Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3141 – יוֹרָם – Yowram (yo-rawm')

Gebildet aus

H3088   יְהוֹרָם – Yhowram (yeh-ho-rawm')

Verwendung

Joram (13x), Jorams (3x)

  H3140 Übersicht H3142  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Samuel

2. Samuel 8, 10: sandte er Joram[H3141], seinen Sohn, zu David, ihn freundlich zu grüßen und ihn zu segnen, dass er wider Hadadeser gestritten und ihn geschlagen hatte (denn Thoi hatte einen Streit mit Hadadeser): und er hatte mit sich silberne, goldene und eherne Kleinode,

   2. Könige

2. Könige 8, 16: Im fünften Jahr Jorams[H3141], des Sohnes Ahabs, des Königs Israels, ward Joram, der Sohn Josaphats, König in Juda.

2. Könige 8, 21: Da zog Joram[H3141] gen Zair und alle Wagen mit ihm und machte sich des Nachts auf und schlug die Edomiter, die um ihn her waren, dazu die Obersten über die Wagen, dass das Volk floh in seine Hütten.

2. Könige 8, 23: Was aber mehr von Joram[H3141] zu sagen ist und alles, was er getan hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige Judas.

2. Könige 8, 24: Und Joram[H3141] entschlief mit seinen Vätern und ward begraben mit seinen Vätern in der Stadt Davids. Und Ahasja, sein Sohn, ward König an seiner Statt.

2. Könige 8, 25: Im zwölften Jahr Jorams[H3141 H3088], des Sohnes Ahabs, des Königs Israels, ward Ahasja, der Sohn Jorams[H3141 H3088], König in Juda.

2. Könige 8, 28: Und er zog mit Joram[H3141], dem Sohn Ahabs, in den Streit wider Hasael, den König von Syrien, gen Ramoth in Gilead; aber die Syrer schlugen Joram[H3141].

2. Könige 8, 29: Da kehrte Joram[H3141], der König, um, dass er sich heilen ließe zu Jesreel von den Wunden, die ihm die Syrer geschlagen hatten zu Rama, da er mit Hasael, dem König von Syrien, stritt. Und Ahasja, der Sohn Jorams, der König Judas, kam hinab, zu besuchen Joram[H3141], den Sohn Ahabs, zu Jesreel; denn er lag krank.

2. Könige 9, 14: Also machte Jehu, der Sohn Josaphats, des Sohnes Nimsis, einen Bund wider Joram[H3141]. Joram[H3141] aber hatte mit ganz Israel vor Ramoth in Gilead gelegen wider Hasael, den König von Syrien.

2. Könige 9, 16: Und er fuhr und zog gen Jesreel, denn Joram[H3141] lag daselbst; so war Ahasja, der König Judas, hinabgezogen, Joram[H3141] zu besuchen.

2. Könige 9, 29: Ahasja aber regierte über Juda im elften Jahr Jorams[H3141], des Sohnes Ahabs.

2. Könige 11, 2: Aber Joseba, die Tochter des Königs Joram[H3141], Ahasjas Schwester, nahm Joas, den Sohn Ahasjas, und stahl ihn aus des Königs Kindern, die getötet wurden, und tat ihn mit seiner Amme in die Bettkammer; und sie verbargen ihn vor Athalja, dass er nicht getötet ward.

   1. Chronik

1. Chronik 3, 11: des Sohn war Joram[H3141]; des Sohn war Ahasja; des Sohn war Joas;

1. Chronik 26, 25: Aber sein Bruder Elieser hatte einen Sohn, Rehabja; des Sohn war Jesaja des Sohn war Joram[H3141]; des Sohn war Sichri; des Sohn war Selomith.

   2. Chronik

2. Chronik 22, 5: Und er wandelte nach ihrem Rat, und er zog hin mit Joram[H3141 H3088], dem Sohn Ahabs, dem König Israels, in den Streit gen Ramoth in Gilead wider Hasael, den König von Syrien. Aber die Syrer schlugen Joram[H3141 H3088],

2. Chronik 22, 7: Denn es war von Gott Ahasja der Unfall zugefügt, dass er zu Joram[H3141 H3088] käme und also mit Joram[H3141 H3088] auszöge wider Jehu, den Sohn Nimsis, welchen der HErr gesalbt hatte, auszurotten das Haus Ahab.

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Die Bedeckung
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Berg Nebo
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Tiere in der Bibel - Eidechse
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran

 

Zufallstext

39Er aber gab ihnen zur Antwort: »Ein böses und ehebrecherisches (= von Gott abtrünniges) Geschlecht verlangt ein Zeichen; doch es wird ihm kein Zeichen gegeben werden als das Zeichen des Propheten Jona. 40Denn wie Jona drei Tage und drei Nächte im Leibe des Riesenfisches gewesen ist, so wird der Menschensohn drei Tage und drei Nächte im Inneren (oder: Schoß) der Erde sein. 41Die Männer von Ninive werden beim Gericht mit (oder: neben) diesem Geschlecht (als Zeugen) auftreten und seine Verurteilung herbeiführen; denn sie haben auf Jonas Predigt hin Buße getan, und hier steht doch Größeres (d.h. einer, der mehr ist) als Jona! 42Die Königin aus dem Südland wird beim Gericht mit (oder: neben) diesem Geschlecht (als Zeugin) auftreten und seine Verurteilung herbeiführen; denn sie kam von den Enden der Erde, um die Weisheit Salomos zu hören, und hier steht doch Größeres (d.h. einer, der mehr ist) als Salomo! 43Wenn aber der unreine Geist von einem Menschen ausgefahren ist, so durchirrt er wüste Gegenden und sucht dort eine Ruhestätte, findet aber keine. 44Da sagt (oder: denkt) er dann: „Ich will in mein Haus zurückkehren, das ich verlassen habe!“ Wenn er dann hinkommt, findet er es leer stehen, sauber gefegt und schön aufgeräumt. 45Hierauf geht er hin und nimmt noch sieben andere Geister mit sich, die noch schlimmer sind als er selbst, und sie ziehen ein und nehmen dort Wohnung, und das Ende wird bei einem solchen Menschen schlimmer, als sein Anfang war. Ebenso wird es auch diesem bösen Geschlecht ergehen.« 46Während er noch zu den Volksscharen redete, siehe, da standen seine Mutter und seine Brüder draußen und wünschten ihn zu sprechen.

Matth. 12,39 bis Matth. 12,46 - Menge (1939)