Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3994 – מְאֵרָה – merah (meh-ay-raw')

Gebildet aus

H779   אָרַר – arar (aw-rar')

Verwendung

Fluch (2x), verflucht (2x), Unfall (1x)

  H3993 Übersicht H3995  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 28, 20: Der HErr wird unter dich senden Unfall[H3994], Unruhe und Unglück in allem, was du vor die Hand nimmst, was du tust, bis du vertilgt werdest und bald untergehest um deines bösen Wesens willen, darum dass du mich verlassen hast.

   Sprüche

Sprüche 3, 33: Im Hause des Gottlosen ist der Fluch[H3994] des HErrn; aber das Haus der Gerechten wird gesegnet.

Sprüche 28, 27: Wer dem Armen gibt, dem wird nichts mangeln; wer aber seine Augen abwendet, der wird viel verflucht[H3994].

   Maleachi

Maleachi 2, 2: Wo ihr's nicht höret noch zu Herzen nehmen werdet, dass ihr meinem Namen die Ehre gebt, spricht der HErr Zebaoth, so werde ich den Fluch[H3994] unter euch schicken und euren Segen verfluchen, ja, verfluchen werde ich ihn, weil ihr's nicht wollet zu Herzen nehmen.

Maleachi 3, 9: Darum seid ihr auch verflucht[H3994 H779], dass euch alles unter den Händen zerrinnt; denn ihr täuscht mich allesamt.

Zufallsbilder

Timna-Park - Säulen Salomos
Biblische Orte - Kir-Heres
Tiere in der Bibel - Esel
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Berg Nebo
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken

 

Zufallstext

33Zeige mir, HERR, den Weg deiner Satzungen, daß ich ihn bewahre bis ans Ende. 34Unterweise mich, so will ich dein Gesetz bewahren und es von ganzem Herzen befolgen. 35Laß mich wandeln auf dem Pfad deiner Gebote; denn ich habe Lust daran. 36Neige mein Herz zu deinen Zeugnissen und nicht zur Habsucht! 37Wende meine Augen ab, daß sie nicht nach Eitlem sehen; erquicke mich auf deinen Wegen! 38Erfülle an deinem Knechte deine Verheißung, die denen gilt, die dich fürchten. 39Wende die Beschimpfung von mir ab, die ich fürchte; denn deine Verordnungen sind gut! 40Siehe, ich sehne mich nach deinen Befehlen; erquicke mich durch deine Gerechtigkeit!

Ps. 119,33 bis Ps. 119,40 - Schlachter (1951)