Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5429 – סְאָה – c'ah (seh-aw')

Verwendung

Scheffel (4x), Kornmaß (1x), Maß (1x)

  H5428 Übersicht H5430  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 18, 6: Abraham eilte in die Hütte zu Sara und sprach: Eile und menge drei Maß[H5429] Semmelmehl, knete und backe Kuchen.

   1. Samuel

1. Samuel 25, 18: Da eilte Abigail und nahm 200 Brote und 2 Krüge Wein und 5 gekochte Schafe und 5 Scheffel[H5429] Mehl und 100 Rosinenkuchen und 200 Feigenkuchen und lud's auf Esel

   1. Könige

1. Könige 18, 32: und baute von den Steinen einen Altar im Namen des HErrn und machte um den Altar her eine Grube, zwei Kornmaß[H5429 H2233] weit,

   2. Könige

2. Könige 7, 1: Elisa aber sprach: Höret des HErrn Wort! So spricht der HErr: Morgen um diese Zeit wird ein Scheffel[H5429] Semmelmehl einen Silberling gelten und zwei Scheffel[H5429] Gerste einen Silberling unter dem Tor zu Samaria.

2. Könige 7, 16: ging das Volk hinaus und beraubte das Lager der Syrer. Und es galt ein Scheffel[H5429] Semmelmehl einen Silberling und zwei Scheffel[H5429] Gerste auch einen Silberling nach dem Wort des HErrn.

2. Könige 7, 18: Und es geschah, wie der Mann Gottes dem König gesagt hatte, da er sprach: Morgen um diese Zeit werden zwei Scheffel[H5429] Gerste einen Silberling gelten und ein Scheffel[H5429] Semmelmehl einen Silberling unter dem Tor zu Samaria,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

7Ich wollte es nicht glauben, bis ich es mit eigenen Augen gesehen hatte. Und nun sehe ich: Man hat mir nicht einmal die Hälfte gesagt. Deine Weisheit und dein Reichtum übertreffen alles, was ich je über dich gehört habe. 8Was für ein Vorrecht haben deine Männer, deine Minister, die täglich bei dir sind und deine weisen Worte hören! 9Gepriesen sei Jahwe, dein Gott, dem es gefiel, dich auf den Thron Israels zu setzen. Weil Jahwe Israel ewig liebt, hat er dich zum König gemacht, damit du für Recht und Gerechtigkeit sorgst." 10Dann übergab sie dem König mehr als vier Tonnen Gold, eine Menge duftender Öle und Edelsteine. Nie wieder hat es so viel kostbares Öl gegeben wie dieses, das die Königin von Saba Salomo als Geschenk überbrachte. 11Die Flotte Hirams, die Gold aus Ofir holte, hatte eine große Menge Almuggimholz und Edelsteine mitgebracht. 12Der König hatte aus dem Almuggimholz Geländer für das Haus Jahwes und den Regierungspalast anfertigen lassen und Zithern und Harfen für die Tempelsänger. Bis heute ist nie mehr so viel Almuggimholz nach Juda gekommen und hier gesehen worden. 13König Salomo erfüllte der Königin von Saba jeden Wunsch, den sie äußerte, und beschenkte sie darüber hinaus so reich, wie er nur konnte. Danach kehrte sie mit ihrem Gefolge wieder in ihr Land zurück. 14In einem einzigen Jahr gingen bei Salomo fast 23 Tonnen Gold ein.

1.Kön. 10,7 bis 1.Kön. 10,14 - NeÜ bibel.heute (2019)