Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5204 – ὕδωρ – hudor (hoo'-dore)

Gebildet aus

G5205   ὑετός – huetos (hoo-et-os')

Verwendung

Wasser (55x), Wassers (7x), Wasserbrunnen (4x), Wassern (2x), Sintflut (1x), Wasserbad (1x), Wasserkrug (1x), Wasserrauschen (1x)

Vorkommen – 70 mal

Matthäus (7x) Markus (5x) Lukas (6x) Johannes (20x) Apostelgeschichte (6x) Epheser (1x) Hebräer (2x) Jakobus (1x) 1. Petrus (1x) 2. Petrus (2x) 1. Johannes (2x) Offenbarung (17x)

  G5203 Übersicht G5205  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 3, 11: Ich taufe euch mit Wasser[G5204] zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker als ich, dem ich auch nicht genugsam bin, seine Schuhe zu tragen; der wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen.

Matthäus 3, 16: Und da Jesus getauft war, stieg er alsbald herauf aus dem Wasser[G5204]; und siehe, da tat sich der Himmel auf über ihm. Und er sah den Geist Gottes gleich als eine Taube herabfahren und über ihn kommen.

Matthäus 8, 32: Und er sprach: Fahret hin! Da fuhren sie aus und fuhren in die Herde Säue. Und siehe, die ganze Herde Säue stürzte sich von dem Abhang ins Meer und ersoffen im Wasser[G5204].

Matthäus 14, 28: Petrus aber antwortete ihm und sprach: Herr, bist du es, so heiß mich zu dir kommen auf dem Wasser[G5204].

Matthäus 14, 29: Und er sprach: Komm her! Und Petrus trat aus dem Schiff und ging auf dem Wasser[G5204], dass er zu Jesu käme.

Matthäus 17, 15: und sprach: Herr, erbarme dich über meinen Sohn! denn er ist mondsüchtig und hat ein schweres Leiden: er fällt oft ins Feuer und oft ins Wasser[G5204];

Matthäus 27, 24: Da aber Pilatus sah, dass er nichts schaffte, sondern dass ein viel größer Getümmel ward, nahm er Wasser[G5204] und wusch die Hände vor dem Volk und sprach: Ich bin unschuldig an dem Blut dieses Gerechten; sehet ihr zu!

   Markus

Markus 1, 8: Ich taufe euch mit Wasser[G5204]; aber er wird euch mit dem heiligen Geist taufen.

Markus 1, 10: Und alsbald stieg er aus dem Wasser[G5204] und sah, dass sich der Himmel auftat, und den Geist gleichwie eine Taube herabkommen auf ihn.

Markus 9, 22: Und oft hat er ihn in Feuer und Wasser[G5204] geworfen, dass er ihn umbrächte. Kannst du aber was, so erbarme dich unser und hilf uns!

Markus 9, 41: Wer aber euch tränkt mit einem Becher Wassers[G5204] in meinem Namen, darum dass ihr Christo angehöret, wahrlich, ich sage euch: Es wird ihm nicht unvergolten bleiben.

Markus 14, 13: Und er sandte seiner Jünger zwei und sprach zu ihnen: Gehet hin in die Stadt, und es wird euch ein Mensch begegnen, der trägt einen Krug mit Wasser[G5204]; folget ihm nach,

   Lukas

Lukas 3, 16: antwortete Johannes und sprach zu allen: Ich taufe euch mit Wasser[G5204]; es kommt aber ein Stärkerer nach mir, dem ich nicht genugsam bin, dass ich die Riemen seiner Schuhe auflöse; der wird euch mit dem heiligen Geist und mit Feuer taufen.

Lukas 7, 44: Und er wandte sich zu dem Weibe und sprach zu Simon: Siehst du dies Weib? Ich bin gekommen in dein Haus; du hast mir nicht Wasser[G5204] gegeben zu meinen Füßen; diese aber hat meine Füße mit Tränen genetzt und mit den Haaren ihres Hauptes getrocknet.

Lukas 8, 24: Da traten sie zu ihm und weckten ihn auf und sprachen: Meister, Meister, wir verderben! Da stand er auf und bedrohte den Wind und die Woge des Wassers[G5204]; und es ließ ab, und ward eine Stille.

Lukas 8, 25: Er aber sprach zu ihnen: Wo ist euer Glaube? Sie fürchteten sich aber und verwunderten sich und sprachen untereinander: Wer ist dieser? denn er gebietet dem Winde und dem Wasser[G5204], und sie sind ihm gehorsam.

