Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5168 – נַחְנוּ – nachnuw (nakh-noo')

Gebildet aus

H587   אֲנַחְנוּ – anachnuw (an-akh'-noo)

Verwendung

wir (2x), Wir (2x), kommen (1x), wollen (1x)

  H5167 Übersicht H5169  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 42, 11: Wir[H5168] sind alle eines Mannes Söhne; wir[H5168] sind redlich, und deine Knechte sind nie Kundschafter gewesen.

   2. Mose

2. Mose 16, 7: und des Morgens werdet ihr des HErrn Herrlichkeit sehen; denn er hat euer Murren wider den HErrn gehört. Was sind wir[H5168], dass ihr wider uns murret?

2. Mose 16, 8: Weiter sprach Mose: Der HErr wird euch am Abend Fleisch zu essen geben und am Morgen Brots die Fülle, darum dass der HErr euer Murren gehört hat, das ihr wider ihn gemurrt habt. Denn was sind wir[H5168]? Euer Murren ist nicht wider uns, sondern wider den HErrn.

   4. Mose

4. Mose 32, 32: Wir wollen[H5168] gerüstet ziehen vor dem HErrn ins Land Kanaan und unser Erbgut besitzen diesseits des Jordans.

   2. Samuel

2. Samuel 17, 12: So wollen wir ihn überfallen, an welchem Ort wir ihn finden, und wollen über ihn kommen[H5168], wie der Tau auf die Erde fällt, dass wir von ihm und allen seinen Männern nicht einen übriglassen.

   Klagelieder

Klagelieder 3, 42: Wir[H5168], wir[H5168] haben gesündigt und sind ungehorsam gewesen; darum hast du billig nicht verschont;

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Säulen
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Taufstelle
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

52Die Jünger aber wurden mit Freude und heiligem Geiste erfüllt. 1Es geschah aber zu Ikonium, daß sie zusammen in die Synagoge der Juden gingen und also redeten, daß eine große Menge, sowohl von Juden als auch von Griechen, glaubte. 2Die ungläubigen Juden aber reizten und erbitterten die Seelen derer aus den Nationen wider die Brüder. 3Sie verweilten nun lange Zeit und sprachen freimütig in dem Herrn, der dem Worte seiner Gnade Zeugnis gab, indem er Zeichen und Wunder geschehen ließ durch ihre Hände. 4Die Menge der Stadt aber war entzweit, und die einen waren mit den Juden, die anderen mit den Aposteln. 5Als aber ein ungestümer Angriff geschah, sowohl von denen aus den Nationen als auch von den Juden samt ihren Obersten, um sie zu mißhandeln und zu steinigen, 6entflohen sie, als sie es inne wurden, in die Städte von Lykaonien: Lystra und Derbe, und die Umgegend; 7und daselbst verkündigten sie das Evangelium.

Apg. 13,52 bis Apg. 14,7 - Elberfelder (1905)