Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3533 – כָּבַשׁ – kabash (kaw-bash')

Verwendung

unterworfen (3x), untertan (3x), unterwerfen (2x), dämpfen (1x), Gewalt (1x), machet (1x), treten (1x), tun (1x), unter (1x), zwangen (1x), zwingt (1x)

  H3532 Übersicht H3534  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 1, 28: Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet[H3533] sie euch untertan[H3533] und herrschet über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über alles Getier, das auf Erden kriecht.

   4. Mose

4. Mose 32, 22: und das Land untertan[H3533 H6440] werde dem HErrn; darnach sollt ihr umwenden und unschuldig sein vor dem HErrn und vor Israel und sollt dieses Land also haben zu eigen vor dem HErrn.

4. Mose 32, 29: und sprach zu ihnen: Wenn die Kinder Gad und die Kinder Ruben mit euch über den Jordan ziehen, alle gerüstet zum Streit vor dem HErrn, und das Land euch untertan[H3533 H6440] ist, so gebet ihnen das Land Gilead zu eigen;

   Josua

Josua 18, 1: Und es versammelte sich die ganze Gemeinde der Kinder Israel gen Silo und richteten daselbst auf die Hütte des Stifts, und das Land war ihnen unterworfen[H3533].

   2. Samuel

2. Samuel 8, 11: welche der König David auch dem HErrn heiligte samt dem Silber und Gold, das er heiligte von allen Heiden, die er unter[H3533] sich gebracht;

   1. Chronik

1. Chronik 22, 18: „Ist nicht der HErr, euer Gott, mit euch und hat euch Ruhe gegeben umher? Denn er hat die Einwohner des Landes in meine Hand gegeben, und das Land ist unterworfen[H3533] dem HErrn und seinem Volk.

   2. Chronik

2. Chronik 28, 10: Nun gedenkt ihr, die Kinder Judas und Jerusalems euch zu unterwerfen[H3533] zu Knechten und zu Mägden. Ist das denn nicht Schuld bei euch wider den HErrn, euren Gott?

   Nehemia

Nehemia 5, 5: nun ist doch wie unserer Brüder Leib auch unser Leib und wie ihre Kinder unsere Kinder, und siehe, wir müssen unsere Söhne und Töchter unterwerfen[H3533] dem Dienst, und sind schon unserer Töchter etliche unterworfen[H3533], und ist kein Vermögen in unseren Händen, und unsere Äcker und Weinberge sind der anderen geworden.

   Ester

Ester 7, 8: Und da der König wieder aus dem Garten am Hause in den Saal, da man gegessen hatte, kam, lag Haman an der Bank, darauf Esther saß. Da sprach der König: Will er auch der Königin Gewalt[H3533] tun[H3533] bei mir im Hause? Da das Wort aus des Königs Munde ging, verhüllten sie Haman das Antlitz.

   Jeremia

Jeremia 34, 11: Aber darnach kehrten sie sich um und forderten die Knechte und Mägde wieder zu sich, die sie freigegeben hatten, und zwangen[H3533] sie, dass sie Knechte und Mägde sein mussten.

Jeremia 34, 16: Aber ihr seid umgeschlagen und entheiligt meinen Namen; und ein jeglicher fordert seinen Knecht und seine Magd wieder, die ihr hattet freigegeben, dass sie ihr selbst eigen wären, und zwingt[H3533] sie nun, dass sie eure Knechte und Mägde sein müssen.

   Micha

Micha 7, 19: Er wird sich unser wieder erbarmen, unsere Missetaten dämpfen[H3533] und alle unsere Sünden in die Tiefen des Meeres werfen.

   Sacharja

Sacharja 9, 15: Der HErr Zebaoth wird sie schützen, dass sie um sich fressen und unter sich treten[H3533] die Schleudersteine, dass sie trinken und lärmen wie vom Wein und voll werden wie das Becken und wie die Ecken des Altars.

Zufallsbilder

Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Ammonitenwand
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche

 

Zufallstext

13Und es ward Abend und es ward Morgen: dritter Tag. 14Und Gott sprach: Es werden Lichter an der Ausdehnung des Himmels, um den Tag von der Nacht zu scheiden, und sie seien zu Zeichen und zur Bestimmung von Zeiten und Tagen und Jahren; 15und sie seien zu Lichtern an der Ausdehnung des Himmels, um auf die Erde zu leuchten! Und es ward also. 16Und Gott machte die zwei großen Lichter: das große Licht zur Beherrschung des Tages, und das kleine Licht zur Beherrschung der Nacht, und die Sterne. 17Und Gott setzte sie an die Ausdehnung des Himmels, um auf die Erde zu leuchten, 18und um zu herrschen am Tage und in der Nacht und das Licht von der Finsternis zu scheiden. Und Gott sah, daß es gut war. 19Und es ward Abend und es ward Morgen: vierter Tag. 20Und Gott sprach: Es wimmeln die Wasser vom Gewimmel lebendiger Wesen, und Gevögel fliege über der Erde angesichts der Ausdehnung des Himmels!

1.Mose 1,13 bis 1.Mose 1,20 - Elberfelder (1905)