Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3933 – παρθένος – parthenos (par-then'-os)

Verwendung

Jungfrau (7x), Jungfrauen (6x)

  G3932 Übersicht G3934  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 1, 23: „Siehe, eine Jungfrau[G3933] wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden seinen Namen Immanuel heißen“, das ist verdolmetscht: Gott mit uns.

Matthäus 25, 1: Dann wird das Himmelreich gleich sein zehn Jungfrauen[G3933], die ihre Lampen nahmen und gingen aus, dem Bräutigam entgegen.

Matthäus 25, 7: Da standen diese Jungfrauen[G3933] alle auf und schmückten ihre Lampen.

Matthäus 25, 11: Zuletzt kamen auch die anderen Jungfrauen[G3933] und sprachen: Herr, Herr, tu uns auf!

   Lukas

Lukas 1, 27: zu einer Jungfrau[G3933], die vertraut war einem Manne mit Namen Joseph, vom Hause David; und die Jungfrau[G3933] hieß Maria.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 21, 9: Der hatte vier Töchter, die waren Jungfrauen[G3933] und weissagten.

   1. Korinther

1. Korinther 7, 25: Von den Jungfrauen[G3933] aber habe ich kein Gebot des Herrn; ich sage aber meine Meinung, als der ich Barmherzigkeit erlangt habe vom Herrn, treu zu sein.

1. Korinther 7, 28: Wenn du aber freist, sündigst du nicht; und so eine Jungfrau[G3933] freit, sündigt sie nicht. Doch werden solche leibliche Trübsal haben; ich verschonte euch aber gern.

1. Korinther 7, 33: wer aber freit, der sorgt, was der Welt angehört, wie er dem Weibe gefalle. Es ist ein Unterschied zwischen einem Weibe und einer Jungfrau[G3933]:

1. Korinther 7, 36: So aber jemand sich lässt dünken, es wolle sich nicht schicken mit seiner Jungfrau[G3933], weil sie eben wohl mannbar ist, und es will nicht anders sein, so tue er, was er will; er sündigt nicht, er lasse sie freien.

1. Korinther 7, 37: Wenn einer aber sich fest vornimmt, weil er ungezwungen ist und seinen freien Willen hat, und beschließt solches in seinem Herzen, seine Jungfrau[G3933] also bleiben zu lassen, der tut wohl.

   2. Korinther

2. Korinther 11, 2: Denn ich eifere um euch mit göttlichem Eifer; denn ich habe euch vertraut einem Manne, dass ich eine reine Jungfrau[G3933] Christo zubrächte.

   Offenbarung

Offenbarung 14, 4: Diese sind's, die mit Weibern nicht befleckt sind – denn sie sind Jungfrauen[G3933] – und folgen dem Lamme nach, wo es hingeht. Diese sind erkauft aus den Menschen zu Erstlingen Gott und dem Lamm;

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun

 

Zufallstext

19Besser ist es, (einsam) in einem wüsten Lande zu wohnen als bei einem zänkischen und grämlichen Weibe. – 20Kostbare Schätze sind in der Wohnung des Weisen, aber ein törichter Mensch vergeudet sie. – 21Wer sich der Gerechtigkeit und Güte befleißigt, erlangt Leben, Heil und Ehre. – 22Ein Weiser ersteigt die feste Stadt von Kriegshelden und bringt das Bollwerk, auf das sie sich verließ, zu Fall. – 23Wer seinen Mund und seine Zunge hütet, behütet sein Leben vor Fährlichkeiten. – 24Ein aufgeblasener und frecher Mensch – Spötter ist sein Name – handelt in vermessenem Übermut. – 25Dem Faulen bringt sein Gelüsten den Tod, weil seine Hände sich vor der Arbeit scheuen. – 26Unaufhörlich wird gebettelt und gebettelt; dennoch gibt der Gerechte, ohne zu geizen. –

Spr. 21,19 bis Spr. 21,26 - Menge (1939)