Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4904 – συνεργός – sunergos (soon-er-gos')

Gebildet aus

G4862   σύν – sun (soon)

G2041   ἔργον – ergon (er'-gon)

Verwendung

Gehilfen (9x), Gehilfe (3x), Mitarbeiter (1x)

  G4903 Übersicht G4905  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Römer

Römer 16, 3: Grüßet die Priscilla und den Aquila, meine Gehilfen[G4904] in Christo Jesu,

Römer 16, 9: Grüßet Urban, unseren Gehilfen[G4904] in Christo, und Stachys, meinen Lieben.

Römer 16, 21: Es grüßen euch Timotheus, mein Gehilfe[G4904], und Luzius und Jason und Sosipater, meine Gefreundeten.

   1. Korinther

1. Korinther 3, 9: Denn wir sind Gottes Mitarbeiter[G4904]; ihr seid Gottes Ackerwerk und Gottes Bau.

   2. Korinther

2. Korinther 1, 24: Nicht dass wir Herren seien über euren Glauben, sondern wir sind Gehilfen[G4904] eurer Freude; denn ihr stehet im Glauben.

2. Korinther 8, 23: Und wir sind großer Zuversicht zu euch, es sei des Titus halben, welcher mein Geselle und Gehilfe[G4904] unter euch ist, oder unserer Brüder halben, welche Boten sind der Gemeinden und eine Ehre Christi.

   Philipper

Philipper 2, 25: Ich habe es aber für nötig angesehen, den Bruder Epaphroditus zu euch zu senden, der mein Gehilfe[G4904] und Mitstreiter und euer Gesandter und meiner Notdurft Diener ist;

Philipper 4, 3: Ja ich bitte auch dich, mein treuer Geselle, stehe ihnen bei, die samt mir für das Evangelium gekämpft haben, mit Klemens und meinen anderen Gehilfen[G4904], welcher Namen sind in dem Buch des Lebens.

   Kolosser

Kolosser 4, 11: und Jesus, der da heißt Just, die aus den Juden sind. Diese sind allein meine Gehilfen[G4904] am Reich Gottes, die mir ein Trost geworden sind.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 3, 2: und haben Timotheus gesandt, unseren Bruder und Diener Gottes und unseren Gehilfen[G4904] im Evangelium Christi, euch zu stärken und zu ermahnen in eurem Glauben,

   Philemon

Philemon 1, 1: Paulus, der Gebundene Christi Jesu, und Timotheus, der Bruder, Philemon, dem Lieben und unserem Gehilfen[G4904],

Philemon 1, 24: Markus, Aristarchus, Demas, Lukas, meine Gehilfen[G4904].

   3. Johannes

3. Johannes 1, 8: So sollen wir nun solche aufnehmen, auf dass wir der Wahrheit Gehilfen[G4904] werden.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus

 

Zufallstext

32Heber zeugte Japhlet, Semer, Hotham und ihre Schwester Sua. 33Die Söhne Japhlets waren: Pasach, Bimhal und Aswath; dies waren die Söhne Japhlets; 34und die Söhne (seines Bruders) Semers: Ahi, Rohga, Hubba und Aram. – 35Die Söhne seines Bruders Hotham waren: Zophah, Jimna, Seles und Amal. 36Die Söhne Zophahs waren: Suah, Harnepher, Sual, Beri, Jimra, 37Bezer, Hod, Samma, Silsa, Jithran und Beera; 38und die Söhne Jethers: Jephunne, Pispa und Ara. – 39Die Söhne Ullas waren: Arah, Hanniel und Rizja.

1.Chron. 7,32 bis 1.Chron. 7,39 - Menge (1939)