Herz ergründen und die Nieren prüfen und gebe einem jeglichen nach seinem Tun, nach den Früchten seiner Werke[H4611].

Jeremia 18, 11: So sprich nun zu denen in Juda und zu den Bürgern zu Jerusalem: So spricht der HErr: Siehe, ich bereite euch ein Unglück zu und habe Gedanken wider euch: darum kehre sich ein jeglicher von seinem bösen Wesen und bessert euer Wesen und Tun[H4611].

Jeremia 21, 12: Du Haus David, so spricht der HErr: Haltet des Morgens Gericht und errettet den Beraubten aus des Frevlers Hand, auf dass mein Grimm nicht ausfahre wie ein Feuer und brenne also, dass niemand löschen könne, um eures bösen Wesens[H4611] willen.

Jeremia 21, 14: Ich will euch heimsuchen, spricht der HErr, nach der Frucht eures Tuns[H4611]; ich will ein Feuer anzünden in ihrem Walde, das soll alles umher verzehren.

Jeremia 23, 2: Darum spricht der HErr, der Gott Israels, von den Hirten, die mein Volk weiden: Ihr habt meine Herde zerstreut und verstoßen und nicht besucht. Siehe, ich will euch heimsuchen um eures bösen Wesens[H4611] willen, spricht der HErr.

Jeremia 23, 22: Denn wo sie bei meinem Rat geblieben wären und hätten meine Worte meinem Volk gepredigt, so hätten sie dasselbe von seinem bösen Wesen und von seinem bösen Leben[H4611] bekehrt.

Jeremia 25, 5: da er sprach: Bekehret euch, ein jeglicher von seinem bösen Wege und von eurem bösen Wesen[H4611], so sollt ihr in dem Lande, das der HErr euch und euren Vätern gegeben hat, immer und ewiglich bleiben.

Jeremia 26, 3: ob sie vielleicht hören wollen und sich bekehren, ein jeglicher von seinem bösen Wesen, damit mich auch reuen möchte das Übel, das ich gedenke ihnen zu tun um ihres bösen Wandels[H4611] willen.

Jeremia 26, 13: So bessert nun euer Wesen und Wandel[H4611] und gehorcht der Stimme des HErrn, eures Gottes, so wird den HErrn auch gereuen das Übel, das er wider euch geredet hat.

Jeremia 32, 19: groß von Rat und mächtig von Tat, und deine Augen stehen offen über alle Wege der Menschenkinder, dass du einem jeglichen gebest nach seinem Wandel und nach der Frucht seines Wesens[H4611];

Jeremia 35, 15: So habe ich auch stets zu euch gesandt alle meine Knechte, die Propheten, und lassen sagen: Bekehret euch, ein jeglicher von seinem bösen Wesen, und bessert euren Wandel[H4611] und folget nicht anderen Göttern nach, ihnen zu dienen, so sollt ihr in dem Lande bleiben, welches ich euch und euren Vätern gegeben habe. Aber ihr wolltet eure Ohren nicht neigen noch mir gehorchen,

Jeremia 44, 22: dass er nicht mehr leiden konnte euren bösen Wandel[H4611] und die Gräuel, die ihr tatet; daher auch euer Land zur Wüste, zum Wunder und zum Fluch geworden ist, dass niemand darin wohnt, wie es heutigestages steht.

   Hesekiel

Hesekiel 36, 31: Alsdann werdet ihr an euer böses Wesen gedenken und an euer Tun[H4611], das nicht gut war, und wird euch eure Sünde und Abgötterei gereuen.

   Hosea

Hosea 4, 9: Darum soll es dem Volk gleich wie dem Priester gehen; denn ich will ihr Tun[H4611] heimsuchen und ihnen vergelten, wie sie verdienen,

Hosea 5, 4: Sie denken nicht daran[H4611], dass sie sich kehren zu ihrem Gott; denn sie haben einen Hurengeist in ihrem Herzen, und den HErrn kennen sie nicht.

Hosea 7, 2: dennoch wollen sie nicht merken, dass ich alle ihre Bosheit merke. Ich sehe aber ihr Wesen[H4611] wohl, das sie allenthalben treiben.

Hosea 9, 15: Alle ihre Bosheit geschieht zu Gilgal, daselbst bin ich ihnen feind; und ich will sie auch um ihres bösen Wesens[H4611] willen aus meinem Hause stoßen und ihnen nicht mehr Liebe erzeigen; denn alle ihre Fürsten sind Abtrünnige.

Hosea 12, 3: Darum wird der HErr mit Juda rechten und Jakob heimsuchen nach seinem Wesen und ihm vergelten nach seinem Verdienst[H4611].

   Micha

Micha 2, 7: Das Haus Jakob tröstet sich also: Meinst du, der HErr sei schnell zum Zorn? Sollte er solches tun[H4611] wollen? Es ist wahr, meine Reden sind freundlich den Frommen.

Micha 3, 4: Darum, wenn ihr nun zum HErrn schreien werdet, wird er euch nicht erhören, sondern wird sein Angesicht vor euch verbergen zur selben Zeit, wie ihr mit eurem bösen Wesen[H4611] verdient habt.

Micha 7, 13: Denn das Land wird wüst sein seiner Einwohner halben, um der Frucht willen ihrer Werke[H4611].

   Sacharja

Sacharja 1, 4: Seid nicht wie eure Väter, welchen die vorigen Propheten predigten und sprachen: So spricht der HErr Zebaoth: Kehret euch von euren bösen Wegen und von eurem bösen Tun[H4611]! aber sie gehorchten nicht und achteten nicht auf mich, spricht der HErr.

Sacharja 1, 6: Ist's aber nicht also, dass meine Worte und meine Rechte, die ich durch meine Knechte, die Propheten, gebot, haben eure Väter getroffen, dass sie haben müssen umkehren und sagen: Gleichwie der HErr Zebaoth vorhatte uns zu tun, wie wir gingen und taten[H4611], also hat er uns auch getan?

Zufallsbilder

Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Von der relativen zur absoluten Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Tiere in der Bibel - Esel
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

1Ein Wallfahrtslied (oder Stufenlied?). Gedenke, HErr, dem David alle seine Mühsal, 2ihm, der dem HErrn einst zuschwor und gelobte Jakobs mächtigem Gott: 3»Wahrlich, ich will mein Wohnzelt nicht betreten, nicht mein Ruhelager besteigen; 4ich will meinen Augen den Schlaf nicht gönnen, nicht Schlummer meinen Augenlidern, 5bis eine Stätte dem HErrn ich gefunden, eine Wohnung für Jakobs mächtigen Gott!« 6Ja, wir haben von ihr gehört in Ephrath, sie gefunden im Gefilde von Jaar: 7»Lasst uns in seine Wohnung treten, uns niederwerfen vor dem Schemel seiner Füße! 8Brich auf, o HErr, zu deiner Ruhstatt, du und die Lade (das Sinnbild) deiner Macht!

Ps. 132,1 bis Ps. 132,8 - Menge (1939)