Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4682 – σπαράσσω – sparasso (spar-as'-so)

Gebildet aus

G4685   σπάω – spao (spah'-o)

Verwendung

riss (3x), reißt (1x)

  G4681 Übersicht G4683  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 1, 26: Und der unsaubere Geist riss[G4682] ihn und schrie laut und fuhr aus von ihm.

Markus 9, 20: Und sie brachten ihn her zu ihm. Und alsbald, da ihn der Geist sah, riss[G4682] er ihn; und er fiel auf die Erde und wälzte sich und schäumte.

Markus 9, 26: Da schrie er und riss[G4682] ihn sehr und fuhr aus. Und er ward, als wäre er tot, dass auch viele sagten: Er ist tot.

   Lukas

Lukas 9, 39: Siehe, der Geist ergreift ihn, so schreit er alsbald, und reißt[G4682] ihn, dass er schäumt, und mit Not weicht er von ihm, wenn er ihn gerissen hat.

Zufallsbilder

Timna-Park - Hathor Tempel
Timna-Park - Säulen Salomos
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Amra
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Biblische Orte - Bozra
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Tiere in der Bibel - Esel
Biblische Orte - Petra (al-Batra)

 

Zufallstext

34Petrus aber tat den Mund auf und sprach: In Wahrheit begreife ich, daß Gott die Person nicht ansieht, 35sondern in jeder Nation, wer ihn fürchtet und Gerechtigkeit wirkt, ist ihm angenehm. 36Das Wort, welches er den Söhnen Israels gesandt hat, Frieden verkündigend durch Jesum Christum, dieser ist aller Herr 37kennet ihr: das Zeugnis, welches, anfangend von Galiläa, durch ganz Judäa hin ausgebreitet worden ist, nach der Taufe, die Johannes predigte: 38Jesum, den von Nazareth, wie Gott ihn mit Heiligem Geiste und mit Kraft gesalbt hat, der umherging, wohltuend und heilend alle, die von dem Teufel überwältigt waren; denn Gott war mit ihm. 39Und wir sind Zeugen alles dessen, was er sowohl im Lande der Juden als auch in Jerusalem getan hat; welchen sie auch umgebracht haben, indem sie ihn an ein Holz hängten. 40Diesen hat Gott am dritten Tage auferweckt und ihn sichtbar werden lassen, 41nicht dem ganzen Volke, sondern den von Gott zuvor erwählten Zeugen, uns, die wir mit ihm gegessen und getrunken haben, nachdem er aus den Toten auferstanden war.

Apg. 10,34 bis Apg. 10,41 - Elberfelder (1905)