Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3209 – יִלּוֹד – yillowd (yil-lode')

Gebildet aus

H3205   יָלַד – yalad (yaw-lad')

Verwendung

geboren (4x), zeugen (1x)

  H3208 Übersicht H3210  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 1, 22: Da gebot Pharao allem seinem Volk und sprach: Alle Söhne, die geboren[H3209] werden, werft ins Wasser, und alle Töchter lasst leben.

   Josua

Josua 5, 5: Denn alles Volk, das auszog, war beschnitten; aber alles Volk, das in der Wüste geboren[H3209] war, auf dem Wege, da sie aus Ägypten zogen, das war nicht beschnitten.

   2. Samuel

2. Samuel 5, 14: Und das sind die Namen derer, die ihm zu Jerusalem geboren[H3209] sind: Sammua, Sobab, Nathan, Salomo,

2. Samuel 12, 14: Aber weil du die Feinde des HErrn hast durch diese Geschichte lästern gemacht, wird der Sohn, der dir geboren[H3209] ist, des Todes sterben.

   Jeremia

Jeremia 16, 3: Denn so spricht der HErr von den Söhnen und Töchtern, die an diesem Ort geboren werden, dazu von ihren Müttern, die sie gebären, und von ihren Vätern, die sie zeugen[H3209] in diesem Lande:

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Eilat
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Jedem steht Erlösung zur Verfügung - es wurde bereits dafür bezahlt

 

Zufallstext

13Und Joab, der Sohn Zerujas, zog auch aus, samt den Knechten Davids, und sie stießen aufeinander am Teiche zu Gibeon, und die einen setzten sich diesseits, die andern jenseits des Teiches fest. 14Und Abner sprach zu Joab: Die Knappen sollen sich aufmachen und vor uns ein Kampfspiel aufführen! Joab sprach: Nun wohlan, so sollen sie sich aufmachen! 15Da machten sie sich auf und gingen abgezählt hin: zwölf aus Benjamin, von den Leuten Ischbosets, des Sohnes Sauls, und zwölf von den Knechten Davids. 16Und einer griff den andern beim Kopf und stieß ihm sein Schwert in die Seite; und sie fielen miteinander. Daher wird der Ort Helkat-Hazurim genannt; er ist bei Gibeon. 17Und es entspann sich ein sehr harter Streit an jenem Tag. Abner aber und die Männer von Israel wurden von den Knechten Davids geschlagen. 18Es waren aber drei Söhne Zerujas daselbst: Joab, Abisai und Asahel. Asahel aber war leichtfüßig wie eine Gazelle auf dem Felde. 19Und Asahel jagte dem Abner nach und wich nicht von Abner, weder zur Rechten noch zur Linken. 20Da wandte sich Abner um und sprach: Bist du Asahel? Er antwortete: Ja!

2.Sam. 2,13 bis 2.Sam. 2,20 - Schlachter (1951)