Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2982 – יְבוּס – Ybuwc (yeb-oos')

Gebildet aus

H947   בּוּס – buwc (boos)

Verwendung

Jebus (4x)

  H2981 Übersicht H2983  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Richter

Richter 19, 10: Aber der Mann wollte nicht über Nacht bleiben, sondern machte sich auf und zog hin und kam bis vor Jebus[H2982], das ist Jerusalem, und sein Paar Esel beladen und sein Kebsweib mit ihm.

Richter 19, 11: Da sie nun nahe bei Jebus[H2982] kamen, sank der Tag sehr dahin. Und der Knecht sprach zu seinem Herrn: Komm doch und lass uns in diese Stadt der Jebusiter einkehren und über Nacht darin bleiben.

   1. Chronik

1. Chronik 11, 4: Und David zog hin und das ganze Israel gen Jerusalem, das ist Jebus[H2982]; denn die Jebusiter wohnten daselbst im Lande.

1. Chronik 11, 5: Und die Bürger zu Jebus[H2982] sprachen zu David: Du sollst nicht hereinkommen. David aber gewann die Burg Zion, das ist Davids Stadt.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Sperling
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Das Passahlamm
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Tiere in der Bibel - Eidechse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)

 

Zufallstext

9Darauf sagte er zu mir: »Gehe hinein und sieh dir die schlimmen Gräuel an, die sie hier verüben!« 10Als ich nun hineingegangen war und mich umsah, fanden sich da allerlei Abbildungen von scheußlichen kriechenden und vierfüßigen Tieren und allerlei Götzen des Hauses Israel, ringsherum auf die Wand gezeichnet. 11Vor diesen standen siebzig Männer von den Ältesten des Hauses Israel, und mitten unter ihnen stand Jaasanja, der Sohn Saphans; ein jeder von ihnen hatte seine Räucherpfanne in der Hand, und der Duft der Weihrauchwolken stieg empor. 12Da sagte er zu mir: »Hast du wohl gesehen, Menschensohn, was die Ältesten des Hauses Israel hier im Verborgenen treiben, ein jeder in seiner Bilderkammer? Denn sie sagen: „Der HErr sieht uns nicht, der HErr hat ja das Land verlassen!“« 13Dann fuhr er fort: »Du wirst weiterhin noch ärgere Gräuel sehen, die sie verüben.« 14Hierauf brachte er mich an den Eingang des nördlichen Tores am Tempel des HErrn; dort sah ich die Frauen sitzen, die den Thammus beweinten. 15Da sagte er zu mir: »Siehst du es wohl, Menschensohn? Aber du wirst noch andere ärgere Gräuel sehen als diese.« 16Darauf führte er mich in den inneren Vorhof beim Tempel des HErrn; dort sah ich am Eingang zum Tempelhause des HErrn, zwischen der Vorhalle und dem Altar, ungefähr fünfundzwanzig Männer stehen; die beteten, mit dem Rücken gegen den Tempel des HErrn und mit dem Gesicht gegen Osten gewandt, die Sonne nach Osten hin an.

Hesek. 8,9 bis Hesek. 8,16 - Menge (1939)