Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4904 – συνεργός – sunergos (soon-er-gos')

Gebildet aus

G4862   σύν – sun (soon)

G2041   ἔργον – ergon (er'-gon)

Verwendung

Gehilfen (9x), Gehilfe (3x), Mitarbeiter (1x)

  G4903 Übersicht G4905  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Römer

Römer 16, 3: Grüßet die Priscilla und den Aquila, meine Gehilfen[G4904] in Christo Jesu,

Römer 16, 9: Grüßet Urban, unseren Gehilfen[G4904] in Christo, und Stachys, meinen Lieben.

Römer 16, 21: Es grüßen euch Timotheus, mein Gehilfe[G4904], und Luzius und Jason und Sosipater, meine Gefreundeten.

   1. Korinther

1. Korinther 3, 9: Denn wir sind Gottes Mitarbeiter[G4904]; ihr seid Gottes Ackerwerk und Gottes Bau.

   2. Korinther

2. Korinther 1, 24: Nicht dass wir Herren seien über euren Glauben, sondern wir sind Gehilfen[G4904] eurer Freude; denn ihr stehet im Glauben.

2. Korinther 8, 23: Und wir sind großer Zuversicht zu euch, es sei des Titus halben, welcher mein Geselle und Gehilfe[G4904] unter euch ist, oder unserer Brüder halben, welche Boten sind der Gemeinden und eine Ehre Christi.

   Philipper

Philipper 2, 25: Ich habe es aber für nötig angesehen, den Bruder Epaphroditus zu euch zu senden, der mein Gehilfe[G4904] und Mitstreiter und euer Gesandter und meiner Notdurft Diener ist;

Philipper 4, 3: Ja ich bitte auch dich, mein treuer Geselle, stehe ihnen bei, die samt mir für das Evangelium gekämpft haben, mit Klemens und meinen anderen Gehilfen[G4904], welcher Namen sind in dem Buch des Lebens.

   Kolosser

Kolosser 4, 11: und Jesus, der da heißt Just, die aus den Juden sind. Diese sind allein meine Gehilfen[G4904] am Reich Gottes, die mir ein Trost geworden sind.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 3, 2: und haben Timotheus gesandt, unseren Bruder und Diener Gottes und unseren Gehilfen[G4904] im Evangelium Christi, euch zu stärken und zu ermahnen in eurem Glauben,

   Philemon

Philemon 1, 1: Paulus, der Gebundene Christi Jesu, und Timotheus, der Bruder, Philemon, dem Lieben und unserem Gehilfen[G4904],

Philemon 1, 24: Markus, Aristarchus, Demas, Lukas, meine Gehilfen[G4904].

   3. Johannes

3. Johannes 1, 8: So sollen wir nun solche aufnehmen, auf dass wir der Wahrheit Gehilfen[G4904] werden.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Wadi Rum
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Die Bedeckung
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Vorhänge
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

22Du siehst hier also die Güte und die Strenge Gottes: Seine Strenge gilt denen, die sich von ihm abgewandt haben, aber seine Güte gilt dir, sofern du dich auf seine Güte verlässt; sonst wirst auch du herausgeschnitten werden. 23Doch auch die anderen Zweige können wieder eingepfropft werden, vorausgesetzt, sie halten nicht an ihrem Unglauben fest. Gott hat sehr wohl die Macht dazu. 24Denn wenn du aus dem wilden Ölbaum, zu dem du von Natur aus gehörtest, ausgeschnitten und gegen die natürliche Ordnung in den edlen Ölbaum eingepfropft wurdest, wie viel leichter wird es dann sein, die Zweige, die natürlicherweise zum edlen Ölbaum gehören, wieder an ihre Stelle einzupfropfen. 25Und damit ihr euch nichts auf eure Klugheit einbildet und falsche Schlüsse daraus zieht, will ich euch das folgende Geheimnis bekannt machen: Ein Teil von Israel hat sich verhärtet. Aber das gilt nur so lange, bis die volle Zahl von Menschen aus den anderen Völkern zum Glauben gekommen ist. 26Israel als Ganzes wird allerdings so gerettet werden, wie geschrieben steht: "Aus Zion wird der Retter kommen, der alle Gottlosigkeit von Jakobs Nachkommen entfernt. 27Und der Bund, den ich mit ihnen schließen werde, besteht darin, dass ich sie von ihren Sünden befreie." 28Ihre Einstellung zum Evangelium macht sie zwar zu Feinden – was euch zugutekommt –, aber von der Erwählung her gesehen sind sie Geliebte – wegen ihrer Stammväter. 29Denn Gott nimmt seine Gnadenerweise nicht zurück und bereut seine Berufungen nie.

Röm. 11,22 bis Röm. 11,29 - NeÜ bibel.heute (2019)