Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1687 – דְּבִיר – dbiyr (deb-eer')

Gebildet aus

H1696   דָבַר – dabar (daw-bar')

Verwendung

Chor (14x), Chors (1x), Gitterwerk (1x)

  H1686 Übersicht H1688  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Könige

1. Könige 6, 5: Und er baute einen Umgang an der Wand des Hauses ringsumher, dass er um den Tempel und um den Chor[H1687] her ging, und machte Seitengemächer umher.

1. Könige 6, 16: Und er baute von der hinteren Seite des Hauses an 20 Ellen mit zedernen Brettern vom Boden bis an die Decke und baute also inwendig den Chor[H1687], das Allerheiligste.

1. Könige 6, 19: Aber den Chor[H1687] bereitete er inwendig im Haus, dass man die Lade des Bundes des HErrn dahin täte.

1. Könige 6, 20: Und vor dem Chor[H1687], der 20 Ellen lang, 20 Ellen weit und 20 Ellen hoch war und überzogen mit lauterem Gold, täfelte er den Altar mit Zedern.

1. Könige 6, 21: Und Salomo überzog das Haus inwendig mit lauterem Golde und zog goldene Riegel vor dem Chor[H1687] her, den er mit Gold überzogen hatte,

1. Könige 6, 22: also dass das ganze Haus ganz mit Gold überzogen war; dazu auch den ganzen Altar vor dem Chor[H1687] überzog er mit Gold.

1. Könige 6, 23: Er machte auch im Chor[H1687] zwei Cherubim, zehn Ellen hoch, von Ölbaumholz.

1. Könige 6, 31: Und im Eingang des Chors[H1687] machte er zwei Türen von Ölbaumholz mit fünfeckigen Pfosten

1. Könige 7, 49: fünf Leuchter zur rechten Hand und fünf Leuchter zur linken vor dem Chor[H1687], von lauterem Gold, mit goldenen Blumen, Lampen und Schneuzen;

1. Könige 8, 6: Also brachten die Priester die Lade des Bundes des HErrn an ihren Ort, in den Chor[H1687] des Hauses, in das Allerheiligste, unter die Flügel der Cherubim.

1. Könige 8, 8: Und die Stangen waren so lang, dass ihre Knäufe gesehen wurden in dem Heiligtum vor dem Chor[H1687], aber außen wurden sie nicht gesehen, und waren daselbst bis auf diesen Tag.

   2. Chronik

2. Chronik 3, 16: und machte Ketten zum Gitterwerk[H1687] und tat sie oben an die Säulen und machte 100 Granatäpfel und tat sie an die Ketten

2. Chronik 4, 20: die Leuchter mit ihren Lampen von lauterem Gold, dass sie brennten vor dem Chor[H1687], wie sich's gebührt;

2. Chronik 5, 7: Also brachten die Priester die Lade des Bundes des HErrn an ihre Stätte, in den Chor[H1687] des Hauses, in das Allerheiligste, unter die Flügel der Cherubim,

2. Chronik 5, 9: Die Stangen aber waren so lang, dass man ihre Knäufe sah von der Lade her vor dem Chor[H1687]; aber außen sah man sie nicht. Und sie war daselbst bis auf diesen Tag.

   Psalm

Psalm 28, 2: Höre die Stimme meines Flehens, wenn ich zu dir schreie, wenn ich meine Hände aufhebe zu deinem heiligen Chor[H1687].

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Bach Arnon
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus

 

Zufallstext

31Kannst du die Bande der Sieben Sterne zusammenbinden oder das Band des Orion auflösen? 32Kannst du den Morgenstern hervorbringen zu seiner Zeit oder den Bären am Himmel samt seinen Jungen heraufführen? 33Weißt du des Himmels Ordnungen, oder bestimmst du seine Herrschaft über die Erde? 34Kannst du deine Stimme zu der Wolke erheben, dass dich die Menge des Wassers bedecke? 35Kannst du die Blitze auslassen, dass sie hinfahren und sprechen zu dir: Hier sind wir? 36Wer gibt die Weisheit in das Verborgene? Wer gibt verständige Gedanken? 37Wer ist so weise, der die Wolken zählen könnte? Wer kann die Wasserschläuche am Himmel ausschütten, 38wenn der Staub begossen wird, dass er zuhauf läuft und die Schollen aneinander kleben?

Hiob 38,31 bis Hiob 38,38 - Luther (1912)