Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4569 – Σαῦλος – Saulos (sow'-los)

Gebildet aus

G4549   Σαούλ – Saoul (sah-ool')

Verwendung

Saulus (16x), Saul (1x)

  G4568 Übersicht G4570  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 7, 58: Und die Zeugen legten ihre Kleider ab zu den Füßen eines Jünglings, der hieß Saulus[G4569],

Apostelgeschichte 8, 1: Saulus[G4569] aber hatte Wohlgefallen an seinem Tode. Es erhob sich aber zu der Zeit eine große Verfolgung über die Gemeinde zu Jerusalem; und sie zerstreuten sich alle in die Länder Judäa und Samarien, außer den Aposteln.

Apostelgeschichte 8, 3: Saulus[G4569] aber verstörte die Gemeinde, ging hin und her in die Häuser und zog hervor Männer und Weiber und überantwortete sie ins Gefängnis.

Apostelgeschichte 9, 1: Saulus[G4569] aber schnaubte noch mit Drohen und Morden wider die Jünger des Herrn und ging zum Hohenpriester

Apostelgeschichte 9, 8: Saulus[G4569] aber richtete sich auf von der Erde; und als er seine Augen auftat, sah er niemand. Sie nahmen ihn aber bei der Hand und führten ihn gen Damaskus;

Apostelgeschichte 9, 11: Der Herr sprach zu ihm: Stehe auf und gehe in die Gasse, die da heißt „die gerade“, und frage im Hause des Judas nach einem namens Saul[G4569] von Tarsus; denn siehe, er betet –

Apostelgeschichte 9, 19: und stand auf, ließ sich taufen und nahm Speise zu sich und stärkte sich. Saulus[G4569] aber war eine Zeitlang bei den Jüngern zu Damaskus.

Apostelgeschichte 9, 22: Saulus[G4569] aber ward immer kräftiger und trieb die Juden in die Enge, die zu Damaskus wohnten, und bewährte es, dass dieser ist der Christus.

Apostelgeschichte 9, 24: Aber es ward Saulus[G4569] kundgetan, dass sie ihm nachstellten. Sie hüteten aber Tag und Nacht an den Toren, dass sie ihn töteten.

Apostelgeschichte 9, 26: Da aber Saulus[G4569] gen Jerusalem kam, versuchte er, sich zu den Jüngern zu tun; und sie fürchteten sich alle vor ihm und glaubten nicht, dass er ein Jünger wäre.

Apostelgeschichte 11, 25: Barnabas aber zog aus gen Tarsus, Saulus[G4569] wieder zu suchen;

Apostelgeschichte 11, 30: wie sie denn auch taten, und schickten's zu den Ältesten durch die Hand des Barnabas und Saulus[G4569].

Apostelgeschichte 12, 25: Barnabas aber und Saulus[G4569] kehrten wieder von Jerusalem, nachdem sie überantwortet hatten die Handreichung, und nahmen mit sich Johannes, mit dem Zunamen Markus.

Apostelgeschichte 13, 1: Es waren aber zu Antiochien in der Gemeinde Propheten und Lehrer, nämlich Barnabas und Simon, genannt Niger, und Luzius von Kyrene und Manahen, der mit Herodes dem Vierfürsten erzogen war, und Saulus[G4569].

Apostelgeschichte 13, 2: Da sie aber dem Herrn dienten und fasteten, sprach der heilige Geist: Sondert mir aus Barnabas und Saulus[G4569] zu dem Werk, dazu ich sie berufen habe.

Apostelgeschichte 13, 7: der war bei Sergius Paulus, dem Landvogt, einem verständigen Mann. Der rief zu sich Barnabas und Saulus[G4569] und begehrte, das Wort Gottes zu hören.

Apostelgeschichte 13, 9: Saulus[G4569] aber, der auch Paulus heißt, voll heiligen Geistes, sah ihn an

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Falke, Turmfalke
Tiere in der Bibel - Ameise
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Machaerus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Konventionelle Chronologie vs. Revidierte Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung

 

Zufallstext

29Sehet, weil Jahwe euch den Sabbath gegeben hat, darum gibt er euch am sechsten Tage Brot für zwei Tage; bleibet ein jeder an seiner Stelle, niemand gehe am siebten Tage von seinem Orte heraus. 30Und das Volk ruhte am siebten Tage. 31Und das Haus Israel gab ihm den Namen Man; und es war wie Koriandersamen, weiß, und sein Geschmack wie Kuchen mit Honig. 32Und Mose sprach: Dies ist das Wort, das Jahwe geboten hat: Ein Ghomer voll davon sei zur Aufbewahrung für eure Geschlechter, damit sie das Brot sehen, womit ich euch in der Wüste gespeist habe, als ich euch aus dem Lande Ägypten herausführte. 33Und Mose sprach zu Aaron: Nimm einen Krug und tue Man darein, einen Ghomer voll, und lege es vor Jahwe nieder zur Aufbewahrung für eure Geschlechter. 34So wie Jahwe Mose geboten hatte, legte Aaron es vor das Zeugnis nieder, zur Aufbewahrung. 35Und die Kinder Israel aßen das Man vierzig Jahre, bis sie in ein bewohntes Land kamen; sie aßen das Man, bis sie an die Grenze des Landes Kanaan kamen. 36Der Ghomer aber ist ein Zehntel vom Epha.

2.Mose 16,29 bis 2.Mose 16,36 - Elberfelder (1905)