Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4475 – מֶמְשָׁלָה – memshalah (mem-shaw-law')

Gebildet aus

H4474   מִמְשָׁל – mimshal (mim-shawl')

Verwendung

Herrschaft (11x), Gewalt (2x), vorzustehen (2x), regiere (1x)

  H4474 Übersicht H4476  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 1, 16: Und Gott machte zwei große Lichter: ein großes Licht, das den Tag regiere[H4475], und ein kleines Licht, das die Nacht regiere[H4475], dazu auch Sterne.

   1. Könige

1. Könige 9, 19: und alle Städte der Kornhäuser, die Salomo hatte, und alle Städte der Wagen und die Städte der Reiter und wozu er Lust hatte zu bauen in Jerusalem, im Libanon und im ganzen Lande seiner Herrschaft[H4475].

   2. Könige

2. Könige 20, 13: Hiskia aber war fröhlich mit ihnen und zeigte ihnen das ganze Schatzhaus, Silber, Gold, Spezerei und das beste Öl, und das Zeughaus und alles, was in seinen Schätzen vorhanden war. Es war nichts in seinem Hause und in seiner ganzen Herrschaft[H4475], das ihnen Hiskia nicht zeigte.

   2. Chronik

2. Chronik 8, 6: auch Baalath und alle Kornstädte, die Salomo hatte, und alle Wagen- und Reiter-Städte und alles, wozu Salomo Lust hatte zu bauen zu Jerusalem und auf dem Libanon und im ganzen Lande seiner Herrschaft[H4475].

2. Chronik 32, 9: Darnach sandte Sanherib, der König von Assyrien, seine Knechte gen Jerusalem (denn er lag vor Lachis und alle seine Herrschaft[H4475] mit ihm) zu Hiskia, dem König Judas, und zum ganzen Juda, das zu Jerusalem war, und ließ ihm sagen:

   Psalm

Psalm 103, 22: Lobet den HErrn, alle seine Werke, an allen Orten seiner Herrschaft[H4475]! Lobe den HErrn, meine Seele!

Psalm 114, 2: da ward Juda sein Heiligtum, Israel seine Herrschaft[H4475].

Psalm 136, 8: die Sonne, dem Tag vorzustehen[H4475] – denn seine Güte währet ewiglich –,

Psalm 136, 9: den Mond und Sterne, der Nacht vorzustehen[H4475] – denn seine Güte währet ewiglich –;

Psalm 145, 13: Dein Reich ist ein ewiges Reich, und deine Herrschaft[H4475] währet für und für.

   Jesaja

Jesaja 22, 21: und will ihm deinen Rock anziehen und ihn mit deinem Gürtel gürten und deine Gewalt[H4475] in seine Hand geben, dass er Vater sei derer, die zu Jerusalem wohnen und des Hauses Juda.

Jesaja 39, 2: Des freute sich Hiskia und zeigte ihnen das Schatzhaus, Silber und Gold und Spezerei, köstliche Salben und alle seine Zeughäuser und alle Schätze, die er hatte. Nichts war, das ihnen Hiskia nicht zeigte in seinem Hause und in seiner Herrschaft[H4475].

   Jeremia

Jeremia 34, 1: Dies ist das Wort, das vom HErrn geschah zu Jeremia, da Nebukadnezar, der König zu Babel, samt allem seinem Heer und allen Königreichen auf Erden, die unter seiner Gewalt[H4475 H3027] waren, und allen Völkern stritt wider Jerusalem und alle ihre Städte, und sprach:

Jeremia 51, 28: Heiliget die Heiden wider sie, die Könige aus Medien samt allen ihren Fürsten und Herren und das ganze Land ihrer Herrschaft[H4475],

   Daniel

Daniel 11, 5: Und der König gegen Mittag, welcher ist seiner Fürsten einer, wird mächtig werden; aber gegen ihn wird einer auch mächtig sein und herrschen, dessen Herrschaft[H4475] wird groß sein.

   Micha

Micha 4, 8: Und du, Turm Eder, du Feste der Tochter Zion, zu dir wird kommen und einkehren die vorige Herrschaft[H4475], das Königreich der Tochter Jerusalem.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Kir-Heres
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Tiere in der Bibel - Igel

 

Zufallstext

39Da sagten einige Pharisäer aus der Volksmenge zu ihm: »Meister, untersage das deinen Jüngern (= Anhängern)!« 40Doch er gab zur Antwort: »Ich sage euch: Wenn diese schwiegen, würden die Steine schreien!« 41Als er dann nähergekommen war und die Stadt erblickte, weinte er über sie 42und sagte: »Wenn doch auch du an diesem Tage erkennen möchtest, was zu deinem Frieden dient! Nun aber ist es deinen Augen verborgen geblieben. 43Denn es werden Tage über dich kommen, da werden deine Feinde einen Wall gegen dich aufführen, dich ringsum einschließen und dich von allen Seiten bedrängen; 44sie werden dich und deine Kinder (= Bewohner) in dir dem Erdboden gleichmachen und keinen Stein in dir auf dem andern lassen zur Strafe dafür, dass du die Zeit deiner (gnadenreichen) Heimsuchung nicht erkannt hast.« 45Als er sich darauf in den Tempel begeben hatte, machte er sich daran, die Verkäufer hinauszutreiben, 46indem er ihnen zurief: »Es steht geschrieben: „Mein Haus soll ein Bethaus sein!“ Ihr aber habt es zu einer „Räuberhöhle“ gemacht.«

Luk. 19,39 bis Luk. 19,46 - Menge (1939)