Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5526 – χορτάζω – chortazo (khor-tad'-zo)

Gebildet aus

G5528   χόρτος – chortos (khor'-tos)

Verwendung

satt (11x), sättigen (3x), sättiget (1x), wurden (1x)

  G5525 Übersicht G5527  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 5, 6: Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt[G5526] werden.

Matthäus 14, 20: Und sie aßen alle und wurden satt[G5526] und hoben auf, was übrigblieb von Brocken, zwölf Körbe voll.

Matthäus 15, 33: Da sprachen zu ihm seine Jünger: Woher mögen wir so viel Brot nehmen in der Wüste, dass wir so viel Volks sättigen[G5526]?

Matthäus 15, 37: Und sie aßen alle und wurden satt[G5526]; und hoben auf, was übrig blieb von Brocken, sieben Körbe voll.

   Markus

Markus 6, 42: Und sie aßen alle und wurden satt[G5526].

Markus 7, 27: Jesus aber sprach zu ihr: Lass zuvor die Kinder satt[G5526] werden; es ist nicht fein, dass man der Kinder Brot nehme und werfe es vor die Hunde.

Markus 8, 4: Seine Jünger antworteten ihm: Woher nehmen wir Brot hier in der Wüste, dass wir sie sättigen[G5526]?

Markus 8, 8: Sie aßen aber und wurden satt[G5526] und hoben die übrigen Brocken auf, sieben Körbe.

   Lukas

Lukas 6, 21: Selig seid ihr, die ihr hier hungert; denn ihr sollt satt[G5526] werden. Selig seid ihr, die ihr hier weinet; denn ihr werdet lachen.

Lukas 9, 17: Und sie aßen und wurden[G5526] alle satt[G5526]; und wurden[G5526] aufgehoben, was ihnen übrigblieb von Brocken, zwölf Körbe.

Lukas 16, 21: und begehrte sich zu sättigen[G5526] von den Brosamen, die von des Reichen Tische fielen; doch kamen die Hunde und leckten ihm seine Schwären.

   Johannes

Johannes 6, 26: Jesus antwortete ihnen und sprach: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Ihr suchet mich nicht darum, dass ihr Zeichen gesehen habt, sondern dass ihr von dem Brot gegessen habt und seid satt[G5526] geworden.

   Philipper

Philipper 4, 12: Ich kann niedrig sein und kann hoch sein; ich bin in allen Dingen und bei allen geschickt, beides, satt[G5526] sein und hungern, beides, übrighaben und Mangel leiden.

   Jakobus

Jakobus 2, 16: und jemand unter euch spräche zu ihnen: Gott berate euch, wärmet euch und sättiget[G5526] euch! ihr gäbet ihnen aber nicht, was des Leibes Notdurft ist: was hülfe ihnen das?

   Offenbarung

Offenbarung 19, 21: Und die anderen wurden erwürgt mit dem Schwert des, der auf dem Pferde saß, das aus seinem Munde ging; und alle Vögel wurden satt[G5526] von ihrem Fleisch.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Gecko
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun

 

Zufallstext

24Aber wenn sich dann an ihn die ganze vielköpfige Menge seines Vaterhauses hängt: die Sprösslinge und Schößlinge, alle die kleinen Gefäße vom Beckengeschirr an bis zu sämtlichem Kruggeschirr: 25»An jenem Tage« – so lautet der Ausspruch des HErrn der Heerscharen – »wird der Pflock, der an fester Stelle eingeschlagen war, nachgeben, wird abgehackt werden (oder: abbrechen) und herunterfallen, und die Last, die an ihm hing, wird zerschellen (= zugrunde gehen); denn der HErr hat es ausgesprochen.« 1Ausspruch über Tyrus: Jammert, ihr Tharsisschiffe! Denn verwüstet ist sie (d.h. eure Stadt): kein Haus ist mehr vorhanden, keine Einfahrt mehr möglich! Bei der Fahrt vom Lande der Kitthäer her ist ihnen die Kunde zugegangen. 2Verstummet, ihr Bewohner der Meeresgestade, Kaufleute von Sidon, Meerbefahrer, die dich bisher angefüllt haben! 3Auf weiter Flut war das Getreide des Sichor, die Ernte des Nilflusses ihr Gewinn, und sie wurde zum Stapelplatz der Völker. 4Schäme dich, Sidon! Denn das Meer, das Bollwerk am Meer, spricht klagend: »Ich bin nicht Mutter geworden und habe keine Kinder geboren, keine Jünglinge großgezogen, keine Jungfrauen hochgebracht!« 5Sobald die Kunde nach Ägypten dringt, werden sie in Zittern geraten (wie) bei der Kunde über Tyrus. 6Fahrt nach Tharsis hinüber! Jammert, ihr Bewohner der Küste!

Jes. 22,24 bis Jes. 23,6 - Menge (1939)