Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2386 – ἴαμα – iama (ee'-am-ah)

Gebildet aus

G2390   ἰάομαι – iaomai (ee-ah'-om-ahee)

Verwendung

machen (3x)

  G2385 Übersicht G2387  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Korinther

1. Korinther 12, 9: einem anderen der Glaube in demselben Geist; einem anderen die Gabe, gesund zu machen[G2386] in demselben Geist;

1. Korinther 12, 28: Und Gott hat gesetzt in der Gemeinde aufs erste die Apostel, aufs andere die Propheten, aufs dritte die Lehrer, darnach die Wundertäter, darnach die Gaben, gesund zu machen[G2386], Helfer, Regierer, mancherlei Sprachen.

1. Korinther 12, 30: Haben sie alle Gaben, gesund zu machen[G2386]? Reden sie alle mancherlei Sprachen? Können sie alle auslegen?

Zufallsbilder

Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Der Tisch der Schaubrote
Von der relativen zur absoluten Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken:: Das Waschen der Füße
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Der Räucheraltar

 

Zufallstext

9Die ganze Menschenmenge dort sah ihn herumlaufen und Gott loben. 10Als die Leute in ihm den Bettler erkannten, der sonst immer an der Schönen Pforte gesessen hatte, waren sie fassungslos vor Staunen und wunderten sich über das, was mit ihm geschehen war. 11Der Geheilte wich Petrus und Johannes nicht mehr von der Seite, und das ganze Volk strömte aufgregt zu ihnen hin in die sogenannte Säulenhalle Salomos. 12Als Petrus die vielen Menschen sah, sprach er zu ihnen: "Ihr Männer Israels, warum seid ihr so überrascht? Was seht ihr uns so erstaunt an? Denkt ihr vielleicht, wir hätten es mit unserer Kraft oder unserer Frömmigkeit zustande gebracht, dass er jetzt gehen kann? 13Nein, es war der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, der auf diese Weise seinen Diener, Jesus, verherrlicht hat. Diesen Jesus habt ihr an Pilatus ausgeliefert. Ihr habt ihn abgelehnt, obwohl Pilatus schon entschieden hatte, ihn freizulassen. 14Von dem Heiligen und Gerechten habt ihr nichts wissen wollen und stattdessen die Freigabe eines Mörders verlangt. 15Den Urheber des Lebens aber habt ihr getötet. Das ist der, den Gott aus den Toten erweckt hat. Wir sind Zeugen davon. 16Und dieser Mann hier, den ihr ja kennt und vor euch seht, ist durch den Glauben an den Namen von Jesus wieder zu Kraft gekommen. Der von Jesus geschenkte Glaube hat ihn vor euren Augen wieder völlig gesund gemacht.

Apg. 3,9 bis Apg. 3,16 - NeÜ bibel.heute (2019)