Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7912 – שְׁכַח – shkach (shek-akh')

Gebildet aus

H7911   שָׁכַח – shakach (shaw-kakh')

Verwendung

gefunden (6x), finden (5x), außer (1x), erfunden (1x), fand (1x), fanden (1x), fänden (1x), ihm (1x), spürte (1x)

  H7911 Übersicht H7913  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Esra

Esra 4, 15: dass man lasse suchen in den Chroniken deiner Väter; so wirst du finden[H7912] in denselben Chroniken und erfahren, dass diese Stadt aufrührerisch und schädlich ist den Königen und Landen und macht, dass andere auch abfallen, von alters her, – darum die Stadt auch zerstört ist.

Esra 4, 19: Und ist von mir befohlen, dass man suchen sollte. Und man hat gefunden[H7912], dass diese Stadt von alters her wider die Könige sich empört hat und Aufruhr und Abfall darin geschieht.

Esra 6, 2: Da fand[H7912] man zu Ahmetha im Schloss, das in Medien liegt, ein Buch, und stand also darin eine Geschichte geschrieben:

Esra 7, 16: und allerlei Silber und Gold, das du finden[H7912] kannst in der ganzen Landschaft Babel, mit dem, was das Volk und die Priester freiwillig geben zum Hause ihres Gottes zu Jerusalem.

   Daniel

Daniel 2, 25: Arioch brachte Daniel eilends hinein vor den König und sprach zu ihm also: Es ist einer gefunden[H7912] unter den Gefangenen aus Juda, der dem König die Deutung sagen kann.

Daniel 2, 35: Da wurden miteinander zermalmt das Eisen, Ton, Erz, Silber und Gold und wurden wie Spreu auf der Sommertenne, und der Wind verwehte sie, dass man sie nirgends mehr finden[H7912] konnte. Der Stein aber, der das Bild schlug, ward ein großer Berg, dass er die ganze Welt füllte.

Daniel 5, 11: Es ist ein Mann in deinem Königreich, der den Geist der heiligen Götter hat. Denn zu deines Vaters Zeit ward bei ihm Erleuchtung gefunden[H7912], Klugheit und Weisheit, wie der Götter Weisheit ist; und dein Vater, König Nebukadnezar, setzte ihn über die Sternseher, Weisen, Chaldäer und Wahrsager,

Daniel 5, 12: darum dass ein hoher Geist bei ihm gefunden[H7912] ward, dazu Verstand und Klugheit, Träume zu deuten, dunkle Sprüche zu erraten und verborgene Sachen zu offenbaren: nämlich Daniel, den der König ließ Beltsazar nennen. So rufe man nun Daniel der wird sagen, was es bedeutet.

Daniel 5, 14: Ich habe von dir hören sagen, dass du den Geist der Götter habest und Erleuchtung, Verstand und hohe Weisheit bei dir gefunden[H7912] sei.

Daniel 5, 27: Tekel, das ist: man hat dich in einer Waage gewogen und zu leicht gefunden[H7912].

Daniel 6, 5: Derhalben trachteten die Fürsten und Landvögte darnach, wie sie eine Sache an Daniel fänden[H7912], die wider das Königreich wäre. Aber sie konnten keine Sache noch Übeltat finden[H7912]; denn er war treu, dass man keine Schuld noch Übeltat an ihm finden[H7912] mochte.

Daniel 6, 6: Da sprachen die Männer: Wir werden keine Sache an Daniel finden[H7912] außer[H7912 H3861] seinem Gottesdienst.

Daniel 6, 12: Da kamen diese Männer zuhauf und fanden[H7912] Daniel beten und flehen vor seinem Gott.

Daniel 6, 23: Mein Gott hat seinen Engel gesandt, der den Löwen den Rachen zugehalten hat, dass sie mir kein Leid getan haben; denn vor ihm bin ich unschuldig erfunden[H7912]; so habe ich auch wider dich, Herr König, nichts getan.

Daniel 6, 24: Da ward der König sehr froh und hieß Daniel aus dem Graben ziehen. Und sie zogen Daniel aus dem Graben, und man spürte[H7912] keinen Schaden an ihm[H7912]; denn er hatte seinem Gott vertraut.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

13Die Jünger füllten zwölf Handkörbe mit den Brotstücken. So viel war von den fünf Gerstenbroten übrig geblieben. 14Als die Leute begriffen, was für ein Wunder Gottes Jesus getan hatte, sagten sie: "Das ist wirklich der Prophet, der in die Welt kommen soll!" 15Jesus merkte, dass sie als Nächstes kommen und ihn mit Gewalt zu ihrem König machen wollten. Da zog er sich wieder auf den Berg zurück, er ganz allein. 16Am Abend gingen seine Jünger zum See hinunter. 17Sie stiegen ins Boot und fuhren Richtung Kafarnaum los, denn es war schon finster geworden, und Jesus war immer noch nicht zu ihnen gekommen. 18Der See wurde durch einen starken Wind aufgewühlt. 19Als sie dann eine Strecke von etwa fünf Kilometern gerudert waren, sahen sie auf einmal Jesus, wie er über das Wasser ging und auf ihr Boot zukam. Sie erschraken fürchterlich, 20doch er rief ihnen zu: "Ich bin's, habt keine Angst!"

Joh. 6,13 bis Joh. 6,20 - NeÜ bibel.heute (2019)