Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2184 – זְנוּת – znuwth (zen-ooth')

Gebildet aus

H2181   זָנָה – zanah (zaw-naw')

Verwendung

Hurerei (5x), Abgötterei (2x), hurt (1x), Untreue (1x)

  H2183 Übersicht H2185  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   4. Mose

4. Mose 14, 33: Und eure Kinder sollen Hirten sein in dieser Wüste 40 Jahre und eure Untreue[H2184] tragen, bis dass eure Leiber aufgerieben werden in der Wüste,

   Jeremia

Jeremia 3, 2: Hebe deine Augen auf zu den Höhen und siehe, wie du allenthalben Hurerei[H2184] treibst. An den Straßen sitzest du und lauerst auf sie wie ein Araber in der Wüste und verunreinigst das Land mit deiner Hurerei[H2184] und Bosheit.

Jeremia 3, 9: Und von dem Geschrei ihrer Hurerei[H2184] ist das Land verunreinigt; denn sie treibt Ehebruch mit Stein und Holz.

Jeremia 13, 27: Denn ich habe gesehen deine Ehebrecherei, dein Geilheit, deine freche Hurerei[H2184], ja, deine Gräuel auf Hügeln und auf Äckern. Weh dir, Jerusalem! Wann wirst du doch endlich rein werden?

   Hesekiel

Hesekiel 23, 27: Also will ich deiner Unzucht und deiner Hurerei[H2184] mit Ägyptenland ein Ende machen, dass du deine Augen nicht mehr nach ihnen aufheben und Ägyptens nicht mehr gedenken sollst.

Hesekiel 43, 7: Der sprach zu mir: Du Menschenkind, das ist der Ort meines Throns und die Stätte meiner Fußsohlen, darin ich ewiglich will wohnen unter den Kindern Israel. Und das Haus Israel soll nicht mehr meinen heiligen Namen verunreinigen, weder sie noch ihre Könige, durch ihre Abgötterei[H2184] und durch die Leichen ihrer Könige in ihren Höhen,

Hesekiel 43, 9: Nun aber sollen sie ihre Abgötterei[H2184] und die Leichen ihrer Könige fern von mir wegtun; und ich will ewiglich unter ihnen wohnen.

   Hosea

Hosea 4, 11: Hurerei[H2184], Wein und Most machen toll.

Hosea 6, 10: Ich sehe im Hause Israel, davor mir graut; denn da hurt[H2184] Ephraim und verunreinigt sich Israel.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Biblische Orte - Amra
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Schlangenadler
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

11Wenn zwei zusammenliegen, wird ihnen warm. Doch wie wird ein Einzelner warm? 12Ein Einzelner ist leicht zu überwältigen, doch die zwei halten stand. Und eine dreifache Schnur zerreißt nicht so schnell. 13Besser ein Junge, arm, aber weise, als ein König, alt, aber dumm, der es nicht versteht, sich warnen zu lassen. 14Auch wenn er aus dem Gefängnis kam, um König zu werden, auch wenn er arm geboren wurde, als jener schon König war. 15Ich sah, wie alles Volk schon auf der Seite dieses jungen Mannes stand, der an seine Stelle treten sollte. 16Endlos war die Menge, an deren Spitze er stand. Doch auch über ihn freuten die Späteren sich nicht. Auch das ist nichtig und ein Haschen nach Wind. 17Überlege, was du tust, wenn du zum Haus Gottes gehst! Geh hin und höre zu, denn das ist besser, als wenn Unwissende Schlachtopfer bringen. Denn die wissen nicht einmal, dass sie Böses tun. 1Sei nicht zu schnell mit dem Mund und übereile dich nicht, vor Gott das Wort zu ergreifen! Denn Gott ist im Himmel und du bist auf der Erde. Geh also sparsam mit deinen Worten um!

Pred. 4,11 bis Pred. 5,1 - NeÜ bibel.heute (2019)