Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4077 – πηγή – pege (pay-gay')

Gebildet aus

G4078   πήγνυμι – pegnumi (payg'-noo-mee)

Verwendung

Brunnen (7x), Wasserbrunnen (4x)

  G4076 Übersicht G4078  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 5, 29: Und alsbald vertrocknete der Brunnen[G4077] ihres Bluts; und sie fühlte es am Leibe, dass sie von ihrer Plage war gesund geworden.

   Johannes

Johannes 4, 6: Es war aber daselbst Jakobs Brunnen[G4077]. Da nun Jesus müde war von der Reise, setzte er sich also auf den Brunnen[G4077]; und es war um die sechste Stunde.

Johannes 4, 14: wer aber von dem Wasser trinken wird, das ich ihm gebe, den wird ewiglich nicht dürsten; sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm ein Brunnen[G4077] des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt.

   Jakobus

Jakobus 3, 11: Quillt auch ein Brunnen[G4077] aus einem Loch süß und bitter?

Jakobus 3, 12: Kann auch, liebe Brüder, ein Feigenbaum Ölbeeren oder ein Weinstock Feigen tragen? Also kann auch ein Brunnen[G4077] nicht salziges und süßes Wasser geben.

   2. Petrus

2. Petrus 2, 17: Das sind Brunnen[G4077] ohne Wasser, und Wolken, vom Windwirbel umgetrieben, welchen behalten ist eine dunkle Finsternis in Ewigkeit.

   Offenbarung

Offenbarung 7, 17: denn das Lamm mitten im Stuhl wird sie weiden und leiten zu den lebendigen Wasserbrunnen[G4077 G5204], und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen.

Offenbarung 8, 10: Und der dritte Engel posaunte: und es fiel ein großer Stern vom Himmel, der brannte wie eine Fackel und fiel auf den dritten Teil der Wasserströme und über die Wasserbrunnen[G4077 G5204].

Offenbarung 14, 7: und sprach mit großer Stimme: Fürchtet Gott und gebet ihm die Ehre; denn die Zeit seines Gerichts ist gekommen! Und betet an den, der gemacht hat Himmel und Erde und Meer und die Wasserbrunnen[G4077 G5204].

Offenbarung 16, 4: Und der dritte Engel goss aus seine Schale in die Wasserströme und in die Wasserbrunnen[G4077 G5204]; und es ward Blut.

Offenbarung 21, 6: Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende. Ich will dem Durstigen geben von dem Brunnen[G4077] des lebendigen Wassers umsonst.

Zufallsbilder

Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Tiere in der Bibel - Geier
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin

 

Zufallstext

3Schischak kam mit 1 200 Streitwagen, 60.000 Pferden und einer ungezählten Menge von libyschen, sukkijitischen und nubischen Hilfstruppen. 4Er eroberte die Festungen in Juda und rückte gegen Jerusalem vor. 5Da trat der Prophet Schemaja vor Rehabeam und die führenden Männer von Juda, die sich vor Schischak nach Jerusalem zurückgezogen hatten, und sagte zu ihnen: "So spricht Jahwe: 'Ihr habt mich verlassen, darum überlasse auch ich euch der Gewalt Schischaks.'" 6Da beugten sich die führenden Männer Israels mit dem König und sagten: "Jahwe ist gerecht!" 7Als Jahwe sah, dass sie sich demütigten, kam sein Wort zu Schemaja: "Sie haben sich gedemütigt. Darum werde ich sie nicht beseitigen, sondern schenke ihnen ein wenig Rettung. Schischak soll nicht meinen Zorn über Jerusalem bringen. 8Doch sie müssen sich ihm unterwerfen, damit sie erkennen, was für ein Unterschied es ist, ob sie mir dienen oder den Königen anderer Länder." 9König Schischak von Ägypten marschierte also in Jerusalem ein und eignete sich die Schätze aus dem Haus Jahwes und dem Königspalast an. Auch die goldenen Schilde, die Salomo hatte anfertigen lassen, nahm er mit. 10An deren Stelle ließ König Rehabeam Bronzeschilde anfertigen, die er dem Kommandanten der Leibwache übergab, die am Eingang des Palastes stationiert war.

2.Chron. 12,3 bis 2.Chron. 12,10 - NeÜ bibel.heute (2019)