Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2323 – θεραπεύω – therapeuo (ther-ap-yoo'-o)

Gebildet aus

G2324   θεράπων – therapon (ther-ap'-ohn)

Verwendung

gesund (15x), heilte (11x), heilen (7x), geheilt (3x), heil (2x), machte (2x), gepflegt (1x), half (1x), heilet (1x), heilten (1x), helfen (1x), hilf (1x), Macht (1x), machten (1x), wurden (1x), zu (1x)

Vorkommen – 43 mal

Matthäus (16x) Markus (6x) Lukas (13x) Johannes (1x) Apostelgeschichte (5x) Offenbarung (2x)

  G2322 Übersicht G2324  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 4, 23: Und Jesus ging umher im ganzen galiläischen Lande, lehrte in ihren Schulen und predigte das Evangelium von dem Reich und heilte[G2323] allerlei Seuche und Krankheit im Volk.

Matthäus 4, 24: Und sein Gerücht erscholl in das ganze Syrienland. Und sie brachten zu ihm allerlei Kranke, mit mancherlei Seuchen und Qual behaftet, die Besessenen, die Mondsüchtigen und die Gichtbrüchigen; und er machte[G2323] sie alle gesund[G2323].

Matthäus 8, 7: Jesus sprach zu ihm: Ich will kommen und ihn gesund[G2323] machen.

Matthäus 8, 16: Am Abend aber brachten sie viele Besessene zu ihm; und er trieb die Geister aus mit Worten und machte allerlei Kranke gesund[G2323],

Matthäus 9, 35: Und Jesus ging umher in alle Städte und Märkte, lehrte in ihren Schulen und predigte das Evangelium von dem Reich und heilte[G2323] allerlei Seuche und allerlei Krankheit im Volke.

Matthäus 10, 1: Und er rief seine zwölf Jünger zu sich und gab ihnen Macht über die unsauberen Geister, dass sie die austrieben und heilten[G2323] allerlei Seuche und allerlei Krankheit.

Matthäus 10, 8: Macht[G2323] die Kranken gesund[G2323], reinigt die Aussätzigen, weckt die Toten auf, treibt die Teufel aus. Umsonst habt ihr's empfangen, umsonst gebt es auch.

Matthäus 12, 10: Und siehe, da war ein Mensch, der hatte eine verdorrte Hand. Und sie fragten ihn und sprachen: Ist's auch recht, am Sabbat heilen[G2323]? auf dass sie eine Sache wider ihn hätten.

Matthäus 12, 15: Aber da Jesus das erfuhr, wich er von dannen. Und ihm folgte viel Volks nach, und er heilte[G2323] sie alle

Matthäus 12, 22: Da ward ein Besessener zu ihm gebracht, der war blind und stumm; und er heilte[G2323] ihn, also dass der Blinde und Stumme redete und sah.

Matthäus 14, 14: Und Jesus ging hervor und sah das große Volk; und es jammerte ihn derselben, und er heilte[G2323] ihre Kranken.

Matthäus 15, 30: Und es kam zu ihm viel Volks, die hatten mit sich Lahme, Blinde, Stumme, Krüppel und viele andere und warfen sie Jesu vor die Füße, und er heilte[G2323] sie,

Matthäus 17, 16: und ich habe ihn zu deinen Jüngern gebracht, und sie konnten ihm nicht helfen[G2323].

Matthäus 17, 18: Und Jesus bedrohte ihn; und der Teufel fuhr aus von ihm, und der Knabe ward gesund[G2323] zu derselben Stunde.

Matthäus 19, 2: und es folgte ihm viel Volks nach, und er heilte[G2323] sie daselbst.

Matthäus 21, 14: Und es gingen zu ihm Blinde und Lahme im Tempel, und er heilte[G2323] sie.

   Markus

Markus 1, 34: Und er half[G2323] vielen Kranken, die mit mancherlei Seuchen beladen waren, und trieb viele Teufel aus und ließ die Teufel nicht reden, denn sie kannten ihn.

Markus 3, 2: Und sie lauerten darauf, ob er auch am Sabbat ihn heilen[G2323] würde, auf dass sie eine Sache wider ihn hätten.

Markus 3, 10: Denn er heilte[G2323] ihrer viele, also dass ihn überfielen alle, die geplagt waren, auf dass sie ihn anrührten.

Markus 3, 15: und dass sie Macht hätten, die Seuchen zu heilen[G2323] und die Teufel auszutreiben.

Markus 6, 5: Und er konnte allda nicht eine einzige Tat tun; außer, wenig Siechen legte er die Hände auf und heilte[G2323] sie.

Markus 6, 13: und trieben viele Teufel aus und salbten viele Sieche mit Öl und machten[G2323] sie gesund[G2323].

   Lukas

Lukas 4, 23: Und er sprach zu ihnen: Ihr werdet freilich zu mir sagen dies Sprichwort: Arzt, hilf[G2323] dir selber! Denn wie große Dinge haben wir gehört, zu Kapernaum geschehen! Tue also auch hier, in deiner Vaterstadt.

Lukas 4, 40: Und da die Sonne untergegangen war, brachten alle, die Kranke hatten mit mancherlei Seuchen, sie zu ihm. Und er legte auf einen jeglichen die Hände und machte sie gesund[G2323].

