Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2983 – יְבוּסִי – Yebuwciy (yeb-oo-see')

Gebildet aus

H2982   יְבוּס – Ybuwc (yeb-oos')

Verwendung

Jebusiter (26x), Jebusiters (8x), Jebusitern (4x), und (1x)

Vorkommen – 39 mal

1. Mose (2x) 2. Mose (6x) 4. Mose (1x) 5. Mose (2x) Josua (9x) Richter (3x) 2. Samuel (4x) 1. Könige (1x) 1. Chronik (6x) 2. Chronik (2x) Esra (1x) Nehemia (1x) Sacharja (1x)

  H2982 Übersicht H2984  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 10, 16: den Jebusiter[H2983], den Amoriter, den Girgasiter,

1. Mose 15, 21: die Amoriter, die Kanaaniter, die Girgasiter, die Jebusiter[H2983].

   2. Mose

2. Mose 3, 8: und[H2983] bin herniedergefahren, dass ich sie errette von der Ägypter Hand und[H2983] sie ausführe aus diesem Lande in ein gutes und[H2983] weites Land, in ein Land, darin Milch und[H2983] Honig fließt, an den Ort der Kanaaniter, Hethiter, Amoriter, Pheresiter, Heviter und[H2983] Jebusiter.

2. Mose 3, 17: und habe gesagt: Ich will euch aus dem Elend Ägyptens führen in das Land der Kanaaniter, Hethiter, Amoriter, Pheresiter, Heviter und Jebusiter[H2983], in das Land, darin Milch und Honig fließt.

2. Mose 13, 5: Wenn dich nun der HErr bringen wird in das Land der Kanaaniter, Hethiter, Amoriter, Heviter und Jebusiter[H2983], dass er deinen Vätern geschworen hat dir zu geben, ein Land, darin Milch und Honig fließt, so sollst du diesen Dienst halten in diesem Monat.

2. Mose 23, 23: Wenn nun mein Engel vor dir her geht und dich bringt an die Amoriter, Hethiter, Pheresiter, Kanaaniter, Heviter und Jebusiter[H2983] und ich sie vertilge,

2. Mose 33, 2: und ich will vor dir her senden einen Engel und ausstoßen die Kanaaniter, Amoriter, Hethiter, Pheresiter, Heviter und Jebusiter[H2983], –

2. Mose 34, 11: Halte, was ich dir heute gebiete. Siehe, ich will vor dir her ausstoßen die Amoriter, Kanaaniter, Hethiter, Pheresiter, Heviter und Jebusiter[H2983].

   4. Mose

4. Mose 13, 29: So wohnen die Amalekiter im Lande gegen Mittag, die Hethiter und Jebusiter[H2983] und Amoriter wohnen auf dem Gebirge, die Kanaaniter aber wohnen am Meer und um den Jordan.

   5. Mose

5. Mose 7, 1: Wenn dich der HErr, dein Gott, in das Land bringt, darein du kommen wirst, es einzunehmen, und ausrottet viele Völker vor dir her, die Hethiter, Girgasiter, Amoriter, Kanaaniter, Pheresiter, Heviter und Jebusiter[H2983], sieben Völker, die größer und stärker sind denn du,

5. Mose 20, 17: sondern sollst sie verbannen, nämlich die Hethiter, Amoriter, Kanaaniter, Pheresiter, Heviter und Jebusiter[H2983], wie dir der HErr, dein Gott, geboten hat,

   Josua

Josua 3, 10: Und sprach: Dabei sollt ihr merken, dass ein lebendiger Gott unter euch ist und dass er vor euch austreiben wird die Kanaaniter, Hethiter, Heviter, Pheresiter, Girgasiter, Amoriter und Jebusiter[H2983].

Josua 9, 1: Da nun das hörten alle Könige, die jenseits des Jordans waren auf den Gebirgen und in den Gründen und an allen Anfurten des großen Meers, auch die neben dem Berge Libanon waren, nämlich die Hethiter, Amoriter, Kanaaniter, Pheresiter, Heviter und Jebusiter[H2983],

Josua 11, 3: zu den Kanaanitern gegen Morgen und Abend, den Amoritern, Hethitern, Pheresitern und Jebusitern[H2983] auf dem Gebirge, dazu den Hevitern unten am Berge Hermon im Lande Mizpa.

