Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2194 – זָעַם – za'am (zaw-am')

Verwendung

schilt (2x), droht (1x), ergrimmen (1x), hasst (1x), heillose (1x), saures (1x), schelten (1x), ungnädig (1x), Zorn (1x), zornig (1x), zürnt (1x)

  H2193 Übersicht H2195  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   4. Mose

4. Mose 23, 7: Da hob er an seinen Spruch und sprach: Aus Syrien hat mich Balak, der Moabiter König, holen lassen von dem Gebirge gegen Aufgang: Komm, verfluche mir Jakob! komm schilt[H2194] Israel!

4. Mose 23, 8: Wie soll ich fluchen, dem Gott nicht flucht? Wie soll ich schelten[H2194], den der HErr nicht schilt[H2194]?

   Psalm

Psalm 7, 12: Gott ist ein rechter Richter und ein Gott, der täglich droht[H2194].

   Sprüche

Sprüche 22, 14: Der Huren Mund ist eine tiefe Grube; wem der HErr ungnädig[H2194] ist, der fällt hinein.

Sprüche 24, 24: Wer zum Gottlosen spricht: „Du bist fromm“, dem fluchen die Leute, und das Volk hasst[H2194] ihn.

Sprüche 25, 23: Der Nordwind bringt Ungewitter, und die heimliche Zunge macht saures[H2194] Angesicht.

   Jesaja

Jesaja 66, 14: Ihr werdet's sehen, und euer Herz wird sich freuen, und euer Gebein soll grünen wie Gras. Da wird man erkennen die Hand des HErrn an seinen Knechten und den Zorn[H2194] an seinen Feinden.

   Daniel

Daniel 11, 30: Denn es werden Schiffe aus Chittim wider ihn kommen, dass er verzagen wird und umkehren muss. Da wird er wider den heiligen Bund ergrimmen[H2194] und wird's ausrichten; und wird sich umsehen und an sich ziehen, die den heiligen Bund verlassen.

   Micha

Micha 6, 10: Noch bleibt unrecht Gut in des Gottlosen Hause und das heillose[H2194] geringe Maß.

   Sacharja

Sacharja 1, 12: Da antwortete der Engel des HErrn und sprach: HErr Zebaoth, wie lange willst du denn dich nicht erbarmen über Jerusalem und über die Städte Judas, über welche du zornig[H2194] bist gewesen diese siebzig Jahre?

   Maleachi

Maleachi 1, 4: Und ob Edom sprechen würde: Wir sind verderbt, aber wir wollen das Wüste wieder erbauen! so spricht der HErr Zebaoth also: Werden sie bauen, so will ich abbrechen, und es soll heißen die verdammte Grenze und ein Volk, über das der HErr zürnt[H2194] ewiglich.

Zufallsbilder

Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Vom Schätze sammeln
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Adam bis Mose
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas

 

Zufallstext

48und sagte zu ihnen: »Wenn jemand dieses Kind auf meinen Namen hin aufnimmt, so nimmt er mich auf, und wer mich aufnimmt, der nimmt den auf, der mich gesandt hat; denn wer der Kleinste unter euch allen ist, der ist groß (= der Größte).« 49Da nahm Johannes das Wort und sagte: »Meister, wir haben jemand gesehen, der mit deinem Namen böse Geister austrieb, und haben es ihm untersagt, weil er dir nicht mit uns nachfolgt (d.h. nicht zu unserm Jüngerkreise gehört).« 50Jesus aber erwiderte ihm: »Untersagt es ihm nicht! Denn wer nicht gegen euch ist, der ist für euch.« 51Als dann aber die Zeit seines Hingangs (d.h. seiner Aufnahme in den Himmel) herankam, richtete er fest entschlossen sein Augenmerk darauf, nach Jerusalem zu ziehen, 52und er sandte Boten vor sich her. Diese machten sich auf den Weg und kamen in ein Dorf der Samariter, um dort ein Unterkommen (= Nachtherberge) für ihn zu besorgen; 53doch man nahm ihn nicht auf, weil er die Absicht hatte, nach Jerusalem zu ziehen. 54Als die Jünger Jakobus und Johannes das sahen, fragten sie: »Herr, willst du, dass wir aussprechen, es solle Feuer vom Himmel fallen und sie verzehren, wie auch Elia getan hat?« 55Er aber wandte sich um und verwies es ihnen mit den Worten: »Wisst ihr nicht, welches Geistes Kinder ihr seid? Der Menschensohn ist nicht gekommen, um Menschenleben (oder: Seelen) zu vernichten, sondern um sie zu retten.«

Luk. 9,48 bis Luk. 9,55 - Menge (1939)