Lukas 5, 15: Es kam aber die Sage von ihm immer weiter aus, und kam viel Volks zusammen, dass sie ihn hörten und durch ihn gesund[G2323] würden von ihren Krankheiten.

Lukas 6, 7: Aber die Schriftgelehrten und Pharisäer lauerten darauf, ob er auch heilen[G2323] würde am Sabbat, auf dass sie eine Sache wider ihn fänden.

Lukas 6, 18: die da gekommen waren, ihn zu hören und dass sie geheilt würden von ihren Seuchen; und die von unsauberen Geistern umgetrieben wurden, die wurden gesund[G2323].

Lukas 7, 21: Zu derselben Stunde aber machte[G2323] er viele gesund[G2323] von Seuchen und Plagen und bösen Geistern, und vielen Blinden schenkte er das Gesicht.

Lukas 8, 2: dazu etliche Weiber, die er gesund[G2323] hatte gemacht von den bösen Geistern und Krankheiten, nämlich Maria, die da Magdalena heißt, von welcher waren sieben Teufel ausgefahren,

Lukas 8, 43: Und ein Weib hatte den Blutgang zwölf Jahre gehabt; die hatte alle ihre Nahrung an die Ärzte gewandt, und konnte von niemand geheilt[G2323] werden;

Lukas 9, 1: Er forderte aber die Zwölf zusammen und gab ihnen Gewalt und Macht über alle Teufel und dass sie Seuchen heilen[G2323] konnten,

Lukas 9, 6: Und sie gingen hinaus und durchzogen die Märkte, predigten das Evangelium und machten gesund[G2323] an allen Enden.

Lukas 10, 9: und heilet[G2323] die Kranken, die daselbst sind, und saget ihnen: Das Reich Gottes ist nahe zu euch gekommen.

Lukas 13, 14: Da antwortete der Oberste der Schule und war unwillig, dass Jesus am Sabbat heilte[G2323], und sprach zu dem Volk: Es sind sechs Tage, an denen man arbeiten soll; an ihnen kommt und lasst euch heilen[G2323], und nicht am Sabbattage.

Lukas 14, 3: Und Jesus antwortete und sagte zu den Schriftgelehrten und Pharisäern und sprach: Ist's auch recht, am Sabbat heilen[G2323]?

   Johannes

Johannes 5, 10: Da sprachen die Juden zu[G2323] dem, der geheilt[G2323] worden war: Es ist heute Sabbat; es ziemt dir nicht, das Bett zu[G2323] tragen.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 4, 14: Sie sahen aber den Menschen, der geheilt[G2323] worden war, bei ihnen stehen und hatten nichts dawider zu reden.

Apostelgeschichte 5, 16: Es kamen auch herzu viele von den umliegenden Städten gen Jerusalem und brachten die Kranken und die von unsauberen Geistern gepeinigt waren; und wurden[G2323] alle gesund[G2323].

Apostelgeschichte 8, 7: Denn die unsauberen Geister fuhren aus vielen Besessenen mit großem Geschrei; auch viele Gichtbrüchige und Lahme wurden gesund[G2323] gemacht.

Apostelgeschichte 17, 25: sein wird auch nicht von Menschenhänden gepflegt[G2323], als der jemandes bedürfe, so er selber jedermann Leben und Odem allenthalben gibt.

Apostelgeschichte 28, 9: Da das geschah, kamen auch die anderen auf der Insel herzu, die Krankheiten hatten, und ließen sich gesund[G2323] machen.

   Offenbarung

Offenbarung 13, 3: Und ich sah seiner Häupter eines, als wäre es tödlich wund; und seine tödliche Wunde ward heil[G2323]. Und der ganze Erdboden verwunderte sich des Tieres,

Offenbarung 13, 12: Und es übt alle Macht des ersten Tieres vor ihm; und es macht, dass die Erde und die darauf wohnen anbeten das erste Tier, dessen tödliche Wunde heil[G2323] geworden war;

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Vom Schätze sammeln
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Tiere in der Bibel - Fledermaus

 

Zufallstext

18Aber der König Rehabeam sandte Hadoram, den Rentmeister; aber die Kinder Israel steinigten ihn zu Tode. Und der König Rehabeam stieg stracks auf seinen Wagen, dass er flöhe gen Jerusalem. 19Also fiel Israel ab vom Hause Davids bis auf diesen Tag. 1Und da Rehabeam gen Jerusalem kam, versammelte er das Haus Juda und Benjamin – 180.000 junger Mannschaft, die streitbar waren –, wider Israel zu streiten, dass sie das Königreich wieder an Rehabeam brächten. 2Aber des HErrn Wort kam zu Semaja, dem Mann Gottes, und sprach: 3Sage Rehabeam, dem Sohn Salomos, dem König Judas, und dem ganzen Israel, das in Juda und Benjamin ist, und sprich: 4So spricht der HErr: Ihr sollt nicht hinaufziehen noch wider eure Brüder streiten; ein jeglicher gehe wieder heim; denn das ist von mir geschehen. Sie gehorchten den Worten des HErrn und ließen ab von dem Zug wider Jerobeam. 5Rehabeam aber wohnte zu Jerusalem und baute Städte zu Festungen in Juda, 6nämlich: Bethlehem, Etam, Thekoa,

2.Chron. 10,18 bis 2.Chron. 11,6 - Luther (1912)