Lukas 16, 24: Und er rief und sprach: Vater Abraham, erbarme dich mein und sende Lazarus, dass er das Äußerste seines Fingers ins Wasser[G5204] tauche und kühle meine Zunge; denn ich leide Pein in dieser Flamme.

Lukas 22, 10: Er sprach zu ihnen: Siehe, wenn ihr hineingeht in die Stadt, wird euch ein Mensch begegnen, der trägt einen Wasserkrug[G5204 G2765]; folget ihm nach in das Haus, da er hineingeht,

   Johannes

Johannes 1, 26: Johannes antwortete ihnen und sprach: Ich taufe mit Wasser[G5204]; aber er ist mitten unter euch getreten, den ihr nicht kennet.

Johannes 1, 31: Und ich kannte ihn nicht; sondern auf dass er offenbar würde in Israel, darum bin ich gekommen, zu taufen mit Wasser[G5204].

Johannes 1, 33: Und ich kannte ihn nicht; aber der mich sandte, zu taufen mit Wasser[G5204], der sprach zu mir: Auf welchen du sehen wirst den Geist herabfahren und auf ihm bleiben, der ist's, der mit dem heiligen Geist tauft.

Johannes 2, 7: Jesus spricht zu ihnen: Füllet die Wasserkrüge mit Wasser[G5204]! Und sie füllten sie bis obenan.

Johannes 2, 9: Als aber der Speisemeister kostete den Wein, der Wasser[G5204] gewesen war, und wusste nicht, woher er kam (die Diener aber wussten's, die das Wasser[G5204] geschöpft hatten), ruft der Speisemeister den Bräutigam

Johannes 3, 5: Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Es sei denn, dass jemand geboren werde aus Wasser[G5204] und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen.

Johannes 3, 23: Johannes aber taufte auch noch zu Enon, nahe bei Salim, denn es war viel Wasser[G5204] daselbst; und sie kamen dahin und ließen sich taufen.

Johannes 4, 7: Da kommt ein Weib aus Samaria, Wasser[G5204] zu schöpfen. Jesus spricht zu ihr: Gib mir zu trinken!

Johannes 4, 10: Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wenn du erkenntest die Gabe Gottes und wer der ist, der zu dir sagt: „Gib mir zu trinken!“, du bätest ihn, und er gäbe dir lebendiges Wasser[G5204].

Johannes 4, 11: Spricht zu ihm das Weib: Herr, hast du doch nichts, womit du schöpfest, und der Brunnen ist tief; woher hast du denn lebendiges Wasser[G5204]?

Johannes 4, 13: Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wer von diesem Wasser[G5204] trinkt, den wird wieder dürsten;

Johannes 4, 14: wer aber von dem Wasser[G5204] trinken wird, das ich ihm gebe, den wird ewiglich nicht dürsten; sondern das Wasser[G5204], das ich ihm geben werde, das wird in ihm ein Brunnen des Wassers[G5204] werden, das in das ewige Leben quillt.

Johannes 4, 15: Spricht das Weib zu ihm: Herr, gib mir dieses Wasser[G5204], auf dass mich nicht dürste und ich nicht herkommen müsse, zu schöpfen!

Johannes 4, 46: Und Jesus kam abermals gen Kana in Galiläa, da er das Wasser[G5204] hatte zu Wein gemacht.

Johannes 5, 3: in welchem lagen viele Kranke, Blinde, Lahme, Verdorrte, die warteten, wann sich das Wasser[G5204] bewegte.

Johannes 5, 4: (Denn ein Engel fuhr herab zu seiner Zeit in den Teich und bewegte das Wasser[G5204].) Welcher nun zuerst, nachdem das Wasser[G5204] bewegt war, hineinstieg, der ward gesund, mit welcherlei Seuche er behaftet war.

Johannes 5, 7: Der Kranke antwortete ihm: Herr, ich habe keinen Menschen, wenn das Wasser[G5204] sich bewegt, der mich in den Teich lasse; und wenn ich komme, so steigt ein anderer vor mir hinein.

Johannes 7, 38: Wer an mich glaubt, wie die Schrift sagt, von des Leibe werden Ströme des lebendigen Wassers[G5204] fließen.

Johannes 13, 5: Darnach goss er Wasser[G5204] in ein Becken, hob an, den Jüngern die Füße zu waschen, und trocknete sie mit dem Schurz, damit er umgürtet war.

