Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2059 – ἑρμηνεύω – hermeneuo (her-mayn-yoo'-o)

Gebildet aus

G2060   Ἑρμῆς – Hermes (her-mace')

Verwendung

verdolmetscht (4x)

  G2058 Übersicht G2060  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Johannes

Johannes 1, 38: Jesus aber wandte sich um und sah sie nachfolgen und sprach zu ihnen: Was suchet ihr? Sie aber sprachen zu ihm: Rabbi (das ist verdolmetscht[G2059]: Meister), wo bist du zur Herberge?

Johannes 1, 42: und führte ihn zu Jesu. Da ihn Jesus sah, sprach er: Du bist Simon, Jona's Sohn; du sollst Kephas heißen (das ist verdolmetscht[G2059]: ein Fels).

Johannes 9, 7: und sprach zu ihm: Gehe hin zu dem Teich Siloah (das ist verdolmetscht[G2059]: gesandt) und wasche dich! Da ging er hin und wusch sich und kam sehend.

   Hebräer

Hebräer 7, 2: welchem auch Abraham gab den Zehnten aller Güter. Aufs erste wird er verdolmetscht[G2059]: ein König der Gerechtigkeit; darnach aber ist er auch ein König Salems, das ist: ein König des Friedens;

Zufallsbilder

Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Tiere in der Bibel - Heuschrecke
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Säulen
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - En Avdat
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan

 

Zufallstext

6Darauf berief Josua, der Sohn Nuns, die Priester und befahl ihnen: »Hebt die Bundeslade auf, und sieben Priester sollen sieben Lärmposaunen vor der Lade des HErrn her tragen!« 7Hierauf befahl er dem Volk: »Zieht rings um die Stadt herum, und zwar sollen die Gewappneten vor der Lade des HErrn her ziehen!« 8Als nun Josua dem Volk diesen Befehl erteilt hatte, da setzten sich die sieben Priester in Bewegung, welche die sieben Lärmposaunen vor dem HErrn her trugen, und stießen in die Posaunen, während die Bundeslade des HErrn ihnen nachfolgte; 9die Gewappneten aber zogen vor den Priestern einher, die in die Posaunen stießen, und die Nachhut zog hinter der Lade her, während man dabei fortwährend in die Posaunen stieß. 10Dem Volk aber hatte Josua streng geboten: »Ihr dürft kein Kriegsgeschrei erheben und eure Stimme nicht hören lassen, und kein Wort darf aus eurem Munde kommen bis zu dem Tage, an dem ich euch zurufe: „Lasst ein Geschrei erschallen!“ Dann müsst ihr das Kriegsgeschrei erheben.« 11So ließ er denn die Lade des HErrn einmal den Umzug rings um die Stadt machen; hierauf begaben sie sich wieder ins Lager und blieben über Nacht im Lager. – 12Am folgenden Morgen machte sich Josua früh auf, und die Priester trugen wiederum die Lade des HErrn; 13und die sieben Priester, welche die sieben Lärmposaunen vor der Lade des HErrn her trugen, stießen beim Gehen fortwährend in die Posaunen, während die Gewappneten vor ihnen herzogen und die Nachhut hinter der Lade des HErrn folgte, indem man dabei immerfort in die Posaunen stieß.

Jos. 6,6 bis Jos. 6,13 - Menge (1939)