Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4289 – מַחְתָּה – machtah (makh-taw')

Gebildet aus

H4288   מְחִתָּה – mchittah (mekh-it-taw')

Verwendung

Pfannen (7x), Pfanne (3x), Kohlenpfannen (3x), Napf (2x), Löschnäpfe (1x), Löschnäpfen (1x), Näpfe (1x), Näpfen (1x), Räuchtöpfen (1x)

  H4288 Übersicht H4290  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 25, 38: und Lichtschneuzen und Löschnäpfe[H4289] von feinem Golde.

2. Mose 27, 3: Mache auch Aschentöpfe, Schaufeln, Becken, Gabeln, Kohlenpfannen[H4289]; alle seine Geräte sollst du von Erz machen.

2. Mose 37, 23: Und machte die sieben Lampen mit ihren Lichtschnäuzen und Löschnäpfen[H4289] von feinem Gold.

2. Mose 38, 3: Und machte allerlei Geräte zu dem Altar: Aschentöpfe, Schaufeln, Becken, Gabeln, Kohlenpfannen[H4289], alles von Erz.

   3. Mose

3. Mose 10, 1: Und die Söhne Aarons Nadab und Abihu nahmen ein jeglicher seinen Napf[H4289] und taten Feuer darein und legten Räuchwerk darauf und brachten das fremde Feuer vor den HErrn, das er ihnen nicht geboten hatte.

3. Mose 16, 12: und soll einen Napf[H4289] voll Glut vom Altar nehmen, der vor dem HErrn steht, und die Hand voll zerstoßenen Räuchwerks und es hinein hinter den Vorhang bringen

   4. Mose

4. Mose 4, 9: Und sollen eine blaue Decke nehmen und darein winden den Leuchter des Lichts und seine Lampen mit seinen Schneuzen und Näpfen[H4289] und alle Ölgefäße, die zum Amt gehören.

4. Mose 4, 14: und alle seine Geräte darauf tun, womit sie darauf schaffen, Kohlenpfannen[H4289], Gabeln, Schaufeln, Becken mit allem Geräte des Altars; und sollen darüber breiten eine Decke von Dachsfellen und seine Stangen daran tun.

4. Mose 16, 6: Das tut: nehmet euch Pfannen[H4289], Korah und seine ganze Rotte,

4. Mose 16, 17: Und ein jeglicher nehme seine Pfanne[H4289] und lege Räuchwerk darauf, und tretet herzu vor den HErrn, ein jeglicher mit seiner Pfanne[H4289], das sind 250 Pfannen[H4289]; auch du und Aaron, ein jeglicher mit seiner Pfanne[H4289].

4. Mose 16, 18: Und ein jeglicher nahm seine Pfanne[H4289] und legte Feuer darein und tat Räuchwerk darauf; und sie traten vor die Tür der Hütte des Stifts, und Mose und Aaron auch.

4. Mose 17, 2: Sage Eleasar, dem Sohn Aarons, des Priesters, dass er die Pfannen[H4289] aufhebe aus dem Brand und streue das Feuer hin und her;

4. Mose 17, 3: denn die Pfannen[H4289] solcher Sünder sind dem Heiligtum verfallen durch ihre Seelen. Man schlage sie zu breiten Blechen, dass man den Altar damit überziehe; denn sie sind geopfert vor dem HErrn und geheiligt und sollen den Kindern Israel zum Zeichen sein.

4. Mose 17, 4: Und Eleasar, der Priester, nahm die ehernen Pfannen[H4289], die die Verbrannten geopfert hatten, und schlug sie zu Blechen, den Altar zu überziehen,

4. Mose 17, 11: Und Mose sprach zu Aaron: Nimm die Pfanne[H4289] und tue Feuer darein vom Altar und lege Räuchwerk darauf und gehe eilend zu der Gemeinde und versöhne sie; denn das Wüten ist von dem HErrn ausgegangen, und die Plage ist angegangen.

   1. Könige

1. Könige 7, 50: dazu Schalen, Messer, Becken, Löffel und Pfannen[H4289] von lauterem Gold. Auch waren die Angeln an der Tür am Hause inwendig, im Allerheiligsten, und an der Tür des Hauses des Tempels golden.

   2. Könige

2. Könige 25, 15: Dazu nahm der Hauptmann die Pfannen[H4289] und Becken, was golden und silbern war,

   2. Chronik

2. Chronik 4, 22: dazu die Messer, Becken, Löffel und Näpfe[H4289] waren lauter Gold. Und der Eingang, nämlich seine Tür inwendig zu dem Allerheiligsten und die Türen am Hause des Tempels, waren golden.

   Jeremia

Jeremia 52, 19: Dazu nahm der Hauptmann, was golden und silbern war an Bechern, Räuchtöpfen[H4289], Becken, Kesseln, Leuchtern, Löffeln und Schalen.

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar
Tiere in der Bibel - Geier
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Tiere in der Bibel - Eule
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten

 

Zufallstext

9Eines Nachts, in einer Vision, sagte der Herr zu Paulus: "Fürchte dich nicht! Verkündige das Evangelium und lass dich durch nichts zum Schweigen bringen. 10Ich bin bei dir! Niemand wird sich an dir vergreifen und dir ein Leid antun. Denn in dieser Stadt gehört mir ein großes Volk." 11So blieb Paulus noch anderthalb Jahre in Korinth und unterrichtete die Menschen über die Botschaft Gottes. 12Nachdem Gallio Prokonsul von Achaja geworden war, verschworen sich die Juden gegen Paulus und brachten ihn vor seinen Richterstuhl. 13Sie erklärten: "Dieser Mann überredet die Menschen, Gott in einer Weise zu verehren, die gegen das Gesetz verstößt." 14Paulus wollte gerade mit seiner Verteidigung beginnen, da sagte Gallio zu den Juden: "Wenn es sich um ein Verbrechen oder einen böswilligen Anschlag handeln würde, ihr Juden, dann wäre es meine Pflicht, euch anzuhören. 15Wenn es sich aber nur um Begriffe und Namen handelt, die mit eurem Gesetz zu tun haben, müsst ihr euch schon selbst darum kümmern. Ich gedenke jedenfalls nicht, dafür den Richter zu spielen." 16Damit ließ er sie vom Richterstuhl wegführen.

Apg. 18,9 bis Apg. 18,16 - NeÜ bibel.heute (2019)