Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1555 – גׇּלְיַת – Golyath (gol-yath')

Gebildet aus

H1540   גָּלָה – galah (gaw-law')

Verwendung

Goliath (4x), Goliaths (2x)

  H1554 Übersicht H1556  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Samuel

1. Samuel 17, 4: Da trat hervor aus den Lagern der Philister ein Riese mit Namen Goliath[H1555] von Gath, sechs Ellen und eine Handbreit hoch;

1. Samuel 17, 23: Und da er noch mit ihnen redete, siehe, da trat herauf der Riese mit Namen Goliath[H1555], der Philister von Gath, aus der Philister Heer und redete wie vorhin, und David hörte es.

1. Samuel 21, 10: Der Priester sprach: Das Schwert des Philisters Goliath[H1555], den du schlugst im Eichgrunde, das ist hier, gewickelt in einen Mantel hinter dem Leibrock. Willst du das, so nimm's hin; denn es ist hier kein anderes als das. David sprach: Es ist seinesgleichen nicht; gib mir's!

1. Samuel 22, 10: Der fragte den HErrn für ihn und gab ihm Speise und das Schwert Goliaths[H1555], des Philisters.

   2. Samuel

2. Samuel 21, 19: Und es erhob sich noch ein Krieg zu Gob mit den Philistern. Da schlug Elhanan, der Sohn Jaere-Orgims, ein Bethlehemiter, den Goliath[H1555], den Gathiter, welcher hatte einen Spieß, des Stange war wie ein Weberbaum.

   1. Chronik

1. Chronik 20, 5: Und es erhob sich noch ein Streit mit den Philistern. Da schlug Elhanan, der Sohn Jairs, den Lahemi, den Bruder Goliaths[H1555], den Gathiter, welcher hatte eine Spießstange wie ein Weberbaum.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Wadi Rum
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Eilat
Tiere in der Bibel - Igel
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Orte in der Bibel - Weitere

 

Zufallstext

19Sie fertigten schließlich noch eine Decke aus rot gefärbten Fellen von Schafböcken an und oben darüber eine Decke aus Tachasch-Häuten. 20Die Bretter für die Wohnung machten sie aus Akazienholz. Sie standen aufrecht. 21Jedes Brett war fünf Meter lang, dreiviertel Meter breit 22und hatte unten zwei nebeneinanderstehende Zapfen. 23Zwanzig Bretter bildeten die Südseite der Wohnung. 24Unter jedem Brett waren zwei Bodenplatten aus Silber angebracht, für jeden Zapfen eine, also insgesamt vierzig. 25Auch die andere Längsseite der Wohnung, die Nordseite, bestand aus zwanzig Brettern 26mit ihren vierzig silbernen Bodenplatten, je zwei unter einem Brett.

2.Mose 36,19 bis 2.Mose 36,26 - NeÜ bibel.heute (2019)