Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G923 – Βαρσαβᾶς – Barsabas (bar-sab-as')

Gebildet aus

H1247   בַּר – bar (bar)

H6634   צְבָא – tsba' (tseb-aw')

Verwendung

Barsabas (2x)

  G922 Übersicht G924  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 1, 23: Und sie stellten zwei, Joseph, genannt Barsabas[G923], mit dem Zunamen Just, und Matthias,

Apostelgeschichte 15, 22: Und es deuchte gut die Apostel und Ältesten samt der ganzen Gemeinde, aus ihnen Männer zu erwählen und zu senden gen Antiochien mit Paulus und Barnabas, nämlich Judas, mit dem Zunamen Barsabas[G923], und Silas, welche Männer Lehrer waren unter den Brüdern.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Tiere in der Bibel - Biene
Biblische Orte - Amra
Tiere in der Bibel - Geier
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Vorhänge
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansichten der Stadt

 

Zufallstext

15Ich will Berge und Hügel verwüsten und all ihr Gras verdorren und will die Wasserströme zu Inseln machen und die Seen austrocknen. 16Aber die Blinden will ich auf dem Wege leiten, den sie nicht wissen; ich will sie führen auf den Steigen, die sie nicht kennen; ich will die Finsternis vor ihnen her zum Licht machen und das Höckerichte zur Ebene. Solches will ich ihnen tun und sie nicht verlassen. 17Aber die sich auf Götzen verlassen und sprechen zum gegossenen Bilde: Ihr seid unsere Götter! die sollen zurückkehren und zu Schanden werden. 18Höret, ihr Tauben, und schauet her, ihr Blinden, dass ihr sehet! 19Wer ist so blind wie mein Knecht, und wer ist so taub wie mein Bote, den ich sende? Wer ist so blind wie der Vollkommene und so blind wie der Knecht des HErrn? 20Man predigt wohl viel, aber sie halten's nicht; man sagt ihnen genug, aber sie wollen's nicht hören. 21Der HErr wollte ihnen wohl um seiner Gerechtigkeit willen, dass er das Gesetz herrlich und groß mache. 22Aber es ist ein beraubtes und geplündertes Volk; sie sind allzumal verstrickt in Höhlen und versteckt in Kerkern; sie sind zum Raube geworden, und ist kein Erretter da; geplündert, und ist niemand, der da sage: Gib wieder her!

Jes. 42,15 bis Jes. 42,22 - Luther (1912)