Johannes 19, 34: sondern der Kriegsknechte einer öffnete seine Seite mit einem Speer, und alsbald ging Blut und Wasser[G5204] heraus.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 1, 5: denn Johannes hat mit Wasser[G5204] getauft, ihr aber sollt mit dem Heiligen Geist getauft werden nicht lange nach diesen Tagen.

Apostelgeschichte 8, 36: Und als sie zogen der Straße nach, kamen sie an ein Wasser[G5204]. Und der Kämmerer sprach: Siehe, da ist Wasser[G5204]; was hindert's, dass ich mich taufen lasse?

Apostelgeschichte 8, 38: Und er hieß den Wagen halten, und stiegen hinab in das Wasser[G5204] beide, Philippus und der Kämmerer, und er taufte ihn.

Apostelgeschichte 8, 39: Da sie aber heraufstiegen aus dem Wasser[G5204], rückte der Geist des Herrn Philippus hinweg, und der Kämmerer sah ihn nicht mehr; er zog aber seine Straße fröhlich.

Apostelgeschichte 10, 47: Mag auch jemand das Wasser[G5204] wehren, dass diese nicht getauft werden, die den heiligen Geist empfangen haben gleichwie auch wir?

Apostelgeschichte 11, 16: Da dachte ich an das Wort des Herrn, als er sagte: „Johannes hat mit Wasser[G5204] getauft; ihr aber sollt mit dem heiligen Geist getauft werden.“

   Epheser

Epheser 5, 26: auf dass er sie heiligte, und hat sie gereinigt durch das Wasserbad[G5204 G3067] im Wort,

   Hebräer

Hebräer 9, 19: Denn als Mose ausgeredet hatte von allen Geboten nach dem Gesetz zu allem Volk, nahm er Kälber- und Bocksblut mit Wasser[G5204] und Scharlachwolle und Isop und besprengte das Buch und alles Volk

Hebräer 10, 22: so lasset uns hinzugehen mit wahrhaftigem Herzen in völligem Glauben, besprengt in unseren Herzen und los von dem bösen Gewissen und gewaschen am Leibe mit reinem Wasser[G5204];

   Jakobus

Jakobus 3, 12: Kann auch, liebe Brüder, ein Feigenbaum Ölbeeren oder ein Weinstock Feigen tragen? Also kann auch ein Brunnen nicht salziges und süßes Wasser[G5204] geben.

   1. Petrus

1. Petrus 3, 20: die vorzeiten nicht glaubten, da Gott harrte und Geduld hatte zu den Zeiten Noahs, da man die Arche zurüstete, in welcher wenige, das ist acht Seelen, gerettet wurden durchs Wasser[G5204];

   2. Petrus

2. Petrus 3, 5: Aber aus Mutwillen wollen sie nicht wissen, dass der Himmel vorzeiten auch war, dazu die Erde aus Wasser[G5204], und im Wasser[G5204] bestanden durch Gottes Wort;

2. Petrus 3, 6: dennoch ward zu der Zeit die Welt durch dieselben mit der Sintflut[G5204 G2626] verderbt.

   1. Johannes

1. Johannes 5, 6: Dieser ist's, der da kommt mit Wasser[G5204] und Blut, Jesus Christus; nicht mit Wasser[G5204] allein, sondern mit Wasser[G5204] und Blut. Und der Geist ist's, der da zeugt; denn der Geist ist die Wahrheit.

1. Johannes 5, 7: Denn drei sind, die da zeugen: der Geist und das Wasser[G5204] und das Blut;

   Offenbarung

Offenbarung 1, 15: und seine Füße gleichwie Messing, das im Ofen glüht, und seine Stimme wie großes Wasserrauschen[G5204 G5456];

Offenbarung 7, 17: denn das Lamm mitten im Stuhl wird sie weiden und leiten zu den lebendigen Wasserbrunnen[G5204 G4077], und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen.

Offenbarung 8, 10: Und der dritte Engel posaunte: und es fiel ein großer Stern vom Himmel, der brannte wie eine Fackel und fiel auf den dritten Teil der Wasserströme und über die Wasserbrunnen[G5204 G4077].

Offenbarung 8, 11: Und der Name des Sterns heißt Wermut. Und der dritte Teil der Wasser[G5204] ward Wermut; und viele Menschen starben von den Wassern[G5204], weil sie waren so bitter geworden.

