Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2195 – זַעַם – za'am (zah'-am)

Gebildet aus

H2194   זָעַם – za'am (zaw-am')

Verwendung

Zorn (7x), Drohen (4x), Zorns (4x), Grimm (2x), Ungnade (2x), Grimmes (1x), grimmigen (1x), wüten (1x)

Vorkommen – 22 mal

Psalm (4x) Jesaja (5x) Jeremia (3x) Klagelieder (1x) Hesekiel (3x) Daniel (2x) Hosea (1x) Nahum (1x) Habakuk (1x) Zephanja (1x)

  H2194 Übersicht H2196  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Psalm

Psalm 38, 4: Es ist nichts Gesundes an meinem Leibe vor deinem Drohen[H2195] und ist kein Friede in meinen Gebeinen vor meiner Sünde.

Psalm 69, 25: Gieße deine Ungnade[H2195] auf sie, und dein grimmiger Zorn ergreife sie.

Psalm 78, 49: da er böse Engel unter sie sandte in seinem grimmigen Zorn und ließ sie toben und wüten[H2195] und Leid tun;

Psalm 102, 11: vor deinem Drohen[H2195] und Zorn, dass du mich aufgehoben und zu Boden gestoßen hast.

   Jesaja

Jesaja 10, 5: O weh Assur, der meines Zornes Rute und in dessen Hand meines Grimmes[H2195] Stecken ist!

Jesaja 10, 25: Denn es ist noch gar um ein kleines zu tun, so wird die Ungnade[H2195] und mein Zorn über ihre Untugend ein Ende haben.

Jesaja 13, 5: sie kommen aus fernen Landen vom Ende des Himmels, – ja, der HErr selbst, samt den Werkzeugen seines Zorns[H2195], zu verderben das ganze Land.

Jesaja 26, 20: Gehe hin, mein Volk, in deine Kammer und schließ die Tür nach dir zu; verbirg dich einen kleinen Augenblick, bis der Zorn[H2195] vorübergehe.

Jesaja 30, 27: Siehe, des HErrn Name kommt von fern! Sein Zorn brennt und ist sehr schwer; seine Lippen sind voll Grimm[H2195] und seine Zunge wie ein verzehrend Feuer,

   Jeremia

Jeremia 10, 10: Aber der HErr ist ein rechter Gott, ein lebendiger Gott, ein ewiger König. Vor seinem Zorn bebt die Erde, und die Heiden können sein Drohen[H2195] nicht ertragen.

Jeremia 15, 17: Ich habe mich nicht zu den Spöttern gesellt noch mich mit ihnen gefreut, sondern bin allein geblieben vor deiner Hand; denn du hattest mich gefüllt mit deinem Grimm[H2195].

Jeremia 50, 25: Der HErr hat seinen Schatz aufgetan und die Waffen seines Zorns[H2195] hervorgebracht; denn der Herr HErr Zebaoth hat etwas auszurichten in der Chaldäer Lande.

   Klagelieder

Klagelieder 2, 6: Er hat sein Gezelt zerwühlt wie einen Garten und seine Wohnung verderbt; der HErr hat zu Zion Feiertag und Sabbat lassen vergessen und in seinem grimmigen[H2195] Zorn König und Priester schänden lassen.

   Hesekiel

Hesekiel 21, 36: und will meinen Zorn[H2195] über dich schütten; ich will das Feuer meines Grimmes über dich aufblasen und will dich Leuten, die brennen und verderben können, überantworten.

Hesekiel 22, 24: Du Menschenkind, sprich zu ihnen: Du bist ein Land, das nicht zu reinigen ist, wie eins, das nicht beregnet wird zur Zeit des Zorns[H2195].

Hesekiel 22, 31: Darum schüttete ich meinen Zorn[H2195] über sie, und mit dem Feuer meines Grimmes machte ich mit ihnen ein Ende und gab ihnen also ihren Verdienst auf ihren Kopf, spricht der Herr HErr.

   Daniel

Daniel 8, 19: Und er sprach: Siehe, ich will dir zeigen, wie es gehen wird zur Zeit des letzten Zorns[H2195]; denn das Ende hat seine bestimmte Zeit.

Daniel 11, 36: Und der König wird tun, was er will, und wird sich erheben und aufwerfen wider alles, was Gott ist; und wider den Gott aller Götter wird er gräulich reden; und es wird ihm gelingen, bis der Zorn[H2195] aus sei; denn es muss geschehen, was beschlossen ist.

   Hosea

Hosea 7, 16: Sie bekehren sich, aber nicht recht, sondern sind wie ein falscher Bogen. Darum werden ihre Fürsten durchs Schwert fallen; ihr Drohen[H2195 H3956] soll in Ägyptenland zum Spott werden.

   Nahum

Nahum 1, 6: Wer kann vor seinem Zorn[H2195 H2534] stehen, und wer kann vor seinem Grimm bleiben? Sein Zorn[H2195 H2534] brennt wie Feuer, und die Felsen zerspringen vor ihm.

   Habakuk

Habakuk 3, 12: Du zertratest das Land im Zorn[H2195] und zerdroschest die Heiden im Grimm.

   Zephanja

Zephanja 3, 8: Darum, spricht der HErr, müsset ihr mein auch harren, bis ich mich aufmache zu seiner Zeit, da ich auch rechten werde und die Heiden versammeln und die Königreiche zuhauf bringen, meinen Zorn[H2195 H639] über sie zu schütten, ja, allen Zorn[H2195 H639] meines Grimmes; denn alle Welt soll durch meines Eifers Feuer verzehrt werden.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Machaerus
Biblische Orte - Eilat
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansichten der Stadt
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Das Innere der Bundeslade
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)

 

Zufallstext

5Also starb Mose, der Knecht des HERRN, daselbst im Lande der Moabiter, nach dem Befehl des HERRN; 6und er begrub ihn im Tal, im Lande Moab, Beth-Peor gegenüber; aber niemand hat sein Grab erfahren bis auf den heutigen Tag. 7Und Mose war hundertundzwanzig Jahre alt, da er starb: seine Augen waren nicht schwach geworden, und seine Kraft war nicht gewichen. 8Die Kinder Israel aber beweinten Mose in den Steppen Moabs dreißig Tage lang; dann hörten sie auf zu weinen und zu trauern um Mose. 9Josua aber, der Sohn Nuns, war mit dem Geist der Weisheit erfüllt; denn Mose hatte seine Hände auf ihn gelegt; und die Kinder Israel gehorchten ihm und taten, wie der HERR Mose geboten hatte. 10Es stand aber in Israel kein Prophet mehr auf wie Mose, welchen der HERR kannte von Angesicht zu Angesicht, 11in allen Zeichen und Wundern, zu welchen der HERR ihn beauftragt hatte, sie in Ägyptenland an dem Pharao und an allen seinen Knechten und an seinem ganzen Lande zu tun; 12und in allen gewaltigen Handlungen und großen, bewunderungswürdigen Taten, welche Mose vor den Augen von ganz Israel verrichtete.

5.Mose 34,5 bis 5.Mose 34,12 - Schlachter (1951)