Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3209 – יִלּוֹד – yillowd (yil-lode')

Gebildet aus

H3205   יָלַד – yalad (yaw-lad')

Verwendung

geboren (4x), zeugen (1x)

  H3208 Übersicht H3210  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 1, 22: Da gebot Pharao allem seinem Volk und sprach: Alle Söhne, die geboren[H3209] werden, werft ins Wasser, und alle Töchter lasst leben.

   Josua

Josua 5, 5: Denn alles Volk, das auszog, war beschnitten; aber alles Volk, das in der Wüste geboren[H3209] war, auf dem Wege, da sie aus Ägypten zogen, das war nicht beschnitten.

   2. Samuel

2. Samuel 5, 14: Und das sind die Namen derer, die ihm zu Jerusalem geboren[H3209] sind: Sammua, Sobab, Nathan, Salomo,

2. Samuel 12, 14: Aber weil du die Feinde des HErrn hast durch diese Geschichte lästern gemacht, wird der Sohn, der dir geboren[H3209] ist, des Todes sterben.

   Jeremia

Jeremia 16, 3: Denn so spricht der HErr von den Söhnen und Töchtern, die an diesem Ort geboren werden, dazu von ihren Müttern, die sie gebären, und von ihren Vätern, die sie zeugen[H3209] in diesem Lande:

Zufallsbilder

Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Heshbon
Timna-Park - Timna-Berg
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)

 

Zufallstext

12Und ich will sie stark machen in dem HERRN, und sie werden wandeln in seinem Namen, spricht der HERR. 1Libanon, öffne deine Türen, daß das Feuer deine Zedern fresse! 2Heule, Zypresse, denn der Zedernbaum ist gefallen, denn die Herrlichen sind verwüstet! Heulet, ihr Eichen von Basan, denn der undurchdringliche Wald ist umgehauen: 3Man hört die Hirten heulen, weil ihre Herrlichkeit verwüstet ist; man hört die Löwen brüllen, denn die Pracht des Jordan ist dahin. 4Also sprach der HERR, mein Gott: Weide die Schlachtschafe! 5Denn ihre Käufer schlachten sie und fühlen sich dabei unschuldig, und ihre Verkäufer sagen: »Gelobt sei der HERR; ich bin reich geworden!« Und ihre Hirten schonen ihrer nicht. 6Darum will ich der Bewohner des Landes auch nicht mehr schonen, spricht der HERR, sondern siehe, ich will die Menschen übergeben, einen jeden in die Hand seines Hirten und in die Hand seines Königs; die werden das Land verheeren, und ich werde es nicht aus ihrer Hand erretten. 7Da weidete ich die Schlachtschafe für die Schafhändler und nahm mir zwei Stäbe, den einen nannte ich »Huld«, den andern »Verbindung«.

Sach. 10,12 bis Sach. 11,7 - Schlachter (1951)