Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H847 – אֶשְׁתָּאֹל – Eshta'ol (esh-taw-ole')

Gebildet aus

H7592   שָׁאַל – sha'al (shaw-al')

Verwendung

Esthaol (7x)

  H846 Übersicht H848  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Josua

Josua 15, 33: In den Gründen aber war Esthaol[H847], Zora, Asna,

Josua 19, 41: Und das Gebiet ihres Erbteils waren Zora, Esthaol[H847], Ir-Semes,

   Richter

Richter 13, 25: Und der Geist des HErrn fing an, ihn zu treiben im Lager Dan zwischen Zora und Esthaol[H847].

Richter 16, 31: Da kamen sein Brüder hernieder und seines Vaters ganzes Haus und hoben ihn auf und trugen ihn hinauf und begruben ihn in seines Vaters Manoah Grab, zwischen Zora und Esthaol[H847]. Er richtete aber Israel 20 Jahre.

Richter 18, 2: Und die Kinder Dan sandten aus ihren Geschlechtern von ihren Enden fünf streitbare Männer von Zora und Esthaol[H847], das Land zu erkunden und zu erforschen, und sprachen zu ihnen: Ziehet hin und erforschet das Land. Und sie kamen auf das Gebirge Ephraim ans Haus Michas und blieben über Nacht daselbst.

Richter 18, 8: Und sie kamen zu ihren Brüdern gen Zora und Esthaol[H847]; und ihre Brüder sprachen zu ihnen: Wie steht's mit euch?

Richter 18, 11: Da zogen von da aus den Geschlechtern Dan von Zora und Esthaol[H847] 600 Mann, gerüstet mit ihren Waffen zum Streit,

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken
Biblische Orte - Bach Jabbok
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Tiere in der Bibel - Eidechse
Tiere in der Bibel - Esel

 

Zufallstext

10Und soll alles Fleisch erfahren, dass ich, der HErr, mein Schwert habe aus seiner Scheide gezogen; und es soll nicht wieder eingesteckt werden. 11Und du, Menschenkind, sollst seufzen, bis dir die Lenden weh tun, ja, bitterlich sollst du seufzen, dass sie es sehen. 12Und wenn sie zu dir sagen werden: Warum seufzest du? sollst du sagen: Um des Geschreies willen, das da kommt, vor welchem alle Herzen verzagen, und alle Hände sinken, aller Mut fallen und alle Knie so ungewiss stehen werden wie Wasser. Siehe, es kommt und wird geschehen, spricht der Herr HErr. 13Und des HErrn Wort geschah zu mir und sprach: 14Du Menschenkind, weissage und sprich: So spricht der HErr: Sprich: Das Schwert, ja, das Schwert ist geschärft und gefegt. 15Es ist geschärft, dass es schlachten soll; es ist gefegt, dass es blinken soll. O wie froh wollten wir sein, wenn er gleich alle Bäume zu Ruten machte über die bösen Kinder! 16Aber er hat ein Schwert zu fegen gegeben, dass man es fassen soll; es ist geschärft und gefegt, dass man's dem Totschläger in die Hand gebe. 17Schreie und heule, du Menschenkind; denn es geht über mein Volk und über alle Regenten in Israel, die dem Schwert samt meinem Volk verfallen sind. Darum schlage auf deine Lenden.

Hesek. 21,10 bis Hesek. 21,17 - Luther (1912)