Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5107 – נוּב – nuwb (noob)

Verwendung

blühen (2x), bringt (1x), fällt (1x), zu (1x)

  H5106 Übersicht H5108  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Psalm

Psalm 62, 11: Verlasset euch nicht auf Unrecht und Frevel, haltet euch nicht zu[H5107] solchem, das eitel ist; fällt[H5107] euch Reichtum zu[H5107], so hänget das Herz nicht daran.

Psalm 92, 15: Und wenn sie gleich alt werden, werden sie dennoch blühen[H5107], fruchtbar und frisch sein,

   Sprüche

Sprüche 10, 31: Der Mund des Gerechten bringt[H5107] Weisheit; aber die Zunge der Verkehrten wird ausgerottet.

   Sacharja

Sacharja 9, 17: Denn was haben sie doch Gutes, und was haben sie doch Schönes! Korn macht Jünglinge und Most macht Jungfrauen blühen[H5107].

Zufallsbilder

Timna-Park - Timna-Berg
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Wadi Rum
Vom Schätze sammeln

 

Zufallstext

2Rette mich, Gott, / das Wasser steht schon am Hals! 3Ich versinke im strudelnden Moor; / meine Füße verlieren den Grund. / Ich bin in tiefes Wasser geraten, / die Strömung reißt mich weg. 4Vom Rufen bin ich erschöpft, meine Kehle ist wund. / Meine Augen erlöschen vom Warten auf meinen Gott. 5Ich habe mehr Feinde als Haare auf dem Kopf, und sie hassen mich ohne Grund. / Die mich vernichten wollen, sind mächtig. / Mit Lügen fordern sie zurück, was ich niemals an mich nahm. 6Du kennst meine Dummheit, Gott, / und meine Vergehen sind dir bekannt. 7Jahwe, du Herr aller Heere, / lass nicht zu, dass die, die auf dich hoffen, enttäuscht werden durch mich! / Du Gott Israels, / lass nicht zu, dass die, die dich suchen, beschämt sind wegen mir! 8Weil ich dir gehöre, werde ich beschimpft. / Schamröte bedeckt mein Gesicht. 9Ein Fremder bin ich für meine Brüder geworden, / ein Ausländer für meine Geschwister.

Ps. 69,2 bis Ps. 69,9 - NeÜ bibel.heute (2019)