Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2486 – ἰχθύς – ichthus (ikh-thoos')

Verwendung

Fische (11x), Fisch (4x), Fischen (2x), bittet (1x), Fischzug (1x), um (1x)

  G2485 Übersicht G2487  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 7, 10: oder, wenn er ihn bittet um einen Fisch[G2486], der ihm eine Schlange biete?

Matthäus 14, 17: Sie sprachen: Wir haben hier nichts denn fünf Brote und zwei Fische[G2486].

Matthäus 14, 19: Und er hieß das Volk sich lagern auf das Gras und nahm die fünf Brote und die zwei Fische[G2486], sah auf gen Himmel und dankte und brach's und gab die Brote den Jüngern, und die Jünger gaben sie dem Volk.

Matthäus 15, 36: und nahm die sieben Brote und die Fische[G2486], dankte, brach sie und gab sie seinen Jüngern; und die Jünger gaben sie dem Volk.

Matthäus 17, 27: Auf dass aber wir sie nicht ärgern, so gehe hin an das Meer und wirf die Angel, und den ersten Fisch[G2486], der herauffährt, den nimm; und wenn du seinen Mund auftust, wirst du einen Stater finden; den nimm und gib ihnen für mich und dich.

   Markus

Markus 6, 38: Er aber sprach zu ihnen: Wieviel Brote habt ihr? Gehet hin und sehet! Und da sie es erkundet hatten, sprachen sie: Fünf, und zwei Fische[G2486].

Markus 6, 41: Und er nahm die fünf Brote und zwei Fische[G2486] und sah auf zum Himmel und dankte und brach die Brote und gab sie den Jüngern, dass sie ihnen vorlegten; und die zwei Fische[G2486] teilte er unter sie alle.

Markus 6, 43: Und sie hoben auf die Brocken, zwölf Körbe voll, und von den Fischen[G2486].

   Lukas

Lukas 5, 6: Und da sie das taten, beschlossen sie eine große Menge Fische[G2486], und ihr Netz zerriss.

Lukas 5, 9: Denn es war ihn ein Schrecken angekommen, ihn und alle, die mit ihm waren, über diesen Fischzug[G2486 G61], den sie miteinander getan hatten;

Lukas 9, 13: Er aber sprach zu ihnen: Gebt ihr ihnen zu essen. Sie sprachen, wir haben nicht mehr als fünf Brote und zwei Fische[G2486]; es sei denn, dass wir hingehen sollen und Speise kaufen für so großes Volk.

Lukas 9, 16: Da nahm er die fünf Brote und zwei Fische[G2486] und sah auf gen Himmel und dankte darüber, brach sie und gab sie den Jüngern, dass sie dem Volk vorlegten.

Lukas 11, 11: Wo bittet[G2486 G154] unter euch ein Sohn den Vater ums Brot, der ihm einen Stein dafür biete? und, wenn er um[G2486] einen Fisch[G2486] bittet[G2486 G154], der ihm eine Schlange für den Fisch[G2486] biete?

Lukas 24, 42: Und sie legten ihm vor ein Stück von gebratenem Fisch[G2486] und Honigseim.

   Johannes

Johannes 21, 6: Er aber sprach zu ihnen: Werfet das Netz zur Rechten des Schiffs, so werdet ihr finden. Da warfen sie, und konnten's nicht mehr ziehen vor der Menge der Fische[G2486].

Johannes 21, 8: Die anderen Jünger aber kamen auf dem Schiff (denn sie waren nicht ferne vom Lande, sondern bei zweihundert Ellen) und zogen das Netz mit den Fischen[G2486].

Johannes 21, 11: Simon Petrus stieg hinein und zog das Netz auf das Land voll großer Fische[G2486], hundertdreiundfünfzig. Und wiewohl ihrer so viel waren, zerriss doch das Netz nicht.

   1. Korinther

1. Korinther 15, 39: Nicht ist alles Fleisch einerlei Fleisch; sondern ein anderes Fleisch ist der Menschen, ein anderes des Viehs, ein anderes der Fische[G2486], ein anderes der Vögel.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Tiere in der Bibel - Ziege
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Tiere in der Bibel - Rabe
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Wadi Rum

 

Zufallstext

5Selbst der Himmel und das ganze Universum können ihn nicht fassen. Wer ist überhaupt berechtigt, ihm ein Haus zu bauen? Und wer bin ich, dass ich das könnte, es sei denn, es gäbe ein Heiligtum, in dem Weihrauch als Opfer zu ihm aufsteigt. 6Schick mir doch einen fähigen Mann, der alle Arbeiten in Gold, Silber, Bronze und Eisen ausführen kann! Ebenso muss er Rotpurpur, Karmesin und Blaupurpur verarbeiten können und sich aufs Gravieren verstehen. Er soll mit den Künstlern aus Juda und Jerusalem zusammenarbeiten, die schon mein Vater David angestellt hat. 7Schick mir dazu vom Libanon Zedern-, Zypressen- und Almuggimholz! Ich weiß ja, wie gut deine Leute dort Holz schlagen können. Meine Leute sollen deinen dabei helfen. 8Es muss eine Menge Bauholz bereitgestellt werden, denn das Haus, das ich bauen will, wird groß und wunderbar werden. 9Ich will deinen Leuten dafür je 3 300 Tonnen Weizen und Gerste und je 440.000 Liter Olivenöl und Wein liefern." 10König Hiram von Tyrus antwortete Salomo mit folgendem Schreiben: "Weil Jahwe sein Volk liebt, hat er dich zum König gemacht!" 11Weiter schrieb er: "Gepriesen sei Jahwe, der Gott Israels, der Himmel und Erde erschuf, dass er König David einen weisen Sohn mit Einsicht und Verstand geschenkt hat, der ein Haus für Jahwe bauen will und eins für seine Regierungsgeschäfte. 12Ich kann dir einen erfahrenen Künstler schicken: Hiram-Abi.

2.Chron. 2,5 bis 2.Chron. 2,12 - NeÜ bibel.heute (2019)