Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H457 – אֱלִיל – eliyl (el-eel')

Gebildet aus

H408   אַל – al (al)

Verwendung

Götzen (14x), unnütze (2x), Abgötter (1x), Abgötterei (1x)

  H456 Übersicht H458  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 19, 4: Ihr sollt euch nicht zu den Götzen[H457] wenden und sollt euch keine gegossenen Götter machen; denn ich bin der HErr, euer Gott.

3. Mose 26, 1: Ihr sollt euch keinen Götzen[H457] machen noch Bild und sollt euch keine Säule aufrichten, auch keinen Malstein setzen in eurem Lande, dass ihr davor anbetet; denn ich bin der HErr, euer Gott.

   1. Chronik

1. Chronik 16, 26: Denn aller Heiden Götter sind Götzen[H457]; der HErr aber hat den Himmel gemacht.

   Hiob

Hiob 13, 4: Aber ihr deutet's fälschlich und seid alle unnütze[H457] Ärzte.

   Psalm

Psalm 96, 5: Denn alle Götter der Völker sind Götzen[H457]; aber der HErr hat den Himmel gemacht.

Psalm 97, 7: Schämen müssen sich alle, die den Bildern dienen und sich der Götzen[H457] rühmen. Betet ihn an, alle Götter!

   Jesaja

Jesaja 2, 8: Auch ist ihr Land voll Götzen[H457]; sie beten an ihrer Hände Werk, das ihre Finger gemacht haben.

Jesaja 2, 18: Und mit den Götzen[H457] wird's ganz aus sein.

Jesaja 2, 20: Zu der Zeit wird jedermann wegwerfen seine silbernen und goldenen Götzen[H457], die er sich hatte machen lassen, anzubeten, in die Löcher der Maulwürfe und der Fledermäuse,

Jesaja 10, 10: Wie meine Hand gefunden hat die Königreiche der Götzen[H457 H6456], so doch ihre Götzen[H457 H6456] stärker waren, denn die zu Jerusalem und Samaria sind:

Jesaja 10, 11: sollte ich nicht Jerusalem tun und ihren Götzen[H457 H6091], wie ich Samaria und ihren Götzen[H457 H6091] getan habe?

Jesaja 19, 1: Dies ist die Last über Ägypten: Siehe, der HErr wird auf einer schnellen Wolke fahren und über Ägypten kommen. Da werden die Götzen[H457] in Ägypten vor ihm beben, und den Ägyptern wird das Herz feige werden in ihrem Leibe.

Jesaja 19, 3: Und der Mut soll den Ägyptern in ihrem Herzen vergehen, und ich will ihre Anschläge zunichte machen. Da werden sie dann fragen ihre Götzen[H457] und Pfaffen und Wahrsager und Zeichendeuter.

Jesaja 31, 7: Denn zu der Zeit wird ein jeglicher seine silbernen und goldenen Götzen[H457] verwerfen, welche euch eure Hände gemacht hatten zur Sünde.

   Jeremia

Jeremia 14, 14: Und der HErr sprach zu mir: Die Propheten weissagen falsch in meinem Namen; ich habe sie nicht gesandt und ihnen nichts befohlen und nichts mit ihnen geredet. Sie predigen euch falsche Gesichte, Deutungen, Abgötterei[H457 H434] und ihres Herzens Trügerei.

   Hesekiel

Hesekiel 30, 13: So spricht der Herr HErr: Ich will die Götzen zu Noph ausrotten und die Abgötter[H457] vertilgen, und Ägypten soll keinen Fürsten mehr haben, und ich will einen Schrecken in Ägyptenland schicken.

   Habakuk

Habakuk 2, 18: Was wird dann helfen das Bild, das sein Meister gebildet hat, und das falsche gegossene Bild, darauf sich verlässt sein Meister, dass er stumme Götzen[H457] machte?

   Sacharja

Sacharja 11, 17: O unnütze[H457] Hirten, die die Herde verlassen! Das Schwert komme auf ihren Arm und auf ihr rechtes Auge! Ihr Arm müsse verdorren und ihr rechtes Auge dunkel werden!

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Esel
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Petra (al-Batra)

 

Zufallstext

18Bethanien lag aber in der Nähe von Jerusalem, etwa fünfzehn Stadien (= kaum ein Stündchen Wegs) von dort entfernt; 19darum hatten sich viele von den Juden bei Martha und Maria eingefunden, um sie über den Tod ihres Bruders zu trösten. 20Als nun Martha von der Ankunft Jesu hörte, ging sie ihm entgegen; Maria aber blieb im Hause (bei den Trauergästen) sitzen. 21Da sagte Martha zu Jesus: »Herr, wärest du hier gewesen, so wäre mein Bruder nicht gestorben! 22Doch auch so weiß ich, dass Gott dir alles gewähren wird, um was du Gott bittest.« 23Jesus erwiderte ihr: »Dein Bruder wird auferstehen!« 24Martha antwortete ihm: »Ich weiß, dass er bei der Auferstehung am jüngsten Tage auferstehen wird.« 25Jesus entgegnete ihr: »Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, wenn er auch stirbt,

Joh. 11,18 bis Joh. 11,25 - Menge (1939)