Josua 12, 8: was auf den Gebirgen, in den Gründen, Gefilden, an den Abhängen, in der Wüste und gegen Mittag war: die Hethiter, Amoriter, Kanaaniter, Pheresiter, Heviter und Jebusiter[H2983]):

Josua 15, 8: darnach geht sie herauf zum Tal des Sohnes Hinnoms an der Mittagsseite des Jebusiters[H2983], das ist Jerusalem, und kommt herauf auf die Spitze des Berges, der vor dem Tal Hinnom liegt abendwärts, welcher stößt an die Ecke des Tals Rephaim gegen Mitternacht zu;

Josua 15, 63: Die Jebusiter[H2983] aber wohnten zu Jerusalem, und die Kinder Juda konnten sie nicht vertreiben; also blieben die Jebusiter[H2983] mit den Kindern Juda zu Jerusalem bis auf diesen Tag.

Josua 18, 16: und geht herab an des Berges Ende, der vor dem Tal des Sohnes Hinnoms liegt, am Grunde Rephaim gegen Mitternacht, und geht herab durchs Tal Hinnom an der Mittagsseite des Jebusiters[H2983] und kommt hinab zum Brunnen Rogel

Josua 18, 28: Zela, Eleph und die Jebusiter[H2983], das ist Jerusalem, Gibeath, Kirjath. 14 Städte und ihre Dörfer. Das ist das Erbteil der Kinder Benjamin nach ihren Geschlechtern.

Josua 24, 11: Und da ihr über den Jordan gingt und gen Jericho kamt, stritten wider euch die Bürger von Jericho, die Amoriter, Pheresiter, Kanaaniter, Hethiter, Girgasiter, Heviter und Jebusiter[H2983]; aber ich gab sie in eure Hände.

   Richter

Richter 1, 21: Aber die Kinder Benjamin vertrieben die Jebusiter[H2983] nicht, die zu Jerusalem wohnten; sondern die Jebusiter[H2983] wohnten bei den Kindern Benjamin zu Jerusalem bis auf diesen Tag.

Richter 3, 5: Da nun die Kinder Israel also wohnten unter den Kanaanitern, Hethitern, Amoritern, Pheresitern, Hevitern und Jebusitern[H2983],

Richter 19, 11: Da sie nun nahe bei Jebus kamen, sank der Tag sehr dahin. Und der Knecht sprach zu seinem Herrn: Komm doch und lass uns in diese Stadt der Jebusiter[H2983] einkehren und über Nacht darin bleiben.

   2. Samuel

2. Samuel 5, 6: Und der König zog hin mit seinen Männern gen Jerusalem wider die Jebusiter[H2983], die im Lande wohnten. Sie aber sprachen zu David: Du wirst nicht hier hereinkommen, sondern Blinde und Lahme werden dich abtreiben. Damit meinten sie aber, dass David nicht würde dahinein kommen.

2. Samuel 5, 8: Da sprach David desselben Tages: Wer die Jebusiter[H2983] schlägt und erlangt die Dachrinnen, die Lahmen und Blinden, denen die Seele Davids feind ist...! Daher spricht man: Lass keinen Blinden und Lahmen ins Haus kommen.

2. Samuel 24, 16: Und da der Engel seine Hand ausstreckte über Jerusalem, dass er es verderbte, reute den HErrn das Übel, und er sprach zum Engel, zu dem Verderber im Volk: Es ist genug; lass nun deine Hand ab! Der Engel aber des HErrn war bei der Tenne Aravnas, des Jebusiters[H2983].

2. Samuel 24, 18: Und Gad kam zu David zur selben Zeit und sprach zu ihm: Gehe hinauf und richte dem HErrn einen Altar auf in der Tenne Aravnas, des Jebusiters[H2983]!

   1. Könige

1. Könige 9, 20: Und alles übrige Volk von den Amoritern, Hethitern, Pheresitern, Hevitern und Jebusitern[H2983], die nicht von den Kindern Israel waren –

   1. Chronik

1. Chronik 1, 14: den Jebusiter[H2983], den Amoriter, den Girgasiter,

1. Chronik 11, 4: Und David zog hin und das ganze Israel gen Jerusalem, das ist Jebus; denn die Jebusiter[H2983] wohnten daselbst im Lande.

