Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3982 – מַאֲמַר – ma'amar (mah-am-ar')

Gebildet aus

H559   אָמַר – amar (aw-mar')

Verwendung

Wort (2x), befahl (1x)

  H3981 Übersicht H3983  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Ester

Ester 1, 15: was für ein Recht man an der Königin Vasthi tun sollte, darum dass sie nicht getan hatte nach dem Wort[H3982] des Königs durch seine Kämmerer.

Ester 2, 20: Und Esther hatte noch nicht angesagt ihre Freundschaft noch ihr Volk, wie ihr denn Mardochai geboten hatte; denn Esther tat nach dem Wort[H3982] Mardochais, gleich als da er ihr Vormund war.

Ester 9, 32: Und Esther befahl[H3982], die Geschichte dieser Purim zu bestätigen. Und es ward in ein Buch geschrieben.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Tiere in der Bibel - Ameise
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Tiere in der Bibel - Biene
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Eilat: Coral World

 

Zufallstext

5Aber auf Kain und seine Opfergabe achtete er nicht. Da geriet Kain in heftigen Zorn und senkte finster sein Gesicht. 6Jahwe fragte ihn: "Warum bist du so zornig? / Was soll dein finsterer Blick? 7Hast du Gutes im Sinn, / dann heb den Kopf hoch! / Wenn aber nicht, / dann liegt die Sünde schon vor der Tür / und sie hat Verlangen nach dir. / Aber du musst es sein, der über sie herrscht!" 8Doch Kain sprach seinen Bruder an. Und als sie auf dem Feld waren, fiel er über Abel her und schlug ihn tot. 9Da sagte Jahwe zu Kain: "Wo ist Abel, dein Bruder?" Der entgegnete: "Ich weiß nicht. Bin ich etwa sein Aufpasser?" – "Was hast du da getan!", erwiderte Gott. 10"Hörst du nicht das Blut deines Bruders aus dem Ackerboden zu mir schreien? 11Verflucht sollst du sein, verbannt vom Ackerboden! Denn du hast ihn mit dem Blut deines Bruders getränkt. 12Wenn du ihn künftig bebaust, wird er dir keinen Ertrag mehr bringen. Als ruheloser Flüchtling wirst du auf der Erde umherirren."

1.Mose 4,5 bis 1.Mose 4,12 - NeÜ bibel.heute (2019)