Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4286 – πρόθεσις – prothesis (proth'-es-is)

Gebildet aus

G4388   προτίθεμαι – protithemai (prot-ith'-em-ahee)

Verwendung

Vorsatz (5x), Schaubrote (4x), festem (1x), Meinung (1x), Vornehmen (1x)

  G4285 Übersicht G4287  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 12, 4: wie er in das Gotteshaus ging und aß die Schaubrote[G4286 G740], die ihm doch nicht ziemte zu essen noch denen, die mit ihm waren, sondern allein den Priestern?

   Markus

Markus 2, 26: wie er ging in das Haus Gottes zur Zeit Abjathars, des Hohenpriesters, und aß die Schaubrote[G4286 G740], die niemand durfte essen denn die Priester, und er gab sie auch denen, die bei ihm waren?

   Lukas

Lukas 6, 4: wie er zum Hause Gottes einging und nahm die Schaubrote[G4286 G740] und aß und gab auch denen, die mit ihm waren; die doch niemand durfte essen als die Priester allein?

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 11, 23: Dieser, da er hingekommen war und sah die Gnade Gottes, ward er froh und ermahnte sie alle, dass sie mit festem[G4286] Herzen an dem Herrn bleiben wollten.

Apostelgeschichte 27, 13: Da aber der Südwind wehte und sie meinten, sie hätten nun ihr Vornehmen[G4286], erhoben sie sich und fuhren näher an Kreta hin.

   Römer

Römer 8, 28: Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach dem Vorsatz[G4286] berufen sind.

Römer 9, 11: ehe die Kinder geboren waren und weder Gutes noch Böses getan hatten – auf dass der Vorsatz[G4286] Gottes bestünde nach der Wahl,

   Epheser

Epheser 1, 11: durch welchen wir auch zum Erbteil gekommen sind, die wir zuvor verordnet sind nach dem Vorsatz[G4286] des, der alle Dinge wirkt nach dem Rat seines Willens,

Epheser 3, 11: nach dem Vorsatz[G4286] von der Welt her, welche er bewiesen hat in Christo Jesu, unserem Herrn,

   2. Timotheus

2. Timotheus 1, 9: der uns hat selig gemacht und berufen mit einem heiligen Ruf, nicht nach unseren Werken, sondern nach seinem Vorsatz[G4286] und der Gnade, die uns gegeben ist in Christo Jesu vor der Zeit der Welt,

2. Timotheus 3, 10: Du aber bist nachgefolgt meiner Lehre, meiner Weise, meiner Meinung[G4286], meinem Glauben, meiner Langmut, meiner Liebe, meiner Geduld,

   Hebräer

Hebräer 9, 2: Denn es war da aufgerichtet das Vorderteil der Hütte, darin der Leuchter war und der Tisch und die Schaubrote[G4286 G740]; und dies heißt das Heilige.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Bozra
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Tiere in der Bibel - Löwe
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Yom Kippur, der große Versöhnungstag
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Timna-Park - Hathor Tempel

 

Zufallstext

34Daher heißt diese Stätte Lustgräber, darum dass man daselbst begrub das lüsterne Volk. 35Von den Lustgräbern aber zog das Volk aus gen Hazeroth, und sie blieben zu Hazeroth. 1Und Mirjam und Aaron redeten wider Mose um seines Weibes willen, der Mohrin, die er genommen hatte, darum dass er eine Mohrin zum Weibe genommen hatte, 2und sprachen: Redet denn der HErr allein durch Mose? Redet er nicht auch durch uns? Und der HErr hörte es. 3Aber Mose war ein sehr geplagter Mensch über alle Menschen auf Erden. 4Und plötzlich sprach der HErr zu Mose und zu Aaron und zu Mirjam: Gehet heraus, ihr drei, zu der Hütte des Stifts. Und sie gingen alle drei heraus. 5Da kam der HErr hernieder in der Wolkensäule und trat in der Hütte Tür und rief Aaron und Mirjam; und die gingen beide hinaus. 6Und er sprach: Höret meine Worte: Ist jemand unter euch ein Prophet des HErrn, dem will ich mich kundmachen in einem Gesicht oder will mit ihm reden in einem Traum.

4.Mose 11,34 bis 4.Mose 12,6 - Luther (1912)