Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H408 – אַל – al (al)

Gebildet aus

H3808   לֹא – lo' (lo)

Verwendung

nicht (3x), nichts (2x), niemand (2x), nimmermehr (2x), denn (1x), Nicht (1x), Seid (1x)

  H407 Übersicht H409  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 13, 8: Da sprach Abram zu Lot: Lass doch nicht[H408] Zank sein zwischen mir und dir und zwischen meinen und deinen Hirten; denn wir sind Gebrüder.

1. Mose 19, 8: Siehe, ich habe zwei Töchter, die haben noch keinen Mann erkannt, die will ich herausgeben unter euch, und tut mit ihnen, was euch gefällt; allein diesen Männern tut nichts[H408 H1697], denn darum sind sie unter den Schatten meines Daches eingegangen.

   2. Mose

2. Mose 34, 3: Und lass niemand[H408 H376] mit dir hinaufsteigen, dass niemand[H408 H376] gesehen werde um den ganzen Berg her; auch kein Schaf noch Rind lass weiden gegen diesen Berg hin.

   Josua

Josua 22, 19: Dünket euch das Land eures Erbes unrein, so kommt herüber in das Land, das der HErr hat, da die Wohnung des HErrn steht, und macht euch ansässig unter uns; und werdet nicht[H408] abtrünnig von dem HErrn und von uns, dass ihr euch einen Altar bauet außer dem Altar des HErrn, unseres Gottes.

   Richter

Richter 19, 23: Aber der Mann, der Hauswirt, ging zu ihnen heraus und sprach zu ihnen: Nicht[H408], meine Brüder, tut nicht[H408] so übel; nachdem dieser Mann in mein Haus gekommen ist, tut nicht[H408] eine solche Torheit!

   1. Samuel

1. Samuel 27, 10: Wenn dann Achis sprach: Seid[H408] ihr heute nicht eingefallen? so sprach David: In das Mittagsland Judas und in das Mittagsland der Jerahmeeliter und in das Mittagsland der Keniter.

   2. Könige

2. Könige 9, 15: Und Joram, der König, war wiedergekommen, dass er sich heilen ließe zu Jesreel von den Wunden, die ihm die Syrer geschlagen hatten, da er stritt mit Hasael, dem König von Syrien. Und Jehu sprach: Ist's euer Wille, so soll niemand[H408] entrinnen aus der Stadt, dass er hingehe und es ansage zu Jesreel.

   Hiob

Hiob 24, 25: Ist's nicht also? Wohlan, wer will mich Lügen strafen und bewähren, dass meine Rede nichts[H408] sei?

   Psalm

Psalm 31, 2: HErr, auf dich traue ich, lass mich nimmermehr[H408 H5769] zu Schanden werden; errette mich durch deine Gerechtigkeit!

Psalm 71, 1: HErr, ich traue auf dich; lass mich nimmermehr[H408 H5769] zu Schanden werden.

   Sprüche

Sprüche 17, 12: Es ist besser, einem Bären begegnen, dem die Jungen geraubt sind, denn[H408] einem Narren in seiner Narrheit.

   Daniel

Daniel 9, 19: Ach Herr, höre, ach Herr, sei gnädig, ach Herr, merke auf und tue es, und verzieh nicht[H408] um deiner selbst willen, mein Gott! denn deine Stadt und dein Volk ist nach deinem Namen genannt.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Gebäude
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden

 

Zufallstext

9denn er hat mich aus aller Bedrängnis errettet, und an meinen Feinden hat mein Auge sich geweidet. 1Dem Musikmeister, mit Saitenspiel, ein Lehrgedicht von David. 2Vernimm, o Gott, mein Gebet und verbirg dich nicht vor meinem Flehen! 3Merke auf mich und erhöre mich! Ich schwanke in meinem Kummer hin und her und stöhne 4ob dem Lärmen der Feinde, ob dem Toben der Frevler; denn sie wälzen Unheil auf mich und befehden mich wütend. 5Das Herz ängstigt sich mir in der Brust, und die Schrecken des Todes haben mich befallen; 6Furcht und Zittern kommt mich an, und ein Schauder überläuft mich. 7So ruf ich denn aus: »O hätt' ich doch Flügel wie die Taube! Ich wollte fliegen, bis ich irgendwo Ruhe fände.«

Ps. 54,9 bis Ps. 55,7 - Menge (1939)