Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5619 – סָקַל – caqal (saw-kal')

Verwendung

steinigen (10x), gesteinigt (4x), soll (2x), warf (2x), hinweg (1x), räumet (1x), Steinhaufen (1x), steiniget (1x), steinigten (1x)

  H5618 Übersicht H5620  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 8, 22: Mose sprach: Das taugt nicht, dass wir also tun; denn wir würden der Ägypter Gräuel opfern unserem Gott, dem HErrn; siehe, wenn wir denn der Ägypter Gräuel vor ihren Augen opferten, würden sie uns nicht steinigen[H5619]?

2. Mose 17, 4: Mose schrie zum HErrn und sprach: Wie soll ich mit dem Volk tun? Es fehlt nicht viel, sie werden mich noch steinigen[H5619].

2. Mose 19, 13: Keine Hand soll[H5619] ihn anrühren, sondern er soll[H5619] gesteinigt[H5619] oder mit Geschoss erschossen werden; es sei ein Tier oder Mensch, so soll[H5619] er nicht leben. Wenn es aber lange tönen wird, dann sollen sie an den Berg gehen.

2. Mose 21, 28: Wenn ein Ochse einen Mann oder ein Weib stößt, dass sie sterben, so soll[H5619] man den Ochsen steinigen[H5619] und sein Fleisch nicht essen; so ist der Herr des Ochsen unschuldig.

2. Mose 21, 29: Ist aber der Ochse zuvor stößig gewesen, und seinem Herrn ist's angesagt, und hat ihn nicht verwahrt, und er tötet darüber einen Mann oder ein Weib, so soll man den Ochsen steinigen[H5619], und sein Herr soll sterben.

2. Mose 21, 32: Stößt er aber einen Knecht oder eine Magd, so soll er ihrem Herrn 30 Silberlinge geben, und den Ochsen soll man steinigen[H5619].

   5. Mose

5. Mose 13, 11: Man soll ihn zu Tode steinigen[H5619 H68] – denn er hat dich wollen verführen von dem HErrn, deinem Gott, der dich aus Ägyptenland, aus dem Diensthaus, geführt hat –,

5. Mose 17, 5: so sollst du den Mann oder das Weib ausführen, die solches Übel getan haben, zu deinem Tor und sollst sie zu Tode steinigen[H5619 H68].

5. Mose 22, 21: so soll man sie heraus vor die Tür ihres Vaters Hauses führen, und die Leute der Stadt sollen sie zu Tode steinigen[H5619 H68], darum dass sie eine Torheit in Israel begangen und in ihres Vaters Hause gehurt hat; und sollst das Böse von dir tun.

5. Mose 22, 24: so sollt ihr sie alle beide zu der Stadt Tor ausführen und sollt sie beide steinigen[H5619 H68], dass sie sterben – die Dirne darum, dass sie nicht geschrien hat, da sie doch in der Stadt war; den Mann darum, dass er seines Nächsten Weib geschändet hat –; und sollst das Böse von dir tun.

   Josua

Josua 7, 25: Und Josua sprach: Weil du uns betrübt hast, so betrübe dich der HErr an diesem Tage. Und das ganze Israel steinigte ihn und verbrannte sie mit Feuer. Und da sie sie gesteinigt[H5619 H68] hatten,

   1. Samuel

1. Samuel 30, 6: Und David war sehr geängstet, denn das Volk wollte ihn steinigen[H5619]; denn des ganzen Volkes Seele war unwillig, ein jeglicher um seiner Söhne und Töchter willen. David aber stärkte sich in dem HErrn, seinem Gott,

   2. Samuel

2. Samuel 16, 6: und warf[H5619] David mit Steinen und alle Knechte des Königs David. Denn alles Volk und alle Gewaltigen waren zu seiner Rechten und zur Linken.

2. Samuel 16, 13: Also ging David mit seinen Leuten des Weges; aber Simei ging an des Berges Seite her ihm gegenüber und fluchte und warf[H5619] mit Steinen nach ihm und besprengte ihn mit Erdklößen.

   1. Könige

1. Könige 21, 10: und stellet zwei lose Buben vor ihn, die da zeugen und sprechen: Du hast Gott und den König gelästert! und führet ihn hinaus und steiniget[H5619] ihn, dass er sterbe.

1. Könige 21, 13: Da kamen die zwei losen Buben und stellten sich vor ihn und zeugten wider Naboth vor dem Volk und sprachen: Naboth hat Gott und den König gelästert. Da führten sie ihn vor die Stadt hinaus und steinigten[H5619 H68] ihn, dass er starb.

1. Könige 21, 14: Und sie entboten Isebel und ließen ihr sagen: Naboth ist gesteinigt[H5619] und tot.

1. Könige 21, 15: Da aber Isebel hörte, dass Naboth gesteinigt[H5619] und tot war, sprach sie zu Ahab: Stehe auf und nimm ein den Weinberg Naboths, des Jesreeliten, welchen er sich weigerte dir um Geld zu geben; denn Naboth lebt nimmer, sondern ist tot.

   Jesaja

Jesaja 5, 2: Und er hat ihn verzäunt und mit Steinhaufen[H5619] verwahrt und edle Reben darein gesenkt. Er baute auch einen Turm darin und grub eine Kelter darein und wartete, dass er Trauben brächte; aber er brachte Herlinge.

Jesaja 62, 10: Gehet hin, gehet hin durch die Tore! bereitet dem Volk den Weg! machet Bahn, machet Bahn! räumet[H5619] die Steine hinweg[H5619]! werft ein Panier auf über die Völker!

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Bach Jabbok
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

9Da zog Jehoram hinüber mit seinen Obersten und allen Wagen; und er machte sich auf bei Nacht und schlug die Edomiter, die ihn und die Obersten der Wagen umzingelten. 10Aber die Edomiter fielen von Juda ab bis auf diesen Tag. Zu jener Zeit fiel auch Libna von ihm ab; denn er verließ den HERRN, den Gott seiner Väter. 11Auch machte er Höhen auf den Bergen Judas und verführte die Bewohner Jerusalems zur Abgötterei und brachte Juda auf Abwege. 12Es kam aber ein Schreiben zu ihm von dem Propheten Elia; das lautete also: So spricht der HERR, der Gott deines Vaters David: Weil du nicht gewandelt bist in den Wegen deines Vaters Josaphat, noch in den Wegen Asas, des Königs von Juda, 13sondern in dem Wege der Könige von Israel, und verführst Juda und die Bewohner Jerusalems zu Abgötterei, gleichwie das Haus Ahabs Abgötterei einführte, und hast dazu deine Brüder aus deines Vaters Haus erwürgt, die besser waren als du; 14siehe, darum wird der HERR eine schwere Plage über dein Volk verhängen, auch über deine Kinder, deine Frauen und alle deine Habe. 15Du aber wirst viel zu leiden haben an einer Krankheit in deinen Eingeweiden, bis deine Eingeweide infolge dieser Krankheit nach und nach heraustreten werden. 16Also erweckte der HERR wider Jehoram den Geist der Philister und Araber, welche zur Seite der Mohren wohnen;

2.Chron. 21,9 bis 2.Chron. 21,16 - Schlachter (1951)