Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4193 – Ποντικός – Pontikos (pon-tik-os')

Gebildet aus

G4195   Πόντος – Pontos (pon'-tos)

Verwendung

Pontus (1x)

  G4192 Übersicht G4194  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 18, 2: und fand einen Juden mit Namen Aquila, von Geburt aus Pontus[G4193], welcher war neulich aus Italien gekommen samt seinem Weibe Priscilla (darum dass der Kaiser Klaudius geboten hatte allen Juden, zu weichen aus Rom).

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Tiere in der Bibel - Esel
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Der Altar als unser Lebensacker
Tiere in der Bibel - Eidechse
Tiere in der Bibel - Spinne

 

Zufallstext

30»Vergebens habe ich eure Söhne (oder: Kinder) geschlagen: sie haben sich keine Lehre daraus gezogen (= nicht warnen lassen); das Schwert hat eure Propheten gefressen wie ein reißender Löwe. 31O (entartetes) Geschlecht, das ihr seid! Achtet doch auf das Wort des HErrn! Bin ich etwa eine Wüste für Israel gewesen oder ein Land tiefer Finsternis? Warum sagt denn mein Volk: „Wir haben die Freiheit gewonnen! Wir kehren nicht wieder zu dir zurück!“? 32Vergisst wohl eine Jungfrau ihren Schmuck, eine Braut ihren Gürtel? Mein Volk aber hat mich vergessen schon seit unzähligen Tagen!« 33»Wie geschickt weißt du deinen Gang einzurichten, um Liebschaften anzuknüpfen! Darum hast du dich auch auf deinen Gängen sogar an Verbrechen gewöhnt: 34auch an den Säumen deines Gewandes findet sich das Blut von schuldlosen unglücklichen Menschen, die du nicht bei einem Einbruch betroffen hast. 35Und trotzdem behauptest du: „Ich bin unschuldig: sein Zorn wendet sich von mir ab!“ Wisse wohl: ich will mit dir ins Gericht gehen wegen dieses deines Wortes: „Ich habe nichts Böses getan!“« 36»Warum hast du es so eilig, in der Staatsleitung (= Politik) einen andern Weg einzuschlagen? Auch an Ägypten wirst du ebenso enttäuscht werden, wie du an Assyrien enttäuscht worden bist; 37auch von dort wirst du abziehen, indem du die Hände über dem Kopfe zusammenschlägst; denn der HErr hat die verworfen, auf die du dein Vertrauen gesetzt hast, und so wirst du kein Glück mit ihnen haben.«

Jer. 2,30 bis Jer. 2,37 - Menge (1939)