1. Chronik 11, 6: Und David sprach: Wer die Jebusiter[H2983] am ersten schlägt, der soll ein Haupt und Oberster sein. Da erstieg sie am ersten Joab, der Zeruja Sohn, und ward Hauptmann.

1. Chronik 21, 15: Und Gott sandte den Engel gen Jerusalem, sie zu verderben. Und im Verderben sah der HErr darein und reute ihn das Übel, und er sprach zum Engel, dem Verderber: Es ist genug; lass deine Hand ab! Der Engel aber des HErrn stand bei der Tenne Ornans, des Jebusiters[H2983].

1. Chronik 21, 18: Und der Engel des HErrn sprach zu Gad, dass er David sollte sagen, dass David hinaufgehen und dem HErrn einen Altar aufrichten sollte in der Tenne Ornans, des Jebusiters[H2983].

1. Chronik 21, 28: Zur selben Zeit, da David sah, dass ihn der HErr erhört hatte auf der Tenne Ornans, des Jebusiters[H2983], pflegte er daselbst zu opfern.

   2. Chronik

2. Chronik 3, 1: Und Salomo fing an zu bauen das Haus des HErrn zu Jerusalem auf dem Berge Morija, der David, seinem Vater, gezeigt war, welchen David zubereitet hatte zum Raum auf der Tenne Ornans, des Jebusiters[H2983].

2. Chronik 8, 7: Alles übrige Volk von den Hethitern, Amoritern, Pheresitern, Hevitern und Jebusitern[H2983], die nicht von den Kindern Israel waren –

   Esra

Esra 9, 1: Da das alles war ausgerichtet, traten zu mir die Obersten und sprachen: Das Volk Israel und die Priester und Leviten sind nicht abgesondert von den Völkern in den Ländern nach ihren Gräueln, nämlich der Kanaaniter, Hethiter, Pheresiter, Jebusiter[H2983], Ammoniter, Moabiter, Ägypter und Amoriter;

   Nehemia

Nehemia 9, 8: und sein Herz treu vor dir gefunden und einen Bund mit ihm gemacht, seinem Samen zu geben das Land der Kanaaniter, Hethiter, Amoriter, Pheresiter, Jebusiter[H2983] und Girgasiter; und hast dein Wort gehalten, denn du bist gerecht.

   Sacharja

Sacharja 9, 7: Und ich will ihr Blut von ihrem Munde tun und ihre Gräuel von ihren Zähnen, dass sie auch sollen unserem Gott übrigbleiben, dass sie werden wie Fürsten in Juda und Ekron wie die Jebusiter[H2983].

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Biene
Biblische Orte - Kir-Heres
Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Tiere in der Bibel - Kuh, Kalb
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

10»„So führte ich sie denn aus dem Lande Ägypten weg und brachte sie in die Wüste. 11Da gab ich ihnen meine Satzungen und lehrte sie meine Gebote kennen, durch deren Beobachtung der Mensch das Leben hat (oder: sein Leben erhält). 12Auch meine Sabbate gab ich ihnen, die ein Zeichen (des Bundes) zwischen mir und ihnen sein sollten, damit sie zur Erkenntnis kämen, dass ich, der HErr, es bin, der sie heiligt. 13Aber das Haus Israel war auch in der Wüste widerspenstig gegen mich: sie wandelten nicht nach meinen Satzungen und missachteten meine Gebote, durch deren Beobachtung doch der Mensch das Leben hat (oder: sein Leben erhält); auch meine Sabbate hielten sie durchaus nicht heilig. Da gedachte ich meinen Grimm in der Wüste über sie auszugießen, um sie ganz auszurotten; 14aber ich nahm Rücksicht auf meinen Namen, damit er nicht entehrt würde vor den Augen der Heidenvölker, vor deren Augen ich sie weggeführt hatte. 15Doch erhob ich meine Hand in der Wüste und schwur ihnen, dass ich sie nicht in das verheißene Land bringen würde, ein Land, das von Milch und Honig überfließe und die Krone unter allen Ländern sei, 16weil sie meine Gebote missachtet und nicht nach meinen Satzungen gewandelt und meine Sabbate entheiligt hätten; denn ihr Herz war immer nur hinter ihren Götzen her. 17Dennoch blickte mein Auge mitleidsvoll auf sie, so dass ich sie nicht vernichtete und sie in der Wüste nicht völlig ausrottete.“«

Hesek. 20,10 bis Hesek. 20,17 - Menge (1939)