Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2390 – ἰάομαι – iaomai (ee-ah'-om-ahee)

Verwendung

gesund (14x), hülfe (4x), geheilt (3x), heilte (3x), heilen (2x), machte (2x), der (1x), half (1x), heil (1x), macht (1x), war (1x), wird (1x)

Vorkommen – 28 mal

Matthäus (4x) Markus (1x) Lukas (12x) Johannes (3x) Apostelgeschichte (5x) Hebräer (1x) Jakobus (1x) 1. Petrus (1x)

  G2389 Übersicht G2391  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 8, 8: Der Hauptmann antwortete und sprach: Herr, ich bin nicht wert, dass du unter mein Dach gehest; sondern sprich nur ein Wort, so wird mein Knecht gesund[G2390].

Matthäus 8, 13: Und Jesus sprach zu dem Hauptmann: Gehe hin; dir geschehe, wie du geglaubt hast. Und sein Knecht ward gesund[G2390] zu derselben Stunde.

Matthäus 13, 15: Denn dieses Volkes Herz ist verstockt, und ihre Ohren hören übel, und ihre Augen schlummern, auf dass sie nicht dermaleinst mit den Augen sehen und mit den Ohren hören und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren, dass ich ihnen hülfe[G2390].“

Matthäus 15, 28: Da antwortete Jesus und sprach zu ihr: O Weib, dein Glaube ist groß! Dir geschehe, wie du willst. Und ihre Tochter ward gesund[G2390] zu derselben Stunde.

   Markus

Markus 5, 29: Und alsbald vertrocknete der Brunnen ihres Bluts; und sie fühlte es am Leibe, dass sie von ihrer Plage war gesund[G2390] geworden.

   Lukas

Lukas 4, 18: „Der Geist des Herrn ist bei mir, darum dass er mich gesalbt hat; er hat mich gesandt, zu verkündigen das Evangelium den Armen, zu heilen[G2390] die zerstoßenen Herzen, zu predigen den Gefangenen, dass sie los sein sollen, und den Blinden das Gesicht und den Zerschlagenen, dass sie frei und ledig sein sollen,

Lukas 5, 17: Und es begab sich auf einen Tag, dass er lehrte; und es saßen da die Pharisäer und Schriftgelehrten, die da gekommen waren aus allen Märkten in Galiläa und Judäa und von Jerusalem. Und die Kraft des Herrn ging von ihm, und er half[G2390] jedermann.

Lukas 6, 18: die da gekommen waren, ihn zu hören und dass sie geheilt[G2390] würden von ihren Seuchen; und die von unsauberen Geistern umgetrieben wurden, die wurden gesund.

Lukas 6, 19: Und alles Volk begehrte ihn anzurühren; denn es ging Kraft von ihm, und er heilte[G2390] sie alle.

Lukas 7, 7: darum habe ich auch mich selbst nicht würdig geachtet, dass ich zu dir käme; sondern sprich ein Wort, so wird[G2390] mein Knecht gesund[G2390].

Lukas 8, 47: Da aber das Weib sah, dass es nicht verborgen war, kam sie mit Zittern und fiel vor ihm nieder und verkündigte vor allem Volk, aus welcher Ursache sie ihn hätte angerührt und wie sie wäre alsbald gesund[G2390] geworden.

Lukas 9, 2: und sandte sie aus, zu predigen das Reich Gottes und zu heilen[G2390] die Kranken.

Lukas 9, 11: Da das Volk des inneward, zog es ihm nach. Und er ließ sie zu sich und sagte ihnen vom Reich Gottes und machte gesund[G2390], die es bedurften. Aber der Tag fing an, sich zu neigen.

Lukas 9, 42: Und da er zu ihm kam, riss ihn der Teufel und zerrte ihn. Jesus aber bedrohte den unsauberen Geist und machte[G2390] den Knaben gesund[G2390] und gab ihn seinem Vater wieder.

Lukas 14, 4: Sie aber schwiegen still. Und er griff ihn an und heilte[G2390] ihn und ließ ihn gehen.

Lukas 17, 15: Einer aber unter ihnen, da er sah, dass er geheilt[G2390] war, kehrte er um und pries Gott mit lauter Stimme

Lukas 22, 51: Jesus aber antwortete und sprach: Lasset sie doch so machen! Und er rührte sein Ohr an und heilte[G2390] ihn.

