Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3088 – יְהוֹרָם – Yhowram (yeh-ho-rawm')

Gebildet aus

H3068   יְהֹוָה – Yhovah (yeh-ho-vaw')

H7311   רוּם – ruwm (room)

Siehe auch

H3141   יוֹרָם – Yowram (yo-rawm')

Verwendung

Joram (23x), Jorams (5x)

Vorkommen – 26 mal

1. Könige (1x) 2. Könige (13x) 2. Chronik (12x)

  H3087 Übersicht H3089  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Könige

1. Könige 22, 51: Und Josaphat entschlief mit seinen Vätern und ward begraben mit seinen Vätern in der Stadt Davids, seines Vaters; und Joram[H3088], sein Sohn, ward König an seiner Statt.

   2. Könige

2. Könige 1, 17: Also starb er nach dem Wort des HErrn, das Elia geredet hatte. Und Joram[H3088] ward König an seiner Statt im zweiten Jahr Jorams[H3088], des Sohnes Josaphats, des Königs Judas denn er hatte keinen Sohn.

2. Könige 3, 1: Joram[H3088], der Sohn Ahabs, ward König über Israel zu Samaria im achtzehnten Jahr Josaphats, des Königs Judas, und regierte zwölf Jahre.

2. Könige 3, 6: Da zog zur selben Zeit aus der König Joram[H3088] von Samaria und ordnete das ganze Israel

2. Könige 8, 16: Im fünften Jahr Jorams, des Sohnes Ahabs, des Königs Israels, ward Joram[H3088], der Sohn Josaphats, König in Juda.

2. Könige 8, 25: Im zwölften Jahr Jorams[H3088 H3141], des Sohnes Ahabs, des Königs Israels, ward Ahasja, der Sohn Jorams[H3088 H3141], König in Juda.

2. Könige 8, 29: Da kehrte Joram, der König, um, dass er sich heilen ließe zu Jesreel von den Wunden, die ihm die Syrer geschlagen hatten zu Rama, da er mit Hasael, dem König von Syrien, stritt. Und Ahasja, der Sohn Jorams[H3088], der König Judas, kam hinab, zu besuchen Joram, den Sohn Ahabs, zu Jesreel; denn er lag krank.

2. Könige 9, 15: Und Joram[H3088], der König, war wiedergekommen, dass er sich heilen ließe zu Jesreel von den Wunden, die ihm die Syrer geschlagen hatten, da er stritt mit Hasael, dem König von Syrien. Und Jehu sprach: Ist's euer Wille, so soll niemand entrinnen aus der Stadt, dass er hingehe und es ansage zu Jesreel.

2. Könige 9, 17: Der Wächter aber, der auf dem Turm zu Jesreel stand, sah den Haufen Jehus kommen und sprach: Ich sehe einen Haufen. Da sprach Joram[H3088]: Nimm einen Reiter und sende ihnen entgegen und sprich: Ist's Friede?

2. Könige 9, 21: Da sprach Joram[H3088]: Spannet an! Und man spannte seinen Wagen an. Und sie zogen aus, Joram[H3088], der König Israels, und Ahasja, der König Judas, ein jeglicher auf seinem Wagen, dass sie Jehu entgegenkämen; und sie trafen ihn an auf dem Acker Naboths, des Jesreeliten.

2. Könige 9, 22: Und da Joram[H3088] Jehu sah, sprach er: Jehu, ist's Friede? Er aber sprach: Was Friede? Deiner Mutter Isebel Abgötterei und Zauberei wird immer größer.

2. Könige 9, 23: Da wandte Joram[H3088] seine Hand und floh und sprach zu Ahasja: Es ist Verräterei, Ahasja!

2. Könige 9, 24: Aber Jehu fasste den Bogen und schoss Joram[H3088] zwischen die Arme, dass der Pfeil durch sein Herz ausfuhr, und er fiel in seinen Wagen.

2. Könige 12, 19: nahm Joas, der König Judas, all das Geheiligte, das seine Väter Josaphat, Joram[H3088] und Ahasja, die Könige Judas, geheiligt hatten und was er geheiligt hatte, dazu alles Gold, das man fand im Schatz in des HErrn Hause und in des Königs Hause, und schickte es Hasael, dem König von Syrien. Da zog er ab von Jerusalem.

   2. Chronik

2. Chronik 17, 8: und mit ihnen die Leviten Semaja, Nethanja, Sebadja, Asael, Semiramoth, Jonathan, Adonia, Tobia und Tob-Adonia; und mit ihnen die Priester Elisama und Joram[H3088].

2. Chronik 21, 1: Und Josaphat entschlief mit seinen Vätern und ward begraben bei seinen Vätern in der Stadt Davids. Und sein Sohn Joram[H3088] ward König an seiner Statt.

