Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G19 – ἀγαθωσύνη – agathosune (ag-ath-o-soo'-nay)

Gebildet aus

G18   ἀγαθός – agathos (ag-ath-os')

Verwendung

Gütigkeit (3x), Güte (1x)

  G18 Übersicht G20  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Römer

Römer 15, 14: Ich weiß aber gar wohl von euch, liebe Brüder, dass ihr selber voll Gütigkeit[G19] seid, erfüllt mit aller Erkenntnis, dass ihr euch untereinander könnet ermahnen.

   Galater

Galater 5, 22: Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Gütigkeit[G19], Glaube, Sanftmut, Keuschheit.

   Epheser

Epheser 5, 9: Wandelt wie die Kinder des Lichts, die Frucht des Geistes ist allerlei Gütigkeit[G19] und Gerechtigkeit und Wahrheit,

   2. Thessalonicher

2. Thessalonicher 1, 11: Und derhalben beten wir auch allezeit für euch, dass unser Gott euch würdig mache der Berufung und erfülle alles Wohlgefallen der Güte[G19] und das Werk des Glaubens in der Kraft,

Zufallsbilder

Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Machaerus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Timna-Park - Timna-Berg
Timna-Park - Säulen Salomos
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden

 

Zufallstext

1Die Philister sammelten ihre Heere zum Streit und kamen zusammen zu Socho in Juda und lagerten sich zwischen Socho und Aseka bei Ephes-Dammim. 2Aber Saul und die Männer Israels kamen zusammen und lagerten sich im Eichgrunde und rüsteten sich zum Streit gegen die Philister. 3Und die Philister standen auf einem Berge jenseits und die Israeliten auf einem Berge diesseits, dass ein Tal zwischen ihnen war. 4Da trat hervor aus den Lagern der Philister ein Riese mit Namen Goliath von Gath, sechs Ellen und eine Handbreit hoch; 5und er hatte einen ehernen Helm auf seinem Haupt und einen schuppichten Panzer an, und das Gewicht seines Panzers war 5000 Lot Erz, 6und hatte eherne Beinharnische an seinen Schenkeln und einen ehernen Schild auf seinen Schultern. 7Und der Schaft seines Spießes war wie ein Weberbaum, und das Eisen seines Spießes hatte 600 Lot Eisen; und sein Schildträger ging vor ihm her. 8Und er stand und rief zu dem Heer Israels und sprach zu ihnen: Was seid ihr ausgezogen, euch zu rüsten in einen Streit? Bin ich nicht ein Philister und ihr Sauls Knechte? Erwählet einen unter euch, der zu mir herabkomme.

1.Sam. 17,1 bis 1.Sam. 17,8 - Luther (1912)