Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4903 – συνεργέω – sunergeo (soon-erg-eh'-o)

Gebildet aus

G4904   συνεργός – sunergos (soon-er-gos')

Verwendung

dienen (1x), mitgewirkt (1x), Mithelfer (1x), mitwirken (1x), wirkte (1x)

  G4902 Übersicht G4904  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 16, 20: Sie aber gingen aus und predigten an allen Orten; und der Herr wirkte[G4903] mit ihnen und bekräftigte das Wort durch mitfolgende Zeichen.

   Römer

Römer 8, 28: Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen[G4903], denen, die nach dem Vorsatz berufen sind.

   1. Korinther

1. Korinther 16, 16: dass auch ihr solchen untertan seid und allen, die mitwirken[G4903] und arbeiten.

   2. Korinther

2. Korinther 6, 1: Wir ermahnen aber euch als Mithelfer[G4903], dass ihr nicht vergeblich die Gnade Gottes empfanget.

   Jakobus

Jakobus 2, 22: Da siehst du, dass der Glaube mitgewirkt[G4903] hat an seinen Werken, und durch die Werke ist der Glaube vollkommen geworden;

Zufallsbilder

Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Tiere in der Bibel - Geier
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung
Tiere in der Bibel - Eidechse

 

Zufallstext

10Isebel aber sollen die Hunde auf der Feldmark von Jesreel fressen, und niemand soll sie begraben!“« Hierauf öffnete er die Tür und entfloh. 11Als nun Jehu wieder zu den anderen Hauptleuten seines Herrn hinauskam und sie ihn fragten: »Steht alles gut? Warum ist dieser Verrückte zu dir gekommen?«, antwortete er ihnen: »Ihr kennt ja den Mann und sein Geschwätz (oder: und wisst, was er wollte).« 12Aber sie riefen: »Das sind Ausflüchte! Teile es uns nur mit!« Da sagte er: »So und so hat er zu mir gesagt, nämlich: „So spricht der HErr: Ich habe dich zum König über Israel gesalbt.“« 13Sofort nahmen sie alle ihre Mäntel, legten sie ihm zu Füßen auf die bloßen Stufen, ließen die Posaune blasen und riefen: »Jehu ist König!« 14Auf diese Weise zettelte Jehu, der Sohn Josaphats, des Sohnes Nimsis, eine Verschwörung gegen Joram an. – Joram hatte nämlich mit ganz Israel Ramoth in Gilead gegen den syrischen König Hasael verteidigt, 15war dann aber zurückgekehrt, um sich in Jesreel von den Wunden heilen zu lassen, die ihm die Syrer im Kampfe mit dem syrischen Könige Hasael beigebracht hatten. – Jehu aber sagte: »Wenn ihr einverstanden seid, so darf niemand die Stadt verlassen, um hinzugehen und das Geschehene in Jesreel zu melden.« 16Hierauf bestieg Jehu seinen Wagen und trat die Fahrt nach Jesreel an; denn dort lag Joram krank darnieder, und Ahasja, der König von Juda, war dorthin gekommen, um Joram zu besuchen. 17Als nun der Wächter, der auf dem Turm zu Jesreel stand, die Kriegerschar Jehus herankommen sah, rief er: »Ich sehe eine Kriegerschar!« Da befahl Joram: »Man nehme einen Berittenen und schicke ihnen den entgegen, dass er frage, ob sie in friedlicher Absicht kommen!«

2.Kön. 9,10 bis 2.Kön. 9,17 - Menge (1939)