Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2981 – יְבוּל – ybuwl (yeb-ool')

Gebildet aus

H2986   יָבַל – yabal (yaw-bal')

Verwendung

Gewächs (11x), Getreide (1x), Gewächse (1x)

  H2980 Übersicht H2982  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 26, 4: so will ich euch Regen geben zu seiner Zeit, und das Land soll sein Gewächs[H2981] geben und die Bäume auf dem Felde ihre Früchte bringen,

3. Mose 26, 20: Und eure Mühe und Arbeit soll verloren sein, dass euer Land sein Gewächs[H2981] nicht gebe und die Bäume im Lande ihre Früchte nicht bringen.

   5. Mose

5. Mose 11, 17: und dass dann der Zorn des HErrn ergrimme über euch und schließe den Himmel zu, dass kein Regen komme und die Erde ihr Gewächs[H2981] nicht gebe und ihr bald umkommet von dem guten Lande, das euch der HErr gegeben hat.

5. Mose 32, 22: Denn ein Feuer ist angegangen durch meinen Zorn und wird brennen bis in die unterste Hölle und wird verzehren das Land mit seinem Gewächs[H2981] und wird anzünden die Grundfesten der Berge.

   Richter

Richter 6, 4: und lagerten sich wider sie und verderbten das Gewächs[H2981] auf dem Lande bis hinan gen Gaza und ließen nichts übrig von Nahrung in Israel, weder Schafe noch Ochsen noch Esel.

   Hiob

Hiob 20, 28: Das Getreide[H2981] in seinem Hause wird weggeführt werden, zerstreut am Tage seines Zorns.

   Psalm

Psalm 67, 7: Das Land gibt sein Gewächs[H2981]. Es segne uns Gott, unser Gott.

Psalm 78, 46: und gab ihre Gewächse[H2981] den Raupen und ihre Saat den Heuschrecken;

Psalm 85, 13: dass uns auch der HErr Gutes tue und unser Land sein Gewächs[H2981] gebe;

   Hesekiel

Hesekiel 34, 27: dass die Bäume auf dem Felde ihre Früchte bringen und das Land sein Gewächs[H2981] geben wird; und sie sollen sicher auf dem Lande wohnen und sollen erfahren, dass ich der HErr bin, wenn ich ihr Joch zerbrochen und sie errettet habe von der Hand derer, denen sie dienen mussten.

   Habakuk

Habakuk 3, 17: Denn der Feigenbaum wird nicht grünen, und wird kein Gewächs[H2981] sein an den Weinstöcken; die Arbeit am Ölbaum ist vergeblich, und die Äcker bringen keine Nahrung; und Schafe werden aus den Hürden gerissen, und werden keine Rinder in den Ställen sein.

   Haggai

Haggai 1, 10: Darum hat der Himmel über euch den Tau verhalten und das Erdreich sein Gewächs[H2981].

   Sacharja

Sacharja 8, 12: sondern sie sollen Same des Friedens sein. Der Weinstock soll seine Frucht geben und das Land sein Gewächs[H2981] geben, und der Himmel soll seinen Tau geben; und ich will die Übrigen dieses Volks solches alles besitzen lassen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Tiere in der Bibel - Pfau
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Amra
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Jedem steht Erlösung zur Verfügung - es wurde bereits dafür bezahlt
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Amra

 

Zufallstext

9Verwirf mich nicht zur Zeit des Alters; beim Schwinden meiner Kraft verlaß mich nicht! 10Denn meine Feinde haben von mir geredet, und die auf meine Seele lauern, miteinander geratschlagt; 11und sie sagen: Gott hat ihn verlassen; verfolget und greifet ihn, denn kein Erretter ist da! 12O Gott, sei nicht fern von mir; mein Gott, eile zu meiner Hilfe! 13Laß beschämt werden, laß vergehen, die wider meine Seele sind! Laß mit Hohn und Schande bedeckt werden, die mein Unglück suchen! 14Ich aber will beständig harren und all dein Lob vermehren. 15Mein Mund soll erzählen deine Gerechtigkeit, den ganzen Tag deine Rettung; denn ich weiß sie nicht zu zählen. 16Ich werde kommen mit den Machttaten des Herrn Jahwe, werde gedenken deiner Gerechtigkeit, deiner allein.

Ps. 71,9 bis Ps. 71,16 - Elberfelder (1905)