Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1556 – גָּלַל – galal (gaw-lal')

Verwendung

Befiehl (2x), wälzen (2x), wälzt (2x), blutigen (1x), bringe (1x), dahergefallen (1x), gewendet (1x), gewälzt (1x), herabwälzen (1x), klage (1x), mir (1x), offenbart (1x), Wende (1x), wälzet (1x), wälzte (1x), zusammengerollt (1x)

  H1555 Übersicht H1557  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 29, 3: Und sie pflegten die Herden alle daselbst zu versammeln und den Stein von dem Brunnenloch zu wälzen[H1556] und die Schafe zu tränken und taten alsdann den Stein wieder vor das Loch an seine Stätte.

1. Mose 29, 8: Sie antworteten: Wir können nicht, bis dass alle Herden zusammengebracht werden und wir den Stein von des Brunnens Loch wälzen[H1556] und also die Schafe tränken.

1. Mose 29, 10: Da aber Jakob sah Rahel, die Tochter Labans, des Bruders seiner Mutter, und die Schafe Labans, des Bruders seiner Mutter, trat er hinzu und wälzte[H1556] den Stein von dem Loch des Brunnens und tränkte die Schafe Labans, des Bruders seiner Mutter.

1. Mose 43, 18: Sie fürchteten sich aber, dass sie in Josephs Haus geführt wurden, und sprachen: Wir sind hereingeführt um des Geldes willen, das wir in unseren Säcken das erstemal wiedergefunden haben, dass er's auf uns bringe[H1556] und fälle ein Urteil über uns, damit er uns nehme zu eigenen Knechten samt unseren Eseln.

   Josua

Josua 5, 9: Und der HErr sprach zu Josua: Heute habe ich die Schande Ägyptens von euch gewendet[H1556]. Und dieselbe Stätte ward Gilgal genannt bis auf diesen Tag.

Josua 10, 18: Josua sprach: So wälzt[H1556] große Steine vor das Loch der Höhle und bestellt Männer davor, die sie hüten.

   1. Samuel

1. Samuel 14, 33: Da verkündete man Saul: Siehe, das Volk versündigt sich am HErrn, dass es Blut isst. Er sprach: Ihr habt übel getan; wälzet[H1556] her zu mir jetzt einen großen Stein.

   2. Samuel

2. Samuel 20, 12: Amasa aber lag im Blut gewälzt[H1556] mitten auf der Straße. Da aber der Mann sah, dass alles Volk da stehenblieb, wandte er Amasa von der Straße auf den Acker und warf Kleider auf ihn, weil er sah, dass, wer an ihn kam, stehenblieb.

   Hiob

Hiob 30, 14: Sie sind gekommen wie zu einer weiten Lücke der Mauer herein und sind ohne Ordnung dahergefallen[H1556].

   Psalm

Psalm 22, 9: „Er klage[H1556] es dem HErrn; der helfe ihm aus und errette ihn, hat er Lust zu ihm.“

Psalm 37, 5: Befiehl[H1556] dem HErrn deine Wege und hoffe auf ihn; er wird's wohl machen

Psalm 119, 22: Wende[H1556] von mir[H1556] Schmach und Verachtung; denn ich halte deine Zeugnisse.

   Sprüche

Sprüche 16, 3: Befiehl[H1556] dem HErrn deine Werke, so werden deine Anschläge fortgehen.

Sprüche 26, 27: Wer eine Grube macht, der wird hineinfallen; und wer einen Stein wälzt[H1556], auf den wird er zurückkommen.

   Jesaja

Jesaja 9, 4: Denn alle Rüstung derer, die sich mit Ungestüm rüsten, und die blutigen[H1556 H1818] Kleider werden verbrannt und mit Feuer verzehrt werden.

Jesaja 34, 4: Und wird alles Heer des Himmels verfaulen, und der Himmel wird zusammengerollt[H1556] werden wie ein Buch, und all sein Heer wird verwelken, wie ein Blatt verwelkt am Weinstock und wie ein dürres Blatt am Feigenbaum.

   Jeremia

Jeremia 51, 25: Siehe, ich will an dich, du schädlicher Berg, der du alle Welt verderbest, spricht der HErr; ich will meine Hand über dich strecken und dich von den Felsen herabwälzen[H1556] und will einen verbrannten Berg aus dir machen,

   Amos

Amos 5, 24: Es soll aber das Recht offenbart[H1556] werden wie Wasser und die Gerechtigkeit wie ein starker Strom.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Wadi Rum
Timna-Park - Timna-Berg
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Tiere in der Bibel - Eidechse
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

20»Nachdem er so die Sühnung des Heiligtums und des Offenbarungszeltes und des Altars vollzogen hat, soll er den noch lebenden Bock herbeiholen. 21Aaron lege diesem Bock seine beiden Hände fest auf den Kopf, bekenne über ihm alle Verschuldungen der Israeliten und alle Übertretungen, die sie sich irgendwie haben zuschulden kommen lassen; er lege sie auf den Kopf des Bockes und lasse diesen durch einen bereitstehenden Mann in die Wüste fortschaffen. 22So soll der Bock alle ihre Verschuldungen auf sich nehmen und sie in eine abgeschiedene Gegend tragen; (der Mann) soll ihn dann in der Wüste loslassen.« 23»Hierauf soll Aaron wieder in das Offenbarungszelt hineingehen und die leinenen Kleider, die er bei seinem Eintritt in das innerste Heiligtum angezogen hatte, ausziehen und sie dort niederlegen. 24Darauf soll er an heiliger Stätte ein Wasserbad nehmen, dann seine gewöhnlichen Amtskleider anziehen, hierauf wieder hinausgehen und das Brandopfer für sich und das Brandopfer für das Volk herrichten, um dadurch sich und dem Volke Sühne zu erwirken. 25Das Fett des Sündopfers soll er auf dem Altar in Rauch aufgehen lassen. 26Der Mann aber, der den Bock zu Asasel hinausgeschafft hat, muss seine Kleider waschen und ein Wasserbad nehmen: dann darf er wieder ins Lager kommen. 27Den Sündopferstier aber und den Sündopferbock, deren Blut hineingebracht worden ist, um im innersten Heiligtum zur Vollziehung der Sühnehandlungen zu dienen, soll man vor das Lager hinausschaffen und ihre Felle, ihr Fleisch und ihren Eingeweideinhalt im Feuer verbrennen.

3.Mose 16,20 bis 3.Mose 16,27 - Menge (1939)