Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8307 – שְׁרִירוּת – shriyruwth (sher-ee-rooth')

Gebildet aus

H8324   שָׁרַר – sharar (shaw-rar')

Verwendung

Gedünken (6x), Dünkel (2x), dünkt (1x), Gedanken (1x)

  H8306 Übersicht H8308  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 29, 18: und ob er schon höre die Worte dieses Fluches, dennoch sich segne in seinem Herzen und spreche: Es geht mir wohl, dieweil ich wandle, wie es mein Herz dünkt[H8307], – auf dass die Trunkenen mit den Durstigen dahinfahren!

   Psalm

Psalm 81, 13: So habe ich sie gelassen in ihres Herzens Dünkel[H8307], dass sie wandeln nach ihrem Rat.

   Jeremia

Jeremia 3, 17: sondern zur selben Zeit wird man Jerusalem heißen „des HErrn Thron“, und werden sich dahin sammeln alle Heiden um des Namens des HErrn willen zu Jerusalem und werden nicht mehr wandeln nach den Gedanken[H8307] ihres bösen Herzens.

Jeremia 7, 24: Aber sie wollen nicht hören noch ihre Ohren zuneigen, sondern wandelten nach ihrem eigenen Rat und nach ihres bösen Herzens Gedünken[H8307] und gingen hinter sich und nicht vor sich.

Jeremia 9, 13: sondern folgen ihres Herzens Gedünken[H8307] und den Baalim, wie sie ihre Väter gelehrt haben:

Jeremia 11, 8: Aber sie gehorchten nicht, neigten auch ihre Ohren nicht; sondern ein jeglicher ging nach seines bösen Herzens Gedünken[H8307]. Darum habe ich auch über sie kommen lassen alle Worte dieses Bundes, den ich geboten habe zu tun, und nach dem sie doch nicht getan haben.

Jeremia 13, 10: Das böse Volk, das meine Worte nicht hören will, sondern gehen hin nach Gedünken[H8307] ihres Herzens und folgen anderen Göttern, dass sie ihnen dienen und sie anbeten: sie sollen werden wie der Gürtel, der nichts mehr taugt.

Jeremia 16, 12: und ihr noch ärger tut als eure Väter. Denn siehe, ein jeglicher lebt nach seines bösen Herzens Gedünken[H8307], dass er mir nicht gehorche.

Jeremia 18, 12: Aber sie sprachen: Daraus wird nichts; wir wollen nach unseren Gedanken wandeln und ein jeglicher tun nach Gedünken[H8307] seines bösen Herzens.

Jeremia 23, 17: Sie sagen denen, die mich lästern: „Der HErr hat's gesagt, es wird euch wohl gehen“; und allen, die nach ihres Herzens Dünkel[H8307] wandeln, sagen sie: „Es wird kein Unglück über euch kommen.“

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Timna-Park - Timna-Berg
Tiere in der Bibel - Biene
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Biblische Orte - Taufstelle
Timna-Park - Säulen Salomos
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas

 

Zufallstext

10wie geschrieben steht: »Es ist keiner gerecht, auch nicht einer; 11es ist keiner verständig, keiner fragt nach Gott; 12alle sind abgewichen, sie taugen alle zusammen nichts; es ist keiner, der Gutes tut, auch nicht einer! 13Ihre Kehle ist ein offenes Grab, mit ihren Zungen trügen sie; Otterngift ist unter ihren Lippen; 14ihr Mund ist voll Fluchens und Bitterkeit, 15ihre Füße sind eilig, um Blut zu vergießen; 16Verwüstung und Jammer bezeichnen ihre Bahn, 17und den Weg des Friedens kennen sie nicht.

Röm. 3,10 bis Röm. 3,17 - Schlachter (1951)