   Johannes

Johannes 4, 47: Und es war ein Königischer, des Sohn lag krank zu Kapernaum. Dieser hörte, dass Jesus kam aus Judäa nach Galiläa, und ging hin zu ihm und bat ihn, dass er hinabkäme und hülfe[G2390] seinem Sohn; denn er war todkrank.

Johannes 5, 13: Der aber geheilt[G2390] worden war[G2390 G2076 G5607], wusste nicht, wer es war[G2390 G2076 G5607]; denn Jesus war[G2390 G2076 G5607] gewichen, da so viel Volks an dem Ort war[G2390 G2076 G5607].

Johannes 12, 40: „Er hat ihre Augen verblendet und ihr Herz verstockt, dass sie mit den Augen nicht sehen noch mit dem Herzen vernehmen und sich bekehren und ich ihnen hülfe[G2390].“

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 3, 11: Als aber dieser Lahme, der[G2390] nun gesund[G2390] war, sich zu Petrus und Johannes hielt, lief alles Volk zu ihnen in die Halle, die da heißt Salomos, und wunderten sich.

Apostelgeschichte 9, 34: Und Petrus sprach zu ihm: Äneas, Jesus Christus macht[G2390] dich gesund[G2390]; stehe auf und bette dir selber! Und alsobald stand er auf.

Apostelgeschichte 10, 38: wie Gott diesen Jesus von Nazareth gesalbt hat mit dem heiligen Geist und Kraft; der umhergezogen ist und hat wohlgetan und gesund[G2390] gemacht alle, die vom Teufel überwältigt waren; denn Gott war mit ihm.

Apostelgeschichte 28, 8: Es geschah aber, dass der Vater des Publius am Fieber und an der Ruhr lag. Zu dem ging Paulus hinein und betete und legte die Hand auf ihn und machte[G2390] ihn gesund[G2390].

Apostelgeschichte 28, 27: Denn das Herz dieses Volks ist verstockt, und sie hören schwer mit den Ohren und schlummern mit ihren Augen, auf dass sie nicht dermaleinst sehen und mit den Augen und hören mit den Ohren und verständig werden im Herzen und sich bekehren, dass ich ihnen hülfe[G2390].“

   Hebräer

Hebräer 12, 13: und tut gewisse Tritte mit euren Füßen, dass nicht jemand strauchle wie ein Lahmer, sondern vielmehr gesund[G2390] werde.

   Jakobus

Jakobus 5, 16: Bekenne einer dem anderen seine Sünden und betet füreinander, dass ihr gesund[G2390] werdet. Des Gerechten Gebet vermag viel, wenn es ernstlich ist.

   1. Petrus

1. Petrus 2, 24: welcher unsere Sünden selbst hinaufgetragen hat an seinem Leibe auf das Holz, auf dass wir, der Sünde abgestorben, der Gerechtigkeit leben; durch welches Wunden ihr seid heil[G2390] geworden.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Tiere in der Bibel - Schlangenadler
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Bach Jabbok
Tiere in der Bibel - Eidechse
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Heshbon

 

Zufallstext

16Denn was weißt du, Weib, ob du den Mann werdest selig machen? Oder du, Mann, was weißt du, ob du das Weib werdest selig machen? 17Doch wie einem jeglichen Gott hat ausgeteilt, wie einen jeglichen der Herr berufen hat, also wandle er. Und also schaffe ich's in allen Gemeinden. 18Ist jemand beschnitten berufen, der halte an der Beschneidung. Ist jemand unbeschnitten berufen, der lasse sich nicht beschneiden. 19Beschnitten sein ist nichts, und unbeschnitten sein ist nichts, sondern Gottes Gebote halten. 20Ein jeglicher bleibe in dem Beruf, darin er berufen ist. 21Bist du als Knecht berufen, sorge dich nicht; doch, kannst du frei werden, so brauche es viel lieber. 22Denn wer als Knecht berufen ist in dem Herrn, der ist ein Freigelassener des Herrn; desgleichen, wer als Freier berufen ist, der ist ein Knecht Christi. 23Ihr seid teuer erkauft; werdet nicht der Menschen Knechte.

1.Kor. 7,16 bis 1.Kor. 7,23 - Luther (1912)