2. Chronik 21, 3: Und ihr Vater gab ihnen viel Gaben von Silber, Gold und Kleinoden, mit festen Städten in Juda; aber das Königreich gab er Joram[H3088], denn der war der Erstgeborene.

2. Chronik 21, 4: Da aber Joram[H3088] aufkam über das Königreich seines Vaters und mächtig ward, erwürgte er seine Brüder alle mit dem Schwert, dazu auch etliche Oberste in Israel.

2. Chronik 21, 5: Zweiunddreißig Jahre alt war Joram[H3088], da er König ward, und regierte acht Jahre zu Jerusalem

2. Chronik 21, 9: Da zog Joram[H3088] hinüber mit seinen Obersten und alle Wagen mit ihm und machte sich des Nachts auf und schlug die Edomiter um ihn her und die Obersten der Wagen.

2. Chronik 21, 16: Also erweckte der HErr wider Joram[H3088] den Geist der Philister und Araber, die neben den Mohren wohnen;

2. Chronik 22, 1: Und die zu Jerusalem machten zum König Ahasja, seinen jüngsten Sohn, an seiner Statt. Denn die Kriegsleute, die aus den Arabern zum Lager kamen, hatten die ersten alle erwürgt; darum ward König Ahasja, der Sohn Jorams[H3088], des Königs in Juda.

2. Chronik 22, 5: Und er wandelte nach ihrem Rat, und er zog hin mit Joram[H3088 H3141], dem Sohn Ahabs, dem König Israels, in den Streit gen Ramoth in Gilead wider Hasael, den König von Syrien. Aber die Syrer schlugen Joram[H3088 H3141],

2. Chronik 22, 6: dass er umkehrte, sich heilen zu lassen zu Jesreel; denn er hatte Wunden, die ihm geschlagen waren zu Rama, da er stritt mit Hasael, dem König von Syrien. Und Ahasja, der Sohn Jorams[H3088], der König Judas, zog hinab, zu besuchen Joram[H3088], den Sohn Ahabs, zu Jesreel, der krank lag.

2. Chronik 22, 7: Denn es war von Gott Ahasja der Unfall zugefügt, dass er zu Joram[H3088 H3141] käme und also mit Joram[H3088 H3141] auszöge wider Jehu, den Sohn Nimsis, welchen der HErr gesalbt hatte, auszurotten das Haus Ahab.

2. Chronik 22, 11: Aber Josabeath, die Königstochter, nahm Joas, den Sohn Ahasjas, und stahl ihn unter den Kindern des Königs, die getötet wurden, und tat ihn mit seiner Amme in die Bettkammer. Also verbarg ihn Josabeath, die Tochter des Königs Joram[H3088], des Priesters Jojada Weib (denn sie war Ahasjas Schwester), vor Athalja, dass er nicht getötet ward.

Zufallsbilder

Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Timna-Park - Timna-Berg
Tiere in der Bibel - Gecko

 

Zufallstext

17denn Gott hat ihnen ins Herz gegeben, seinen Ratschluss auszuführen und in einem Sinn zu handeln und ihre Königsherrschaft solange dem Tier zur Verfügung zu stellen, bis die Worte Gottes erfüllt (d.h. vollkommen verwirklicht) sein werden. 18Das Weib endlich, das du gesehen hast, ist die große Stadt, welche die Herrschaft über die Könige der Erde hat.« 1Danach sah ich einen anderen Engel aus dem Himmel herabkommen, der eine weitgehende Macht erhalten hatte, und die Erde wurde von seiner Herrlichkeit (= Lichtglanz) erleuchtet. 2Er rief mit mächtiger Stimme: »Gefallen, gefallen ist das große Babylon und ist zur Behausung von Teufeln, zur Unterkunft aller unreinen Geister und zur Unterkunft aller unreinen und verabscheuten Vögel geworden! 3Denn von dem Glutwein ihrer Unzucht haben alle Völker getrunken, und die Könige der Erde haben mit ihr gebuhlt, und die Kaufleute der Erde sind durch ihre maßlose Üppigkeit reich geworden.« 4Dann hörte ich eine andere Stimme aus dem Himmel rufen: »Gehet aus ihr hinaus, ihr mein Volk, damit ihr an ihren Sünden keinen Anteil habt und von ihren Plagen (oder: Strafen) nicht mitbetroffen werdet! 5Denn ihre Sünden haben sich aufgetürmt bis an den Himmel, und Gott hat ihrer Ungerechtigkeiten (= Freveltaten) gedacht. 6Tut an ihr, wie auch sie getan hat, und zahlt ihr doppelt heim, wie ihre Taten es verdienen! In dem Becher, in dem sie den Wein gemischt hat, mischt für sie ein doppeltes Maß!

Offenb. 17,17 bis Offenb. 18,6 - Menge (1939)