Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4570 – σβέννυμι – sbennumi (sben'-noo-mee)

Verwendung

verlöscht (3x), auslöschen (2x), ausgelöscht (1x), dämpfet (1x), verlöschen (1x)

  G4569 Übersicht G4571  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 12, 20: das zerstoßene Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen[G4570], bis dass er ausführe das Gericht zum Sieg;

Matthäus 25, 8: Die törichten aber sprachen zu den klugen: Gebt uns von eurem Öl, denn unsere Lampen verlöschen[G4570].

   Markus

Markus 9, 44: da ihr Wurm nicht stirbt und ihr Feuer nicht verlöscht[G4570].

Markus 9, 46: da ihr Wurm nicht stirbt und ihr Feuer nicht verlöscht[G4570].

Markus 9, 48: da ihr Wurm nicht stirbt und ihr Feuer nicht verlöscht[G4570].

   Epheser

Epheser 6, 16: Vor allen Dingen aber ergreifet den Schild des Glaubens, mit welchem ihr auslöschen[G4570] könnt alle feurigen Pfeile des Bösewichtes;

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 5, 19: Den Geist dämpfet[G4570] nicht,

   Hebräer

Hebräer 11, 34: des Feuers Kraft ausgelöscht[G4570], sind des Schwertes Schärfe entronnen, sind kräftig geworden aus der Schwachheit, sind stark geworden im Streit, haben der Fremden Heere darniedergelegt.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Timna-Park - Timna-Berg
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Wadi Rum

 

Zufallstext

3Wenn man beide bläst, soll sich die ganze Gemeinschaft bei dir am Eingang zum Offenbarungszelt versammeln. 4Wenn man nur eine bläst, sollen sich die Fürsten, die Oberhäupter der Heereseinheiten Israels, bei dir versammeln. 5Wenn ihr das Signal blast, sollen die Stämme aufbrechen, die im Osten lagern. 6Blast ihr das Signal zum zweiten Mal, sollen die Stämme aufbrechen, die im Süden lagern. 7Wenn aber die Versammlung einberufen werden soll, dürft ihr nicht dieses Signal blasen. 8Die Trompeten sollen von den Nachkommen Aarons, den Priestern, geblasen werden. Das ist eine immerwährende Ordnung, die auch für nachfolgende Generationen gilt. 9Und wenn ihr gegen einen Feind, der in euer Land einfällt, in den Krieg ziehen müsst, dann sollt ihr mit den Trompeten das Signal geben. Dann wird bei Jahwe, eurem Gott, an euch gedacht werden, und ihr werdet vor euren Feinden gerettet. 10Auch bei freudigen Anlässen, an den Festen und Neumondtagen, sollt ihr die Trompeten zu euren Brand- und Freudenopfern blasen. Sie sollen euch vor Gott in Erinnerung bringen. Ich bin Jahwe, euer Gott."

4.Mose 10,3 bis 4.Mose 10,10 - NeÜ bibel.heute (2019)