Offenbarung 11, 6: Diese haben Macht, den Himmel zu verschließen, dass es nicht regne in den Tagen ihrer Weissagung, und haben Macht über das Wasser[G5204], es zu wandeln in Blut, und zu schlagen die Erde mit allerlei Plage, so oft sie wollen.

Offenbarung 12, 15: Und die Schlange schoss nach dem Weibe aus ihrem Munde ein Wasser[G5204] wie einen Strom, dass er sie ersäufte.

Offenbarung 14, 2: Und ich hörte eine Stimme vom Himmel wie eines großen Wassers[G5204] und wie eine Stimme eines großen Donners; und die Stimme, die ich hörte, war wie von Harfenspielern, die auf ihren Harfen spielen.

Offenbarung 14, 7: und sprach mit großer Stimme: Fürchtet Gott und gebet ihm die Ehre; denn die Zeit seines Gerichts ist gekommen! Und betet an den, der gemacht hat Himmel und Erde und Meer und die Wasserbrunnen[G5204 G4077].

Offenbarung 16, 4: Und der dritte Engel goss aus seine Schale in die Wasserströme und in die Wasserbrunnen[G5204 G4077]; und es ward Blut.

Offenbarung 16, 5: Und ich hörte den Engel der Wasser[G5204] sagen: Herr, du bist gerecht, der da ist und der da war, und heilig, dass du solches geurteilt hast,

Offenbarung 16, 12: Und der sechste Engel goss aus seine Schale auf den großen Wasserstrom Euphrat; und das Wasser[G5204 G846] vertrocknete, auf dass bereitet würde der Weg den Königen vom Aufgang der Sonne.

Offenbarung 17, 1: Und es kam einer von den sieben Engeln, die die sieben Schalen hatten, redete mit mir und sprach zu mir: Komm, ich will dir zeigen das Urteil der großen Hure, die da an vielen Wassern[G5204] sitzt;

Offenbarung 17, 15: Und er sprach zu mir: Die Wasser[G5204], die du gesehen hast, da die Hure sitzt, sind Völker und Scharen und Heiden und Sprachen.

Offenbarung 19, 6: Und ich hörte wie eine Stimme einer großen Schar und wie eine Stimme großer Wasser[G5204] und wie eine Stimme starker Donner, die sprachen: Halleluja! denn der allmächtige Gott hat das Reich eingenommen.

Offenbarung 21, 6: Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende. Ich will dem Durstigen geben von dem Brunnen des lebendigen Wassers[G5204] umsonst.

Offenbarung 22, 1: Und er zeigte mir einen lauteren Strom des lebendigen Wassers[G5204], klar wie ein Kristall; der ging aus von dem Stuhl Gottes und des Lammes.

Offenbarung 22, 17: Und der Geist und die Braut sprechen: Komm! Und wer es hört, der spreche: Komm! Und wen dürstet, der komme; und wer da will, der nehme das Wasser[G5204] des Lebens umsonst.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Bach Sered

 

Zufallstext

24Herr HErr, du hast angehoben, zu erzeigen deinem Knecht deine Herrlichkeit und deine starke Hand. Denn wo ist ein Gott im Himmel und auf Erden, der es deinen Werken und deiner Macht könnte nachtun? 25Lass mich hinübergehen und sehen das gute Land jenseits des Jordans, dies gute Gebirge und den Libanon. 26Aber der HErr war erzürnt auf mich um euretwillen und erhörte mich nicht, sondern sprach: Lass es genug sein! rede mir davon nicht mehr! 27Steige auf die Höhe des Berges Pisga, und hebe deine Augen auf gegen Abend und gegen Mitternacht und gegen Mittag und gegen Morgen, und siehe es mit Augen; denn du wirst nicht über diesen Jordan gehen. 28Und gebiete dem Josua, dass er getrost und unverzagt sei; denn er soll über den Jordan ziehen vor dem Volk her und soll ihnen das Land austeilen, das du sehen wirst. 29Also blieben wir im Tal gegenüber Beth-Peor. 1Und nun höre, Israel, die Gebote und Rechte, die ich euch lehre, dass ihr sie tun sollt, auf dass ihr lebet und hineinkommet und das Land einnehmet, das euch der HErr, eurer Väter Gott, gibt. 2Ihr sollt nichts dazutun zu dem, was ich euch gebiete, und sollt auch nichts davontun, auf dass ihr bewahren möget die Gebote des HErrn, eures Gottes, die ich euch gebiete.

5.Mose 3,24 bis 5.Mose 4,2 - Luther (1912)