Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8570 – תְּנוּבָה – tnuwbah (ten-oo-baw')

Gebildet aus

H5107   נוּב – nuwb (noob)

Verwendung

Früchten (2x), Frucht (1x), Früchte (1x), Gewächs (1x)

  H8569 Übersicht H8571  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 32, 13: Er ließ ihn hoch herfahren auf Erden und nährte ihn mit den Früchten[H8570] des Feldes und ließ ihn Honig saugen aus den Felsen und Öl aus den harten Steinen,

   Richter

Richter 9, 11: Aber der Feigenbaum sprach zu ihnen: Soll ich meine Süßigkeit und meine gute Frucht[H8570] lassen und hingehen, dass ich über den Bäumen schwebe?

   Jesaja

Jesaja 27, 6: Es wird dennoch dazu kommen, dass Jakob wurzeln und Israel blühen und grünen wird, dass sie den Erdboden mit Früchten[H8570] erfüllen.

   Klagelieder

Klagelieder 4, 9: Den Erwürgten durchs Schwert geschah besser als denen, die da Hungers starben, die verschmachteten und umgebracht wurden vom Mangel der Früchte[H8570] des Ackers.

   Hesekiel

Hesekiel 36, 30: Ich will die Früchte auf den Bäumen und das Gewächs[H8570] auf dem Felde mehren, dass euch die Heiden nicht mehr verspotten mit der Teuerung.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

3Die Augen der Sehenden werden nicht mehr geblendet sein, und die Ohren der Hörenden werden aufmerken; 4das Herz der Unbesonnenen wird Klugheit lernen, und die Zunge der Stotternden wird geläufig und verständlich reden. 5Ein gemeiner Mensch wird alsdann nicht mehr edel und ein Betrüger nicht mehr großmütig genannt werden. 6Denn ein gemeiner Mensch redet Gemeinheit, und sein Herz bereitet Böses vor, daß er ruchlos handle und Irrlehren ausspreche über den HERRN, daß er die hungrige Seele aushungere und den Durstigen das Trinken wehre. 7Und der Betrüger wendet schlimme Mittel an; er gibt schändlichen Rat, daß er die Elenden vernichte mit erlogenen Reden, auch wenn der Arme sein Recht beweist. 8Aber der Edle gibt edlen Rat, und er steht auch zu dem, was edel ist. 9Kommt, ihr sichern Weiber, höret meine Stimme! Ihr sorglosen Töchter, vernehmet meine Rede! 10Über Jahr und Tag werdet ihr erschrecken, o ihr Sorglosen! Denn aus ist's mit der Weinlese, und die Obsternte wird nicht kommen.

Jes. 32,3 bis Jes. 32,10 - Schlachter (1951)