Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3554 – νόσος – nosos (nos'-os)

Verwendung

Seuchen (9x), Seuche (3x)

  G3553 Übersicht G3555  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 4, 23: Und Jesus ging umher im ganzen galiläischen Lande, lehrte in ihren Schulen und predigte das Evangelium von dem Reich und heilte allerlei Seuche[G3554] und Krankheit im Volk.

Matthäus 4, 24: Und sein Gerücht erscholl in das ganze Syrienland. Und sie brachten zu ihm allerlei Kranke, mit mancherlei Seuchen[G3554] und Qual behaftet, die Besessenen, die Mondsüchtigen und die Gichtbrüchigen; und er machte sie alle gesund.

Matthäus 8, 17: auf dass erfüllet würde, was gesagt ist durch den Propheten Jesaja, der da spricht: „Er hat unsere Schwachheiten auf sich genommen, und unsere Seuchen[G3554] hat er getragen.“

Matthäus 9, 35: Und Jesus ging umher in alle Städte und Märkte, lehrte in ihren Schulen und predigte das Evangelium von dem Reich und heilte allerlei Seuche[G3554] und allerlei Krankheit im Volke.

Matthäus 10, 1: Und er rief seine zwölf Jünger zu sich und gab ihnen Macht über die unsauberen Geister, dass sie die austrieben und heilten allerlei Seuche[G3554] und allerlei Krankheit.

   Markus

Markus 1, 34: Und er half vielen Kranken, die mit mancherlei Seuchen[G3554] beladen waren, und trieb viele Teufel aus und ließ die Teufel nicht reden, denn sie kannten ihn.

Markus 3, 15: und dass sie Macht hätten, die Seuchen[G3554] zu heilen und die Teufel auszutreiben.

   Lukas

Lukas 4, 40: Und da die Sonne untergegangen war, brachten alle, die Kranke hatten mit mancherlei Seuchen[G3554], sie zu ihm. Und er legte auf einen jeglichen die Hände und machte sie gesund.

Lukas 6, 18: die da gekommen waren, ihn zu hören und dass sie geheilt würden von ihren Seuchen[G3554]; und die von unsauberen Geistern umgetrieben wurden, die wurden gesund.

Lukas 7, 21: Zu derselben Stunde aber machte er viele gesund von Seuchen[G3554] und Plagen und bösen Geistern, und vielen Blinden schenkte er das Gesicht.

Lukas 9, 1: Er forderte aber die Zwölf zusammen und gab ihnen Gewalt und Macht über alle Teufel und dass sie Seuchen[G3554] heilen konnten,

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 19, 12: also dass sie auch von seiner Haut die Schweißtüchlein und Binden über die Kranken hielten und die Seuchen[G3554] von ihnen wichen und die bösen Geister von ihnen ausfuhren.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Biene
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Taufstelle
Tiere in der Bibel - Rabe
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Bach Arnon

 

Zufallstext

34Jesus erwiderte: "Könnt ihr die Hochzeitsgäste denn fasten lassen, wenn der Bräutigam bei ihnen ist? 35Die Zeit kommt früh genug, dass der Bräutigam ihnen entrissen wird; dann werden sie fasten." 36Er machte es ihnen auch noch mit einem Vergleich deutlich: "Niemand schneidet ein Stück Stoff aus einem neuen Kleid, um damit ein altes zu flicken. Dann hätte er das neue Kleid zerschnitten und das Stück würde ja auch nicht zu dem alten passen. 37Und niemand füllt jungen Wein, der noch gärt, in alte Weinschläuche. Der Wein würde die Schläuche zerreißen und auslaufen. So wären Wein und Schläuche verdorben. 38Nein, jungen Wein füllt man in neue Schläuche! 39Aber auch niemand, der alten Wein getrunken hat, will anschließend neuen. 'Der alte ist besser', wird er sagen." 1An einem Sabbat ging Jesus durch Kornfelder. Seine Jünger rupften unterwegs Ähren ab, zerrieben sie mit den Händen und aßen die Körner. 2Da sagten einige Pharisäer zu ihnen: "Was tut ihr da? Das ist doch am Sabbat nicht erlaubt!"

Luk. 5,34 bis Luk. 6,2 - NeÜ bibel.heute (2019)