Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4645 – σκληρύνω – skleruno (sklay-roo'-no)

Gebildet aus

G4642   σκληρός – skleros (sklay-ros')

Verwendung

verstocket (3x), verstockt (3x)

  G4644 Übersicht G4646  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 19, 9: Da aber etliche verstockt[G4645] waren und nicht glaubten und übel redeten von dem Wege vor der Menge, wich er von ihnen und sonderte ab die Jünger und redete täglich in der Schule eines, der hieß Tyrannus.

   Römer

Römer 9, 18: So erbarmt er sich nun, welches er will, und verstockt[G4645], welchen er will.

   Hebräer

Hebräer 3, 8: so verstocket[G4645] eure Herzen nicht, wie geschah in der Verbitterung am Tage der Versuchung in der Wüste,

Hebräer 3, 13: sondern ermahnet euch selbst alle Tage, solange es „heute“ heißt, dass nicht jemand unter euch verstockt[G4645] werde durch Betrug der Sünde.

Hebräer 3, 15: Indem gesagt wird: „Heute, so ihr seine Stimme hören werdet, so verstocket[G4645] eure Herzen nicht, wie in der Verbitterung geschah“, –

Hebräer 4, 7: bestimmt er abermals einen Tag nach solcher langen Zeit und sagt durch David: „Heute,“ wie gesagt ist, „heute, wenn ihr seine Stimme hören werdet, so verstocket[G4645] eure Herzen nicht.“

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Tiere in der Bibel - Eidechse
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Tiere in der Bibel - Eidechse
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Timna-Park - Timna-Berg
Tiere in der Bibel - Heuschrecke

 

Zufallstext

18Und Jeremia sprach zu dem Hause der Rekabiter: So spricht Jahwe der Heerscharen, der Gott Israels: Weil ihr dem Gebot Jonadabs, eures Vaters, gehorcht und alle seine Gebote bewahrt, und getan habt nach allem, was er euch geboten hat, 19darum spricht Jahwe der Heerscharen, der Gott Israels, also: Es soll Jonadab, dem Sohne Rekabs, nicht an einem Manne fehlen, der vor mir stehe, alle Tage. 1Und es geschah im vierten Jahre Jojakims, des Sohnes Josias, des Königs von Juda, da geschah dieses Wort von seiten Jahwes zu Jeremia also: 2Nimm dir eine Buchrolle und schreibe darauf alle die Worte, welche ich zu dir geredet habe über Israel und über Juda und über alle Nationen, von dem Tage an, da ich zu dir geredet habe, von den Tagen Josias an bis auf diesen Tag. 3Vielleicht wird das Haus Juda auf all das Böse hören, welches ich ihnen zu tun gedenke, damit sie umkehren, ein jeder von seinem bösen Wege, und ich ihre Missetat und ihre Sünde vergebe. 4Und Jeremia rief Baruk, den Sohn Nerijas; und Baruk schrieb aus dem Munde Jeremias auf eine Buchrolle alle die Worte Jahwes, welche er zu ihm geredet hatte. 5Und Jeremia gebot Baruk und sprach: Ich bin verhindert, ich kann nicht in das Haus Jahwes gehen; 6so geh du hin und lies aus der Rolle, was du aus meinem Munde aufgeschrieben hast, die Worte Jahwes, vor den Ohren des Volkes im Hause Jahwes am Tage des Fastens; und du sollst sie auch vor den Ohren aller Juden lesen, die aus ihren Städten kommen.

Jer. 35,18 bis Jer. 36,6 - Elberfelder (1905)