Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2713 – κατέναντι – katenanti (kat-en'-an-tee)

Gebildet aus

G2596   κατά – kata (kat-ah')

G1725   ἔναντι – enanti (en'-an-tee)

Verwendung

vor (2x), gegen (1x), gegenüber (1x), gegenüberliegt (1x), liegt (1x)

  G2712 Übersicht G2714  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 11, 2: und sprach zu ihnen: Gehet hin in den Flecken, der vor[G2713] euch liegt[G2713]. Und alsbald, wenn ihr hineinkommt, werdet ihr finden ein Füllen angebunden, auf welchem nie ein Mensch gesessen hat; löset es ab und führet es her!

Markus 12, 41: Und Jesus setzte sich gegen[G2713] den Gotteskasten und schaute, wie das Volk Geld einlegte in den Gotteskasten; und viele Reiche legten viel ein.

Markus 13, 3: Und da er auf dem Ölberge saß gegenüber[G2713] dem Tempel, fragten ihn Petrus und Jakobus und Johannes und Andreas besonders:

   Lukas

Lukas 19, 30: und sprach: Gehet hin in den Markt, der gegenüberliegt[G2713]. Und wenn ihr hineinkommt, werdet ihr ein Füllen angebunden finden, auf welchem noch nie ein Mensch gesessen hat; löset es ab und bringet es!

   Römer

Römer 4, 17: (wie geschrieben steht: „Ich habe dich gesetzt zum Vater vieler Völker“) vor[G2713] Gott, dem er geglaubt hat, der da lebendig macht die Toten und ruft dem, was nicht ist, dass es sei.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Tiere in der Bibel - Eidechse
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Tiere in der Bibel - Schlangenadler
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Machaerus

 

Zufallstext

26Seht euch doch einmal eure Berufung an, liebe Brüder! Da sind nicht viele Weise (= Gelehrte) nach dem Fleisch (d.h. im Sinn der Welt) unter euch, nicht viele einflussreiche Personen, nicht viele Hochgeborene; 27nein, was der Welt als töricht (= ungebildet) gilt, das hat Gott erwählt, um die Weisen (= Gelehrten) zu beschämen; und was der Welt als schwach gilt, das hat Gott erwählt, um das Starke zu beschämen; 28und was der Welt als niedrig und verächtlich (oder: bedeutungslos) gilt, das hat Gott erwählt, ja das, was der Welt nichts gilt, um das, was ihr etwas gilt, zunichtezumachen: 29es soll sich eben kein Fleisch (= Mensch) vor Gott rühmen können. 30Ihm habt ihr es also zu verdanken, dass ihr in Christus Jesus seid, der uns von Gott her zur Weisheit gemacht worden ist wie auch zur Gerechtigkeit und Heiligung und zur Erlösung, 31damit das Schriftwort seine Geltung behalte: »Wer sich rühmen will, der rühme sich des Herrn!« 1So bin denn auch ich, als ich zu euch kam, liebe Brüder, nicht in der Absicht gekommen, euch mit überwältigender Redekunst oder Weisheit das Zeugnis Gottes (oder: von Gott, oder: über Gott) zu verkündigen; 2nein, ich hatte mir vorgenommen, kein anderes Wissen bei euch zu zeigen als das von Jesus Christus, und zwar dem Gekreuzigten.

1.Kor. 1,26 bis 1.Kor. 2,2 - Menge (1939)